Lenker rastet mittig

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von davidflorian »

Ich war auch betroffen. Pure Lebensgefahr :!:

Das Lager wurde komplett erneut. Wenige Hundert Kilometer später geht das Knacken wieder los. Elektroschrott bzw. § 437 BGB :?:

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von ollige »

davidflorian hat geschrieben:
Mi 13. Okt 2021, 20:23
Das Lager wurde komplett erneut. Wenige Hundert Kilometer später geht das Knacken wieder los.
Hallo David,

Verstehe ich dich richtig, dass der Austausch des LKL incl. Dichtung bei dir gar nichts gebracht hat? Und wir Silencefahrer womöglich nach weiteren wenigen Tausend Kilometern wieder da stehen, und eine erneute Reparatur erforderlich wäre :?

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von davidflorian »

Ich zitiere meinen Händler:

„Bei dir hatten wir doch das komplette Lenkkopflager und die Lagerschale getauscht. Wenn es nun wieder knackt, muss es nachjustiert werden. Das ist wirklich lästig und nervt total.“

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von pfeifferl »

Ich hab jetzt ca. 300 km mit dem neuen LKL - bislang keinerlei Probleme *holzklopf* ... Da ich das Knacken eigentlich schon von Beginn an hatte, gehe ich davon aus, dass es jetzt passen sollte.

Ist sicher auch eine Frage, wie das ganze eingebaut wird, ist wohl nicht ganz trivial. Wurden beide Lager getauscht? V.a. soll es problematisch sein, die alten Lagerschalen rauszubekommen. Mein Mechaniker musste dazu vorher ein Metall am Lager anschweißen, damit er was zum Angreifen hatte :shock: . Ein einfaches Rausschlagen ist anscheinend nicht so leicht möglich.

Ein Setzen nach ein paar km ist auch möglich, daher Nachjustieren wohl nötig ...
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von ducatodriver »

Wenn die Lager wirklich neu gemacht wurden, sollte Ruhe sein.
Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist es selbst mit Spezialwerkzeug für Lenkkopflager nicht möglich die Lagerschale auszutreiben (untere) :roll: daher könnte ich mir vorstellen, das der ein oder andere diese vielleicht nicht erneuert und nur das Lager taucht :?: .
Was natürlich Blödsinn wäre da kann man sich die ganze Arbeit auch sparen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Benutzeravatar
daysailor
Beiträge: 21
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 08:44
Roller: Seat MÓ 125
PLZ: 24
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Audio- Video- und Konferenz-Technik
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von daysailor »

Wie lange haben die Werkstätten denn bei Euch für die Reparatur des LKL benötigt ?
Mein Roller steht jetzt seit Mittwoch bei Seat und die Werkstatt wartet noch auf Anweisungen vom Werk. Das neue, gedichtete Lager steht angeblich noch nicht bestellbar im Ersatzteilkatalog.
Im Garantiefall dürfen (und können) sie wohl nichts ohne Freigabe und Anleitung vom Werk machen, das Seat-Werk holt sich diese Infos vorab aber selbst erst bei Silence, was offenbar noch nicht reibungslos funktioniert.
Der Vorführroller meines Seat Händlers, den ich beim letzten Aufenthalt als Ersatz bekommen habe, steht ebenfalls seit Wochen in der Werkstatt.
Das E-Roller Programm befindet sich bei Seat offensichtlich noch in der Einführungsphase, deswegen möchte ich aber natürlich nicht wochenlang auf meinen MÒ verzichten.
Also: Infos zum Thema Dauer und Ablauf bei Tausch LKL würden mich sehr interessieren.

Gruß Torsten

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von ducatodriver »

daysailor hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 07:25
Wie lange haben die Werkstätten denn bei Euch für die Reparatur des LKL benötigt ?
Mein Roller steht jetzt seit Mittwoch bei Seat und die Werkstatt wartet noch auf Anweisungen vom Werk. Das neue, gedichtete Lager steht angeblich noch nicht bestellbar im Ersatzteilkatalog.
Im Garantiefall dürfen (und können) sie wohl nichts ohne Freigabe und Anleitung vom Werk machen, das Seat-Werk holt sich diese Infos vorab aber selbst erst bei Silence, was offenbar noch nicht reibungslos funktioniert.
Der Vorführroller meines Seat Händlers, den ich beim letzten Aufenthalt als Ersatz bekommen habe, steht ebenfalls seit Wochen in der Werkstatt.
Das E-Roller Programm befindet sich bei Seat offensichtlich noch in der Einführungsphase, deswegen möchte ich aber natürlich nicht wochenlang auf meinen MÒ verzichten.
Also: Infos zum Thema Dauer und Ablauf bei Tausch LKL würden mich sehr interessieren.

Gruß Torsten
Hier die Best-Nr S01-52020-SET ob es bei Seat die gleiche ist ?

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Norbert »

Moin,

das ist schon fast ein halber Tag Arbeit weil alles auseinander muss. Die Anleitung von Silence habe sogar ich, bei Seat muss das aber wohl alles erstmal amtlich gemacht werden und die Anleitung von Silence ist eher von einem Ing am Fr. Nachmittag zusammengekloppt, so wie ich das für rein internen Gebrauch machen würde. Das kann man nicht an die Werkstätten geben.
das Seat-Werk holt sich diese Infos vorab aber selbst erst bei Silence, was offenbar noch nicht reibungslos funktioniert.
Ich will Silence ja nicht schlecht machen aber das ist echt lustig. Das hat sich Seat wohl etwas zu einfach vorgestellt :lol:
Das ist nur ein fucking Lenkkopflager! Das kann jeder Motorradschrauber auf dem Dorf!

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von sloodown »

Hi Norbert,

würdest du mir die Anleitung zukommen lassen zum LKL Tausch von Silence?

Gruß Chris

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Afunker »

LKL egal bei welchem Roller/Motorrad:
Kegelrollen werden von grossen Markenherstellern wie Yamaha, KTM, Honda usw. verbaut.
Die halten je nach Beanspruchung 20000 bis 50000 Km ohne knacken und rasten.
Meine Kymco (Taiwanhersteller) lief 15000 Km ohne solches knacken oder rasten des LKL.
Vermutlich dann Kegelrollenlager?

Billiger wird es mit Kugelrollen, die aber gerne nach 2000-3000 Km schon knacken oder rasten.
Bei meiner Wuxi war das innerhalb der knapp 6300 Km Gesamtfahrstrecke, schon 2 x der Fall.
Jedesmal einstellen und neu fetten bei einem Roller/Motorradhändler.
Umbau scheue ich mir noch. (wäre möglich da von Honda für eine MSX 125 es als Kegelrollenlager gibt)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste