Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

nur die Frage was die China Ware dort taucht.

Ich finde aber ein anständigen Bitsatz braucht Mann zuhause. Ich hab drei bis vier :D
kommt man im Werkzeugladen immer so schlecht dran vorbei, wenns was gutes gibt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Ich nenne die immer "Schweinebits" - Zweiloch, triple wing, versetzte, ... was die Schweine sich alles haben einfallen lassen, um den unbedarften Schrauber fernzuhalten. (Die Krönung sind die dämlichen ovalen bei den JURA Kaffeevollautomaten, die gibt's aber in keinem dieser Sätze. 'ne kleine Muttern-Nuss aufbohren und im Schraubstock etwas platt drücken geht, hält aber nicht lange).
Ja, ich habe inzwischen auch drei Sätze davon, aber da ich nicht ständig damit arbeite und in der Regel Schrauben in Plastik habe, ist das nicht so dramatisch mit der Härte.
Der abgebildete Satz (Langbits) ist besonders empfehlenswert, hin und wieder sind die Schrauben so tief, dass ein normales Bit da nicht hin kommt.

Und im übrigen glaube ich nicht, dass es noch irgendeinen 2022er mit Sevcon gibt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Akkusauger »

Akkusauger hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 08:10
Ich hab mir vor kurzem bei Aliexpress mal auf gut Glück einen Bluetooth-Programmieradapter für den Votol Controller in meinem Mo bestellt, Kostenpunkt mit Versand ~40€. Das Teil müsste dann irgendwann im Mai mal bei mir aufschlagen. Bin gespannt ob ich damit irgendetwas an der Konfiguration ändern kann oder ob das sowieso alles verschlüsselt bzw. kennwortgeschützt ist.

Eigentlich möchte ich eh nur 3-4 Sachen ändern:

- Standardmäßig im SPORT Mode starten
- Reku in CITY wie im SPORT Mode - d.h. leichte Reku wenn ich vom Gas gehe, starke Reku wenn ich den rechten Hebel ziehe
- Strombegrenzung im CITY Mode auf den gleichen Wert wie im SPORT Mode setzten, da bei mir der CITY Mode deutlich schlechter beschleunigt
- eventuell die Drehzahl die ans Display geschickt wird mit einem Faktor anpassen, dass der Tacho nicht mir ganz so weit daneben ist

Link zum Gerät: https://de.aliexpress.com/item/1005003527760592.html
Update zum Votol-Adapter: War wahrscheinlich ein Fehlkauf, da ich nicht abgecheckt hab, dass der EM-150/2 gar keine eigene Programmierschnittstelle hat sondern über den 23-poligen CAN-Stecker zu parametrieren ist. Denke hier bräuchte man wahrscheinlich den entsprechenden CAN-Programmieradapter (https://de.aliexpress.com/item/1005001820209548.html - CAN Version) in Kombination mit so einem Kabel, welches z.B. hier in der Anzeige zu sehen ist: https://de.aliexpress.com/item/1005004178669238.html

Die Frage ist halt, ob man sich dieses Kabel selber basteln muss oder ob man das irgendwo kaufen kann ohne einen ganzen Controller mitbestellen zu müssen. Glaub da schreib ich mal eine Anfrage an den Anbieter aus der Anzeige oben.

Das Kabel mit dem 23-poligen Stecker könnte man dann in den Controller stecken und den Programmier-Adapter an der entsprechenden Buchse auf der zweiten Seite anschließen. Die Versorgungsspannung müsste über die beiden "B+" und "B-" Kontakte bereitgestellt werden, eventuell muss der "Ignition"-Kontakt noch gebrückt werden. Dann heißt es wohl wieder: zurück ans Zeichenbrett :lol:

Danjelll
Beiträge: 174
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Danjelll »

Oh weia, also doch eine Bastelarie.
Plug and Play wäre auch zu schön gewesen. Bleiben wir mal am Ball, ich forste auch das Netz durch.

Würde auch bei der Rekuperation gerne Anpassungen vornehmen.

Gruss

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Benutzeravatar
juggernaut
Beiträge: 60
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 11:15
Roller: Zero FXE 7.2 2023 11KW
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von juggernaut »

Sehr gut, dass da Möglichkeiten der Adaption geschaffen wurden!

Das mit der fehlenden Höchstgeschwindigkeit finde ich echt gefährlich, ich fahre meist nur 10KM Autobahn am Stück, aber bei 88KMH V-Max lt. GPS drücken die LKW von hinten :!: , da wäre ein kurzfristiges Nutzen einer höheren V-Max echt klasse :roll:
Fuhrpark aktuell:
Tesla Model 3 Performance 2023
ZERO FXE 2023

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von pfeifferl »

Dieser Thread ist ja mittlerweile eine ziemlich wilde Mischung an unterschiedlichen Subthemen - vielleicht könnten die Moderatoren das evt. mal trennen - also z.B. nach Controller Sevcon und Votol, da die Twizy-Lösung von Gerold ja nur mit Sevcon funktioniert und davon alle neueren Modelle ausgeschlossen sind ...

Jedenfalls habe ich heute meine ausführliche Probefahrt nach Wiener Neustadt (45 km pro Tour) zu G-Electric (Astramodultausch s. anderer Thread) absolviert und ich bin mit meiner Anpassung zu 99% zufrieden. Der Citymodus läuft nun Vmax wie Sportmodus (evt. könnte man das sogar noch ein bissl höher drehen, mal schauen), d.h. ca. 101 km/h Tacho, GPS ca. 89. Das maximale Drehmoment habe ich auch auf Sportmodus erhöht (von 75 auf 100%) und kräftige Reku nur beim Bremsenziehen.

Allerdings ist genau das 0/1-Prinzip beim Bremsenziehen (d.h. Bremslichtschalter ein/aus) nicht sanft und feinfühlig. Daher hätte ich da noch gerne eine Ramp, um die Reku etwas sanfter einsetzen zu lassen. Das sollten eigentlich die Parameter "Ramp up rate during footbraking" & "Ramp down rate during footbraking" sein, oder? Ich werde das mal testen ...

Somit habe ich jedenfalls einen Universal(city)modus für mich individuell gebaut, die anderen Modi brauche ich nicht mehr. Evt. passe ich die aber auch an, dann habe ich evt. z.B. einen Energiespar-/Schon-Modus ohne Reku, um die thermische Last zu verringern (Reku führt zu stärkerer Erwärmung von Motor und Akku) und mit geringerem Drehmoment, um auch hier die max. Stromstärke etwas zu mildern.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
juggernaut
Beiträge: 60
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 11:15
Roller: Zero FXE 7.2 2023 11KW
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von juggernaut »

Ich habe auch gerade mal die Schwingenverkleidung meines MO geöffnet und dort den SEVCON Controller gefunden :D

Wer kann mir denn einen Adapter zur Verfügung stellen und/oder mir das gegen einen Obolus umprogrammieren.

Ich würde das wirklich fürstlich entlohnen! :mrgreen: da es mir ein Mehrwert bei der Sicherheit im Straßenverkehr bietet.
Fuhrpark aktuell:
Tesla Model 3 Performance 2023
ZERO FXE 2023

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Schau mal hier.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von YOLO »

...da ging's aber um den Votol und der Status beim Votol ist inzwischen 'Zurück ans Zeichenbrett'...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Gerold »

...nein, da ging es um den Sevcon. Um den Votol ging es hier.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: patba und 7 Gäste