Konstruktion Troley - Akku

S01, S02, S03, Mó
Antworten
stasseng
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 10:44
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 44369
Kontaktdaten:

Konstruktion Troley - Akku

Beitrag von stasseng »

Hallo,
wie sind Eure langfristigen Erfahrungen mit der Troley-Konstruktion des Akkus ? Ich finde die Idee genial, befürchte aber,
dass die Konstruktion mit der Zeit fragiler wird. Das die Rollen nicht für den Transport über Treppen geeignet sind ist mir klar, ich habe aber auch Bedenken hinsichtlich de Befestigungsmechanismus im Roller an sich.

Benutzeravatar
steffel
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Sep 2020, 08:03
Roller: Silence S01
PLZ: 60**
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion Troley - Akku

Beitrag von steffel »

Hi, ich nehm den Akku im Sommer überhaupt nicht raus.
Vor dem Winter wird er genau einmal in den Keller gezogen und im Frühjahr wieder raus. Ich denke und hoffe, dass ich damit wohl jahrelang keine Probleme haben werde.

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion Troley - Akku

Beitrag von Walki »

Die Konstruktion der Räder sieht zwar fragil aus, aber nach 7000km mit dem Roller und quasi nach jeder Fahrt, Akku raus, rollen zum Fahrstuhl mit 50m Fußweg, später wieder Akku rein, hält noch alles.
So lange man nicht über Kopfsteinpflaster muss, alles kein Problem.

VG Torsten

stasseng
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 10:44
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 44369
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion Troley - Akku

Beitrag von stasseng »

danke für die Antwort Thorsten,
das ist für mich sehr hilfreich..........weil es genau meinem Einsatzszenario entsprechen würde..
Kannst Du was zum Ladegeräusch sagen ? Bei der Horwin EK3 soll der Lüfter sehr laut sein.
Ich bin darauf angewiesen das Teil fast lautlos im Büro aufladen zu können.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion Troley - Akku

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das ist nicht fast lautlos, das ist komplett lautlos, hat gar keinen Lüfter und ist ja im Akku drin. Dafür hast Du beim Laden eine dauerhafte Lichtorgel.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion Troley - Akku

Beitrag von ducatodriver »

stasseng hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 12:57
danke für die Antwort Thorsten,
das ist für mich sehr hilfreich..........weil es genau meinem Einsatzszenario entsprechen würde..
Kannst Du was zum Ladegeräusch sagen ? Bei der Horwin EK3 soll der Lüfter sehr laut sein.
Ich bin darauf angewiesen das Teil fast lautlos im Büro aufladen zu können.

Gruß
Matthias
Das Ladegerät von der Silence hört man nicht, dafür ist der Akku nicht gerade klein kann ja im Büro als Ablage dienen :lol:

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion Troley - Akku

Beitrag von pfeifferl »

stasseng hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 11:05
Hallo,
... ich habe aber auch Bedenken hinsichtlich de Befestigungsmechanismus im Roller an sich.
Hat da schon wer Langzeiterfahrungen bzgl. der Kunststoffschienen im Batteriefach und auch bzgl. der Steckkontakte (CombiTac von Stäubli)? Musste da schon wer austauschen lassen?
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion Troley - Akku

Beitrag von Norbert »

pfeifferl hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 13:32
stasseng hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 11:05
Hallo,
... ich habe aber auch Bedenken hinsichtlich de Befestigungsmechanismus im Roller an sich.
Hat da schon wer Langzeiterfahrungen bzgl. der Kunststoffschienen im Batteriefach und auch bzgl. der Steckkontakte (CombiTac von Stäubli)? Musste da schon wer austauschen lassen?
Du hast das Ding doch schon, wirst Du doch merken. Verstehe den Sinn der Frage daher nicht ganz.
Probleme mit dem Stecker sind mir nicht bekannt und der ganze mechanische Kram ist doch Pipifax, selbst wenn da mal was versagen sollte.
Am Anfang wollte das "Fahrwerk" nicht von alleine ausklappen und der Akku ist mir mal runtergedonnert. Zum Glück nicht durch meine Füsse abgefedert. Das Hauptproplem war dann eher, den Brocken alleine wieder auf die Beine zu stellen. Das ist nicht nur mir passiert. Eine ordentliche Ladung Kettenspray (-Fett) in den Klapperatismus unter dem Akku und das Thema war erledigt. Seit 1,5 Jahren und 7tkm keine Probleme aber ich nehme den Akku eher selten raus und der Roller steht nur selten vor der Firma mal im Regen, sonst in der TG.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion Troley - Akku

Beitrag von pfeifferl »

Norbert hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 15:13
Du hast das Ding doch schon, wirst Du doch merken. Verstehe den Sinn der Frage daher nicht ganz.
Bei mir soweit alles i.O. Ich hab aber erst ca. 5300 km drauf, der Roller ist garagengepflegt und den Akku nehme ich relativ selten raus. In spanischen Gruppen gibt es da einige Posts bzgl. defekter Schienenbefestigung und korrodierter Kontakte. Daher meine Frage, ob in diese Richtung auch schon Forenuser schlechte Erfahrungen gemacht haben ...
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion Troley - Akku

Beitrag von Norbert »

Moin,

In Spanien leben fast alle irgendwie in Küstennähe, in 5km ist die Luft immer noch salzig und das könnte da mehr Probleme machen. Aufgrund des besseren Wetters werden viele Roller dort auch draussen stehen, denke ich.
Wenn Du den in der Garage stehen hast, kannst Du aber doch sowieso nur abwarten, mehr kannst Du doch nicht machen.
Ich würde nicht auf Verdacht irgendein Zeug in den Stecker sprühen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: josch91, patba und 17 Gäste