Seat mo 125 plus?

S01, S02, S03, Mó
E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Seat mo 125 plus?

Beitrag von E-Cubo »

Hallo.
Wir wissen ja, dass der Seat MÓ im Grunde der silence 01 ist.
Beim silence 01 gibt es jetzt eine Plus Version die 110 kmh schaffen soll und 0-50 in 2,9 Sekunden schaffen soll, da wäre eine Sekunde schneller als die Standart Version.

Ist so eine plus Version auch für den Seat geplant?
Und lohnt sich der Aufpreis von fast 2000 Euro dafür?

Most01
Beiträge: 132
Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
Roller: Silence
PLZ: 35043
Wohnort: Marburg
Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Kontaktdaten:

Re: Seat mo 125 plus?

Beitrag von Most01 »

wo kommen die 2000€ her? Es sind 1240€ Aufpreis inkl. Steuer. Wozu einen Seat nehmen wenn es diesen von Silence gibt? Die Plus Version gibt es sowieso nur in grau.

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Seat mo 125 plus?

Beitrag von E-Cubo »

Lohnt sich der Aufpreis?

Most01
Beiträge: 132
Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
Roller: Silence
PLZ: 35043
Wohnort: Marburg
Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Kontaktdaten:

Re: Seat mo 125 plus?

Beitrag von Most01 »

Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Die ersten plus Fahrzeuge kommen sowieso frühestens im November nach Deutschland. Ich denke wenn diese da sind kann man näheres sagen und beurteilen.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Seat mo 125 plus?

Beitrag von Romiman »

Wenn das Aufgeld kein ernstes Problem ist und man regelmäßig auch überland fährt, würde ich es auf jeden Fall machen.

dukpeters
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 14:54
Roller: Silence S01
PLZ: 408
Kontaktdaten:

Re: Seat mo 125 plus?

Beitrag von dukpeters »

interessant find ich bei den Specs, daß die bei gleicher Akkukapazität und erhöhter Leistung die gleichen Reichweiten angeben - klingt unrealistisch

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Seat mo 125 plus?

Beitrag von patba »

Die Reichweite ist ja nach WMTC ermittelt, also fester Fahrzyklus.
Nachdem der Motor ja (wahrscheinlich) der gleiche ist, klar, dass sich nix ändert.

Wobei die Frage andererseits trotzdem berechtigt ist. Der WMTC-Zyklus besteht aus 3 Teilen.
viewtopic.php?p=101748#p101748
Den dritten Teil kann der S01 definitiv nicht fahren, auch in der Plus-Version, da zu schnell.
Den zweiten Teil kann der S01 eigentlich auch nicht fahren, weil die Spitzen bis über echte(!) 90 km/h hinaus gehen. Der plus dann schon.
Leider habe ich bei noch keinem Hersteller eine Angabe gesehen, auf welche Teile des Fahrzyklus sich die Reichweiten- bzw. Verbrauchsangabe bezieht.

Also konkret beim S01: gilt die Reichweitenangabe von 127 km nur für Teil 1? Ich glaube fast, ja...

Und um es noch weiter zu treiben: es gibt auch noch WMTC-Varianten mit reduzierter Geschwindigkeit:
https://www.researchgate.net/profile/Al ... _W640.jpg
Soll heißen, ohne konkretere Angaben vergleicht man bei "Verbräuchen nach WMTC" auch nur Äpfel mit Birnen.

Patrick

ajax28
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Aug 2021, 10:42
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 50129
Kontaktdaten:

Re: Seat mo 125 plus?

Beitrag von ajax28 »

ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Sport ja statt 7kW und 9kW Spitzenleistung, die 9kW permanent haben soll, auch soll der Motor anders sein (bessere Kühlung o. besserer wirkungsgrad) sonst würde er bei 9kW dauerlast ja überhitzen..

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Seat mo 125 plus?

Beitrag von patba »

Das mit der besseren Kühlung wurde hier im Forum mal diskutiert, aus den von Dir genannten Gründen, aber eine verbindliche Aussage/Quelle dazu ist mir noch nicht bekannt.

Patrick

henning
Beiträge: 49
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 13:23
PLZ: 1000
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Seat mo 125 plus?

Beitrag von henning »

Also ehrlicher Weise finde ich persönlich den Sport-Modus jetzt schon kaum fahrbar und damit auch die 10km/h mehr völlig egal.
Das Geruckel durch die starke Rekuperation halte ich nicht länger aus als 5 Minuten. Darum fahre ich eigentlich fast ausschließlich im City Modus. Irgendwie kann ich mich nicht daran gewöhnen keinen "Leerlauf" zu haben. Dafür bin ich zu lange Vespa gefahren.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste