Welcher Fahrmodus?

S01, S02, S03, Mó
Kormoran
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Aug 2021, 15:10
Roller: Silence S01
PLZ: 69231
Kontaktdaten:

Welcher Fahrmodus?

Beitrag von Kormoran »

Moin zusammen,
ich fahre täglich 25 Km zu meinem Arbeitsplatz und wieder zurück. Davon etwa 9 Km Landstraße, der Rest Stadt. Am Anfang hab ich die Stadt-Km im City-Modus zurückgelegt und die Landstraße mit Sport. Jetzt habe ich mal einen Test gemacht und bin alles in Sport gefahren. Und siehe da: Wenn ich nach meiner Ankunft die Rest-Km im City-Modus angucke, stelle ich fest, dass ich deutlich mehr angezeigt bekomme, als mit dem Mix City / Sport.
Mit letzterem bei 100% SOC losgefahren, noch 75 Rest, bei reinem Sport-Betrieb noch 80! Ich denke, das liegt daran, dass bei Sport rekuperiert wird, aber in der Stadt nicht schneller gefahren wird.
Für mich ergeben damit City und besonders auch Eco keinen Sinn mehr. Wie seht Ihr das?

Martin

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von Norbert »

Moin,

Sport fährt sich einfach zu ruppig mit der brutalen Reku. Da geht ja auch kein Bremslicht an, das ist ziemlich grenzwertig. In Eco ist das schöner gemacht und kann man mit der Bremse auslösen, da hat er aber eben wenig Leistung.
Ich fahre deswegen fast nur City, wenn ich die Vmax nicht brauche.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Kormoran
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Aug 2021, 15:10
Roller: Silence S01
PLZ: 69231
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von Kormoran »

Kann mir eigentlich jemand sagen, warum in City nicht rekuperiert wird?

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von ollige »

Zumindest bei den älteren Silence wird auch im Citymodus rekuperiert. Hierzu muss jedoch die Bremse (leicht) betätigt werden.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von patba »

75% zu 80% kommt mir sehr viel vor, das sind 20 bzw. 25% Unterschied, je nachdem, ob man es von den 75% oder 80% her betrachtet.
Ich würde das noch ein paar mal wiederholen (in der Wissenschaft nennt man das "Replikate").
Dennoch ist es definitiv so, dass in Sport mehr rekuperiert wird. Wenn es bei dem großen Unterschied bleibt, deutet das auf ein ungünstiges Fahrprofil hin (viele Bremsvorgänge nötig).
An gewissen Ampeln, wo man nicht vorausschauend ausrollen kann, "bremse" ich gerne durch umschalten auf Sport. Aber ich schalte erst um, wenn es nötig ist, Sport ist mir für innerorts zu ruppig.
Ich würde mir ja wünschen, dass die Reku beim leichten Betätigen des Bremshebels deutlich hochgeht, aber wieder weggeht, wenn man den Hebel wieder auslässt. Eigentlich ist es in meiner Software-Version in City sogar so realisiert: Laut Anzeige rekuperiert er ohne Bremsen mit 2 Strichen, mit Bremsen mit 3 Strichen (wobei der 3. nicht immer kommt). Dieser Unterschied ist beim Fahren aber fast nicht zu spüren. Aber er existiert tatsächlich, ich habe mal Tests auf ebener Strecke gemacht. bzw. Aufgebockt sieht man es auch, v.a. wenn man nur die VR-Bremse benutzt. Wenn man nur ganz leicht zieht, greift die Bremse nicht (bzw. aufgebockt die VR-Bremse logischerweise nicht...), aber das Rad kommt schneller zum Stillstand.

Patrick

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von MEroller »

Ich fahre meine Zero auch ständig und nur im voll freigeschalteten Custom Modus, und brauche keine Elektron mehr als im Eco Modus.
Einziger Unterschied: in Custom braucht es eine etwas ruhigere rechte Hand als mit Eco und der dort flacheren Leistungskurve, und es macht bei Bedarf VIEL mehr Spaß als in Eco :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von patba »

Der Unterschied bei der Zero ist aber (ich hatte neulich die Gelegenheit, eine S Probezufahren), dass dort die leistungsfähigen Modi (nein: alle Modi) wesentlich geschmeidiger abgestimmt sind. In der Tat bin ich da nach den ersten Schreckmomenten beim Beschleunigen ;-) auch gern und nur in Sport gefahren. Weiterhin ist das Reku-Verhalten dort genau so, wie ich mir das vorstelle: sachte ohne Bremshebel ziehen, spürbar stärker mit Bremshebel. Im Custom-Modus alles frei programmierbar. So soll es sein.

Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von Norbert »

Moin,

Die Modi sind bei Silence einfach nur beknackt, das muss man wohl nicht weiter erörtern.
Muss jeder sehen, womit er am besten klar kommt.
Da ich kein Reichweitenproblem habe, bin ich mit City meist glücklich aber das ginge weitaus besser.
Trotzdem bin ich immer noch begeistert von dem Ding, auch wenn er wohl kommendes Frühjahr zum Verkauf anstehen wird. Das Bessere ist der Feind des Guten!

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von davidflorian »

Moin Norbert,

du hast auch vor, dich vom S1 zu trennen? Ich habe auch daran gedacht. Wird es einen zweirädrigen Nachfolger geben oder genügen dir vier Räder mit Elektromotor?

Gute Nacht

David

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fahrmodus?

Beitrag von Norbert »

Moin,

Auf vier Rädern bin ich schon mit BEV unterwegs (ZOE). Ohne Auto geht es bei mir nicht.
Auf zwei Rädern dreht sich die Rüstungsspirale weiter...
Noch ist der BMW CE 04 aber nicht bestellt. Ich bin aber jetzt recht sicher.
Will einer einen Silence S01, EZ 03/2020 mit ca. 6500km kaufen?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: damax, Dot [Bot] und 11 Gäste