Diebstahlschutz

S01, S02, S03, Mó
E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Diebstahlschutz

Beitrag von E-Cubo »

Hallo,
Trefft ihr irgendwelche Vorkehrungen um den Roller vor Diebstahl zu schützen oder ist das in der Regel nicht notwendig? Zur Zeit habe ich meinen Roller in einer Garage. Ich ziehe aber demnächst um und da würde er im freien stehen.
Brauch man da noch irgendwas zur Sicherheit oder in der Regel nicht?

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von achim »

Das hängt ganz davon ab wo du wohnst. In Berlin, Hamburg ect. scheint alles geklaut zu werden was nicht niet- und nagelfest ist.
Hier bei uns stelle ich die Roller unabgeschlossen in die offene Garage und lasse sogar die Zündschlüssel stecken. Hier kommt nix weg. Mur persönlich wäre es auch viel zu umständlich zusätzliche Diebstahlsicherungen anzubringen.

Gruß,
Achim

patba
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von patba »

Zumindest schreit die App, wenn über das GPS-Modul bei abgestelltem Roller (Zündung aus) eine Bewegung des Rollers erkannt wird. Also wenn er z.B. per Hänger abtransportiert wird. Der Dieb müsste also zumindest die Elektrik manipulieren.

Patrick

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Nobelhobel »

Ich habe an meinem einen "Griplock".
Das ist eine Klemme, die sowohl den Gasgriff als auch die Forderrabremse blockiert. Damit kann man den Roller nicht mit geknacktem Lenkerschloss wegschieben. Als ich noch in Dresden gewohnt habe, hatte ich die immer dran, sobald der Roller länger als 20 Minuten stand. Zu hause zusätzlich noch ein Bügelschloss im Hinterrad. Da man mir mein Fahrrad aus dem verschossenen Keller gelaut hatte, war dort etwas vorsichtiger.
Wie sieht es bei Silence eigentlich mit Schlüssel und Lenkerschoss aus? GPS schützt ja nicht gegen wegschieben.
Bei meinem Kymco braucht man nur einen Kreuz-Schraubendreher um erst die Verkleidung, und dann das Zündschloss auszubauen.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von E-Cubo »

Würde ein bremsscheibenachloss mit Alarmanlage und den Roller einfach abdecken und nicht auf der Straße stehen lassen ausreichen?

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Nobelhobel »

Roller abdecken würde ich eher als Maßnahme zur Werterhaltung ansehen, als zum Diebstahlschutz.
Ein Bremsscheibenschloss ist sicher auch eine Lösung. Ich habe mich damals dagegen entschieden, weil ich mir sicher war, das Schloss irgendwann mal an der Bremse zu vergessen. Das kann sehr teuer werden, wenn man es erst beim Anfahren merken sollte. In de Regel sind da ja so Bänder dabei, die man am Lenker fest machen kann, damit man das nicht vergisst. Zum Thema Alarmanlage habe ich keine wirkliche Meinung zu. Ist sicher ein "nice to have". Generell gilt sicher auch wie bei den Fahrrädern die Prämisse: mach einem Dieb so viel Arbeit, wie möglich.

Manchmal sind 100 1€-Schlösser sicherer als ein einziges 100€-Schloss.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2876
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Norbert »

Moin,

das sicherste sind zwei komplett unterschiedliche Schösser. Also z.B. Kettenschloss und Bügelschloss. Beides bekommt man schnell auf mit den richtigen Mitteln aber nahezu kein Dieb hat das für beide Schlossarten dabei.
Ich frage mich allerdings, wie der Roller abtransportiert wird. Zu zweit in den Transporter heben? Ich sehe das Risiko nicht wirklich.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von E-Cubo »

Ich glaube auch nicht das da wirklich was passiert aber eine einfache Sicherheitsmaßnahme wäre mit dann doch lieb, da ich demnächst umziehe und ich dann keine Garage mehr habe, darum die Überlegung ob das bremsscheibenachloss ausreicht.
In wohngegend stehen mehrere roller rum die meisten nicht mal abgedeckt aber das sind auch nicht so hochwertige Roller wie der MÓ.
Hat der MÓ eigentlich eine richtige Alarmanlage oder bekommt man nur eine Benachrichtigung auf das Handy?

Ich würde den Roller halt immer abdecken, da ich da wie gesagt keine Garage habe.
Ich könnte in neben mein Kellerfenster stellen welches ein gitter hat und da festketten aber ob der Aufwand jedesmal wirklich nötig ist ist halt die Frage. Wenn so ein bremsscheibenachloss ausreicht würde ich darauf zurückgreifen.

Eigentlich würde ich gar keins dran machen am liebsten, es ist schon traurig, dass man sich wegen sowas überhaupt Gedanken machen muss.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von rainer* »

Ich hab einen Ring an der Hauswand befestigt, daran kommt ein Kettenschloss, das durch den Mopedrahmen geht. Meine Supersoco wehrt sich gegen Diebstahl nicht, wenn kein Akku drin ist. Ich hoffe, das reicht aus. Nur in sich abschließen, finde ich (zumindest in einer Großstadt) für zuwenig. So schnell kannst Du nicht schauen, wie zwei Leute so ein Teil auf dem Anhänger haben. Und auch wenn sie den Roller wegen GPS-Ortung zwei Straßen weiter wieder abwerfen, ein geklautes Akku, und schon hat sich für die Diebe der Einsatz gelohnt. Und Diebe mit Ahnung bekommen sicher auch den Tracker schnell ausgestellt/abgebaut.

rainer*

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von E-Cubo »

Wie schützt man den Akku am besten, wenn der nicht ausgebaut werden soll?

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste