Diebstahlschutz

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Norbert »

E-Cubo hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 22:00
Zahlt die das dann oder wie ist das genau?
Wollten den Roller wahrscheinlich vollkasko versichern ich denke da macht bei neuen und wertigen Fahrzeugen Sinn 😁
Also jetzt fällt mir nicht mehr viel ein.
Wie kommst Du zu einer Entscheidung wie der Vollkasko, wenn Du offensichtlich keinen Schimmer hast, was welche Versicherungsform bezahlt?
Das ist hängt von deiner Versicherung ab.
Nobelhobel, hat das Dein Versicherungsmakler Dir erzählt?

Mal ein Primer zu den Versicherungsarten, in diesen Grundlagen ist das bei JEDER Versicherung so, weitgehend sogar gesetzlich geregelt:

Die Haftpflicht heisst nicht so, weil sie Pflicht ist sondern weil Du in der Pflicht bist, für andere Schäden zu haften.
Das und nur das zahlt die Haftpflichversicherung.

Kaskoschäden sind am eigenen Fahrzeug.
Die Teilkasko beinhaltet nicht etwa, wenn dir ein Teil abfällt sondern einen Teil der möglichen Schäden an Deinem Fahrzeug.
Die wichtigsen sind:
Diebstahl
Diebstahlschäden - wenn etwas gestohlen wurde (Aufbruchschäden am Auto wenn das eingebaute Radio geklaut wurde - nicht die Handtasche, Teile des Fahrzeugs gestohlen!) Passt für den Roller eigentlich nicht, ausser es klaut einer den Akku, dann zahlen sie auch die Schäden am Roller, die dabei entstanden sind (und den Akku).
Feuer - egal warum, es sei denn, Du zündest das Ding selber an.
Beim PKW noch interessant sind Glasschäden, namentlich die Windschutzscheibe. Auch mit Selbstbeteiligung (macht man meist mit 150€) ist die Reparatur eines Steinschlags kostenlos, sofern der nicht zu groß und nicht im direkten Fahrerbereich ist (dann darf das nicht repariert werden). Kostet normalerweise 100€ aber damit gehst Du hin (ATU, CarGlas, egal) und die machen das einfach. Die rechnen direkt ab, ohne Selbstbeteiligung. Und bei modernen Autos, wenn die Reparatur nicht geht, kann die Scheibe böse teuer sein. Da sind die 150€ Selbstbeteiligung dann Kleinkram.
Dann noch Wildschäden, betrifft auch eher PKW. Wenn Du mit dem Roller auf der Landstrasse einen Wildschweineber umnietest, ist der Kampf ja fair, mit leichten Vorteilen beim Eber. Der Roller überlebt das nicht, Du und der Eber haben eine Chance. In so einem Fall ist der Roller aber eher nicht Dein Hauptproblem. Dafür ist eine Zusatzversicherung für's Einzelzimmer im Krankenhaus sinnvoller. Oder ein paar € mehr für anständige Klamotten, das ist immer noch die beste Versicherung.

Dann die Vollkasko, die bezahlt für fast alles, was mit dem Roller passiert, wenn Du es versemmelst. Bei Zweirädern nicht so übermässig teuer, was natürlich am Überlebensinstinkt des Fahrers liegt. Unfall macht meist auch Aua, also passiert da seltener was als mit Autos.
Das wird aber vor allem dann teuer, wenn Du beim Schaden nichts selbst bezahlen willst.
Bei 1000€ Selbstbeteiligung geht das noch aber die zerkratze Verkleidung wenn Du das Ding fallen lässt bezahlst Du selbst.
Richtung 0€ Selbstbeteiligung wird das sehr teuer.

Wenn Du Angst hast, daß der Roller geklaut wird (der wiegt 150kg, zwei Mann heben den nicht mal eben in einen Transporter wie einen 50er Roller!), dann nimm Teilkasko. Mit wieviel Selbstbeteiligung kommt auf die Kosten an.
Vollkasko ist meiner Meinung Unsinn. Entweder sehr teuer mit wenig Selbstbeteiligung oder für Totalschaden, wenn Du danach froh bist, das überlebt zu haben. Nur meine Meinung!

