Emprirsche Studie - wieviel geht in meinen Akku rein?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
URI123
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Okt 2021, 12:00
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Emprirsche Studie - wieviel geht in meinen Akku rein?

Beitrag von URI123 »

Hallo zusammen,
habe heute bei meinem Mo125 mal den Brutto-Energieverbrauch für eine 100%-Ladung gemessen mit einem geeichten Zähler der ENBW.
Heraus kamen 5,01 kWh für 100%. Das würde bedeuten, dass der Akku netto nutzbar höchstens 4,5 kWh hat, was 20% unter den angegebenen 5,6kWh liegt. Außerdem existiert die Meinung, dass der Akku im Verlauf der ersten 2000 km noch an Kapazität zulegt.

Also wäre es doch sehr interessant, wenn verschiedene User ab und zu ihren Brutto-Engergieverbrauch bei einer Ladung hier posten könnten, Es muss ja kein 100%-Hub sein, aus Teilladungen kann man ja gut extrapolieren, weil das BMS wohl recht genau ist mit der %-Berechnung.

Also wäre jeweils eine kurze Antwort in diesem Thread super mit folgende Daten:
Ladung von % bis % - dafür verbrauchte kWh an der Steckdose - Baujahr des Akkus - km-Stand des Akkus

Bin sehr gespannt, freue mich auf rege Teilnahme und gehe gleich mit gutem Beispiel voran:

0% - 100 % 5,01 kWh August 2021 200km

LG
URI

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Emprirsche Studie - wieviel geht in meinen Akku rein?

Beitrag von patba »

Ich habe insgesamt 14 Ladevorgänge mit verschiedenen Hüben mitprotokolliert und komme auf 100% hochgerechnet im Mittel auf

4,74 +/- 0,12 kWh (St. Abw.).

Maximum war bei mir 4,97 kWh. Laufstrecke habe ich nicht mitnotiert, das dürfte aber so zw. 1000 und 3000 km gewesen sein.
Keine Zunahme erkennbar über die Zeit. Wie andernorts schon geschrieben, Zeit für 1% Zuladung nach über 6 Monaten Zwischenzeit (Februar - September) exakt gleich.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste