Lenker rastet mittig

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Pfriemler »

Ich hatte eigentlich auch gedacht davon gekommen zu sein. In meinem Fall hat es vielleicht damit zu tun, dass der Roller ganzjährig Bekanntschaft mit den desaströsen Straßenverhältnissen in der lost city macht. Wobei man dazu anmerken muss, dass sein Vorgänger in 4000 km nullkommaniente Probleme damit hatte. Dort spielten aber auch Probleme mit Federung etc kaum eine Rolle.
Ich dachte wirklich, Rollenlager wären längst Standard.
Wie traurig.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 14:51
Ich dachte wirklich, Rollenlager wären längst Standard.
Kegelrollenlager sind es ja, siehe die Bilder weiter oben und im Servicemanual.
Das Problem ist eher die mangelhafte Montagequalität (zu wenig Fett) und der anfangs fehlende Dichtring.
Teste mal auch das hier beschriebene:
viewtopic.php?p=229323#p229323
Meins wurde im Sommer 2021 schon getauscht und sauber neu verbaut mit Dichtung, seit dem keine Probleme, ca. 5000 km seit dem.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Pfriemler »

Ja, ich bin ja doof, das war ja das verrottete Originallager auf dem Foto.
Und Deinen Hinweis hatte ich schon weit vorher gelesen, leider ist es das definitiv nicht. Lenker dreht sich absolut vibrationsfrei und die "Mittellage" ist bisher kaum zu spüren, aber sehr eindeutig in der mittigen Position und unveränderlich. Der Roller ist ca Oktober 2021 hergestellt.
Beim Fahren merkt man eigentlich noch nichts, die Kreiselmomente des Rades sind deutlich größer. Nur wenn man im Stand mal hochbockt und dreht, läuft das eher wie eine beabsichtige Federung in die Mittellage. Wenn man sehr darauf achtet, merkt man es auch so beim langsamen Rollen, aber nicht wenn man gezielt pendelt ("schwänzelt").
Ich hoffe, ich kann noch ein wenig fahren bis meine Fahrradsaison beginnt, dann ist der Roller auch mal eine Weile entbehrlich. Ich hoffe, das geht wie bei vielen anderen problemlos als Garantiesache durch.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von blackblade »

Mein S01 hat das bei 1800 km durch. Vom Garantieantrag bis zum Wechsel sind rund zwei Wochen vergangen. Wechsel dann innerhalb von einem Tag. Angefangen hat es bei rund 1000km - Am frühesten zu merken in einer langsamen langen Kurve, wo der Roller anfing zu pendeln, weil der Lenker immer wieder in die Mittellage wollte. Danach wurde es rapide schlimmer.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Danjelll
Beiträge: 174
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Danjelll »

So liebe Gemeinde, heute war es soweit und ich bin dem Lenkerrasten auf den Grund gegangen.

1. Das obere Lenkkopflager war verantwortlich für das Rasten!

2. Was Silence da für Murks fabriziert hat ist unerklärlich!

Aber erstmal von vorne.......

Ich hatte mir einen 46er Maulschlüssel und Kugellagerfett bestellt um erst einmal nachzusehen, da ich heute Nachmittag endlich mal Zeit hatte.

Frontmaske abbauen, Lenkerverkleidung abbauen, oberen Bereich des Beinschildes ablösen, Zündschloßabdeckung raus.

Danach Abdeckkappe des Lagers mit 46er Maulweite fixieren und die obere Kontermutter lösen, im Anschluß kann die Abdeckkappe selbst nach oben abgeschraubt werden.

Dann folgt das Abschrauben des Verriegelungsbolzens, um den Lenker nach oben abzunehmen. Nach Abnahme des Lenkers können Kontermutter, Abdeckkappe und Kegelrollenlager nach oben hin entnommen werden.

Danach erblickte ich Folgendes:

Angerostetes Kegelrollenlager
Rostverschmierte Lagerschale
Obere Lagerabdeckung ohne Dichtung
Einen Fliegenschiss an Lagerfett in rostbraun

Ich meine ich erwähne hier ständig, dass ich, seit ich den Roller habe, glaube ich nur 3 Mal bei Regen gefahren bin. Im März 2022 gekauft, lasse ich ihn seit August 2022 bei schlechtem Wetter stehen. Der Roller steht auch jeden Tag überdacht im Trockenen. Wie das dann angehen kann ist mir schleierhaft, zumal es das obere Lager ist.

Ich habe das Ganze erstmal homöopathisch behandelt, indem ich die Lagerschale ordentlich gereinigt habe. Das Kegelrollenlager habe ich in Bremsenreiniger eingelegt. Nach ordentlicher Reinigung ist es mir gelungen, das Lager wieder schön blank und gängig zu bekommen. Mit insgesamt 50 Gramm Fett habe ich dann wieder alles zusammengebaut.

Das Lager satt, aber nicht zu stramm angezogen, die Raststelle ist jetzt weg.

Nachteile: Das hält wohl nur über den Sommer, der Aufwand war nicht ganz ohne

Vorteile: Ich weiß, wo das Problem liegt, kann den Roller problemlos zerlegen und hatte solch ein Lager jetzt auch mal in der Hand.

Ich werde mir jetzt schon einmal ein neues Lager bestellen.

Blöderweise habe ich jetzt die beiden Plus/Minus Kabel für die USB Steckdose irgendwo verbaut, bzw. kann diese nicht mehr finden. Sowas habe ich bislang auch noch nicht erlebt :lol:

Also Morgen nochmal teilweise zerlegen und auf die Suche gehen.

Gruß und einen schönen Abend.

Daniel
Dateianhänge
Silence1.png
Silence2.png
Silence3.png
Silence4.png
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Herve21
Beiträge: 20
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:05
Roller: SEAT MO
PLZ: 21160
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Herve21 »

hallo, das obere lager rostet wenn wasser aus dem vorderrad spritzt. Um dieses Problem zu vermeiden, muss ein Schmutzfänger am Kotflügel montiert werden.
Bild

Danjelll
Beiträge: 174
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Danjelll »

So, heute vormittag habe ich das obere Lager gewechselt.

Es ging aus meiner Sicht leicht. Roller vornerum zerlegen, Telegabel ablassen. Dann die alte Lagerschale von unten mit einem Rohr ausgetrieben, neue Lagerschale eingetrieben.

Ich hatte ja eine Koyo mit Dichtring bestellt und dieses heute auch eingebaut.

Beim Zerlegen dann allerdings der Schock.

Unteres Lager: Die Kegelrollen haben sich bereits in die Lagerschale eingearbeitet!!! Deutlich zu sehen und auch zu fühlen mit dem Finger. Ein unteres Lager hatte ich jetzt noch nicht bestellt, muss ich also irgendwann nochmal beigehen.

Eben gerade alles zusammengebaut und Probefahrt gemacht. Fährt super und freihändig fahren klappt auch.

Bestelle jetzt für die nächste Rutsche schonmal ein unteres Lager.

Die obere alte Lagerschale hätte ich übrigens drinlassen können, die wies keinerlei Beschädigungen auf.

Habe natürlich das untere Lager nochmal nachgefettet und auch beim oberen Lager nicht mit Fett gegeizt.

Traurig, dass solch minderwertige Lagerqualität serienmäßig verbaut wird.

Gruss

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 202
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Klaona »

@Daniel,
könntest du die Bestellnummer oder Bezugsmöglichkeiten für die beiden Lager posten. Wäre bestimmt gut da zu haben, da ich bei fast jedem wetter fahre und über kurz oder lang ähnliche Probleme haben werde.

LG Janin

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Pfriemler »

Neuer Trend: Wir gründen lokale Selbsthilfegruppen und teilen uns Werkzeug und Know-How. Vor allem wenn es wochenlange Standzeiten verhindern hilft. Vier Wochen für ein Lenkkopflager halte ich jetzt doch für etwas überzogen. Und ich habe noch nicht einmal eine Nachricht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Afunker »

@pfriemler: Wie und mit wem willst du das tun?
Der Mechaniker der das tut, muss eine HV-Ausbildung mit Prüfung genossen haben.
Ohne die bzw. den, darfst du gerade an der Elektrik, Null Komma nichts tun,
ohne später nach einem Unfall und einem Beweissicherungsverfahren, nicht in den Knast zu wandern....
Ich hatte schon Schiss beim Tausch des DC-DC Wandlers vor 1 1/2 Jahren....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tobn und 3 Gäste