Bei VHV.de kannst Du die verschiedenen Versicherungen durchrechnen. Du musst eine Menge Daten angeben aber das ist unverbindlich, keine Angst. Geht natürlich nicht für den Silence, wähle einen guten Vespa 125er aus (GT oder sowas, damit der Neupreis etwa hinkommt).
Dann siehst Du, was die Varianten kosten, zumindest die Grössenordnung.
Damit kann man dann natürlich zu seinem Versicherungsmakler gehen aber man sollte daran denken, womit der sein Geld verdient.
Der lebt nicht von Deinem Trinkgeld oder Deiner Zufriedenheit sondern von dem Umfang der Verträge, die Du bei ihm abschliesst bzw. wieviel Provision er da bekommt. Wenn Du mehr Verträge bei ihm hast, dann bescheisst er Dich weniger, denn die will er ja nicht verlieren.
Das ist kein genereller Vorwurf, dem ist das Hemd aber auch näher als die Jacke. Wer sich da blind drauf verlässt ohne sich selbst zu informieren hat schon verloren, es sein denn es ist der Schwager

Hoffentlich kam das jetzt nicht zu überheblich rüber aber hier scheint ja dramatisches Unwissen zu herrschen.
Da musste das jetzt mal sein. Nicht böse sein, ich hoffe, daß da auch genug Information dabei war.
Wenn ich irgendwo falsch lag oder zu sehr vereinfacht habe - immer her damit.

Gruß,
Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Sa 23. Okt 2021, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von E-Cubo »

Dann informiere ich mich nochmal genauer darüber aber ich denke wenigstens teilkasko für nen neuen Roller wäre nicht verkehrt

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Viktormors »

@Norbert
Sehr guter Vortrag, du bekommst ein 1*. Aber die Ausnahme bestätigt die Regel. Ich habe viele Jahre alle Versicherungen über einen Makler und der hat mich noch nie beschissen, er ist auch nicht mein Schwager. Sowas gibt´s auch, ist aber selten.

Gruß,
Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich habe das mal für nen BMW C Evolution durchgespielt, allerdings mit Tiefgarage als Stellplatz.
Die Haftpflicht kann man so nicht benennen, das hängt zu sehr von Prozenten und Zweitfahrzeug ab. Da hat man ja eh keine Wahl aber über 100€ sollte das für niemanden kosten, es sei denn, man hat wirklich noch gar kein Fahrzeug versichert. Hakt da nur nicht als Fahrer "beliebig" an, das ist zumindest beim Auto richtig teuer. Fahrer nur der Versicherungsnehmer. Das ist nicht so gemeint, daß das Fahrzeug nicht versichert ist wenn doch mal jemand anders fährt, es geht um "üblicherweise".

Teilkasko ist unabhängig von Prozenten, das gibt es da nicht. Der Stellplatz spielt eine kleine Rolle.
Der Silence läuft bei der VHV unter Scutum als Hersteller.
Da kostet die Teilkasko, an der Strasse 31€. Also fast egal. Der Wohnort spielt wohl auch ne Roller aber da bin ich in HH wohl weit vorne. Das ist mit 150€ SB.
Vollkasko kostet mit 150€ SB 280€ (da ist Teilkasko ohne SB mit drin). Mit 500€ SB VK und 150€ SB TK etwa 205€.

Bei Vollkasko gibt es den Schadensfreiheitsrabatt, da habe ich mal 0 eingetragen.

Also die Teilkasko kostet fast nix. Habe ich nur nicht gemacht, weil mein Roller nur in der Tiefgarage oder auf dem Firmengelände steht, geklaut werden könnte er höchstens auf dem Aldiparkplatz ;-) Bei den Preis aber eigentlich immer noch schwachsinnig. Die Karre könnte ja auch mal spontan abbrennen.
Vollkasko muss jeder selbst wissen bzw. berechnen (lassen), da kommt es sicher noch drauf an, wie die einen da einstufen. Wenn man in der Haftpflicht schon weit unten ist wird es vielleicht billiger oder teurer, wenn man am Anfang höher als 0 eingestuft wird.
Nächstes Jahr steige ich auf einen BMW CE 04 um, da werde ich mir die Vollkasko sicher mal vorrechnen lassen denn das wird immer gleich richtig teuer, wenn ich den mal hinschmeisse. Natürlich wird das auch ne ganze Ecke teurer.
Beim Silence finde ich das absolut entbehrlich, Minischäden gehen in der SB unter.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von patba »

Vollkasko muss auch beim LKR nicht teuer sein.
Ich hatte das Glück, dass ich beim letzten PKW-Kauf den alten noch 3 Monate überlappend weitergefahren habe, und dadurch eine Zweitwagen-Versicherung in SF3 bekommen habe, die ich dann auf den S01 übernehmen konnte. SF3 ist eh die niedrigste Stufe bei LKR-Versicherungen. Kommt man also nach 3 Jahren auch so hin.
Mit SF3 in Haftplicht (30%) und Kasko (45%) zahle ich (auf den nächsten 5er gerundet)
Haftpflicht 15,-
Teilkasko 150 SB: 15,-
Aufpreis TK-> VK, 300 SB: 70,-

Also in der Summe 100,-
Das ist es mir in den ersten Jahren Wert, sollte man das Ding doch mal im Graben versenken oder so.

@Norbert: Wenn Du beim CE04 sicher VK willst, wäre es evtl. nicht ungeschickt, die gleich jetzt für den S01 abzuschließen, weil Du dann jetzt (bei billigeren Kosten) Dir schon die SF "erarbeiten" kannst. Müsste man mal nachrechnen.

Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Norbert »

Moin,

in einem halben Jahr kommt der CE 04, da kann ich mir nichts mehr erarbeiten, es zählen immer volle Jahre.
Korrektur: Vielleicht ab Anfang 2022, damit das Jahr dann schon voll zählt.


Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:43
in einem halben Jahr kommt der CE 04, da kann ich mir nichts mehr erarbeiten, es zählen immer volle Jahre.
Korrektur: Vielleicht ab Anfang 2022, damit das Jahr dann schon voll zählt.
Üblicherweise (zumindest bei meinem Versicherer) muß der Vertrag zum Jahresende mind. 6 Monate bestanden haben, damit Du in die nächste SF kommst. Sollte der CE 04 also nicht vor dem 1.7. kommen, aber bald danach, würde es sich sicher rentieren, vor dem 1.7. die VK noch für den S01 abzuschließen.

Patrick

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von wbdz14 »

Die Alarmanlage ist doch automatisch scharf, wenn der Schlüssel gezogen ist oder wenn der Roller über die App abgemeldet ist. Ausschalten kannst du sie nur über den Schlüssel oder ebenfalls die App. Außerdem kannst du über die App schauen, wo sich der Roller gerade befindet. Wenn man ein bischen rüttelt oder dagegenstößt, geht der Alarm los, und leise ist der nicht. Den Akku kann man eigentlich nur ausbauen, wenn man die Sitzbank geöffnet hat. Also mir genügt das an Diebstahlschutz.

Benutzeravatar
theister
Beiträge: 117
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von theister »

Auch das gilt leider nur für den Silence. Bei meinem Seat kann ich rütteln wie ich will, da passiert rein gar nichts in Richtung Alarm. Aber ich bin ja ein geduldiger Mensch und Seat aktualisiert immerhin die App alle zwei Wochen. Da geht vermutlich noch was. Jetzt müssen die Seat Händler nur noch lernen, wie man die Firmware des Rollers aktualisiert. Daran scheitert mein Seat Händler in Hamburg zumindest aktuell noch.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Tom_03
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 20:44
Roller: Silence S01
PLZ: 6800
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Tom_03 »

Es gibt eine App Motion Alarm (Motion Alarm - Triggers on Phone Movement).
Funktioniert mit Scharfschaltung in X Sekunden. Also Zweithandy ins Staufach. Das Ding ist sehr laut. Klar ehe man selbst den Silence wieder bewegt, entsprechend vorsichtig deaktivieren. Cool wäre so eine App mit Fernsteuerung über Zweithandy. Aber für hin und wieder Parking in "dunklen Gassen" durchaus nützlich.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], pfeifferl und 7 Gäste