Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller

S01, S02, S03, Mó
Antworten
johhny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:45
Roller: Silence S01
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von johhny »

Hi Patrick,

ich kanns nicht mehr genau sagen, aber kann durchaus sein, dass das im Winter war und dass ich ihn davor ne Weile stehen hatte. Habe es seither tunlichst vermieden, in diesen Bereich (<20% SOC) zu kommen. Das mit dem Energiemessgerät und den Schlüsselreset werde ich mal probieren. Vielleicht gelingt es mir auch irgendwie den Akku mal komplett leer zu machen. Am einfachsten wäre das ja mithilfe des sagenumwobenen Inverters von Silence, den man noch immer nicht kaufen kann, oder? Auf der Webseite hab ich nichts gefunden...


Lg Johannes
Silence S01A, seit Okt. 2020

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von YOLO »

patba hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 11:59
Hochgerechnet auf 100% sollten es zw. 4,8 und 5,0 kWh sein (die angegebenen 5,6 kWh sind brutto).
Bitte bedenken, wenn 4,9 kWh auf dem Zähler stehen, sind nicht 4,9 kWh wirklich in den Akku gegangen, sondern ca 10% weniger durch die Laderverluste im Lader und im Akku (heizt ja dabei im Gegenzug deine Garage auch im Sommer ein bisschen, ich spreche nicht von der sagenumwobenen Akkuheizung im Winter...).
Deswegen verhält sich der Akku auch, wenn alles passt, so gutmütig selbst bei einstelligen SoC-Zahlen. Das Delta zwischen Brutto und Netto sind 20%. Wenn sie also den Puffer in der Mitte angesiedelt haben, sind 0% SoC echte 10% im Akku und 100% sind 90% im Akku. Also bewegt sich der echte SoC der Zellen immer zwischen 10 und 90, egal, was Du machst. Das finde ich sehr seriös. Noch seriöser wäre es allerdings, wenn sie die Nettokapazitär auch in den Daten nennen würden, aber das ist wieder typisch Silence...;)

LG
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Hier geht es um die Konfiguration des Sevcon und nicht um die Akkunutzung. Dazu gib es z.B hier schon eine Tread, wo man diese Thema weiter diskutieren werden kann.
Es dient nicht gerade der Übersichtlichkeit, wenn wieder mal ein Thread mit sachfremden Themen zugemüllt wird.

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 165
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Nobelhobel »

Auch, wenn das jetzt langsam OFFTOPIC wird:
Der Akku im Silence wird ohne Ende geschohnt. Wenn die SOC-Anzeige 100% anzeigt, ist der Akku vielleicht bei 90% gleiches gilt dann auch bei 0% angezeigt, gleich 10% reeler SOC.
Es ist für Li-Ion Akkus durchaus vertretbar, diese auf 0% zu entladen. Der Fainess halber möchte ich sagen, dass so ein Akku mit flacheren Ladekurven länger lebt, aber wenn man sich anschaut, was Silence alles anstellt, um möglichst nahe dem Idealberech des Akkus zu bleiben...
  • Akkuheizung
  • Laden mit knapp 0,1C
  • Strombegrenzung bei erreichen einer bestimmten Spannung
  • Überwachung der Temperatur beim Entladen/Laden
  • Entladestopp vor 0% SOC
  • Ladestopp vor 100% SOC
Die Angst, die Akkus durch fahren bis 0% SOC kaputt zu machen, kommt wohl von den Bleiern, die schon ab 50% SOC nicht mehr lange leben wollen.
Der Grund, warum es manchmal gut ist, den Akku wirklich leer zu fahren, ist nicht bloß um das BMS zu kalibrieren, sondern auch, zur minimierung der "Reichweitenangst". Was passiert denn, wenn ich mal mit 0% liegenbleibe? ich habe nur noch 30% Akku, bessser schnell Aufladen...
In der Regel, bleibt der Roller bei 0% nicht wie Festgeklebt am fleck stehen. Bei mieiner ersten "Tour auf 0" bin ich noch gut 7 Km gefahren zwischen "Anzeige geht auf 0%" und "LIM VOLT". Dann erst ließ die Beschleunigung nach.
Mein Mó steht gerade mit 32% auf dem Firmenparkplatz, damit komme ich heute noch locker nach Hause und zum Einkaufen.

So, zurück zum Thema:
Weil ich schon öfter gefragt wurde, Hardware ist unterwegs, voraussichtlich Ende des Monats hier.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind schon 9/10 Adaptern reserviert.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

johhny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:45
Roller: Silence S01
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von johhny »

Gerold hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 12:27
Hier geht es um die Konfiguration des Sevcon und nicht um die Akkunutzung. Dazu gib es z.B hier schon eine Tread, wo man diese Thema weiter diskutieren werden kann.
Es dient nicht gerade der Übersichtlichkeit, wenn wieder mal ein Thread mit sachfremden Themen zugemüllt wird.
Tut mir leid, dass ich das losgetreten habe, weil ich fälschlicherweise dachte, so etwas wie das Lademanagement ließe sich auch über den Controller einstellen. Also Leute, bitte alle weiteren Antworten zum Thema Laden und Akku, nicht hier sondern im thread Batteriepflege.
Silence S01A, seit Okt. 2020

Benutzeravatar
Heinkel21919
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 18:00
Roller: Silence S01
PLZ: 86456
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Heinkel21919 »

Hallo in die Runde
Ich bin eigentlich nur stiller Mitleser und wollte nur mal loswerden dass ich sehr begeistert bin wie lebendig dieser Tread ist und das was hier geschaffen wird mich mächtig beeindruckt.
Bin schon voller Vorfreude :)
Zuletzt geändert von Heinkel21919 am Sa 14. Mai 2022, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 165
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Nobelhobel »

Ein kleines Update für alle Ungeduldigen.
Ich habe heute ein bisschen am PC gebastelt und die Platine für den Adapter erstellt. Das Ergebnis sieht so aus:
Platine.JPG
Etwas zur Funktion:
Die Platine kann entweder mit einem Arduino Nano oder einem WemosD1mini bestückt werden.
Der Arduino ist dann zur Programmierung des Motorcontrollers gedacht, wie es hier schon geschrieben ist.
Außerdem gibt es die Möglichkeit mit Hilfe des WemosD1mini Informationen auf dem CAN-Bus mitzulesen und diese dann über Wlan weiterzugeben. Damit dies auch mit dem Adapter möglich ist, kann man den Arduino gegen den D1mini tauschen. Dazu muss man dann noch die Lötbrücke ESP? schließen und die NANO? öffnen. Die Lötbrücke 120R? ist zum aktivieren/deaktivieren des Abschlusswiederstandes des CAN-Bus.
Wenn ich die Adapter fertig habe, sind alle mit einem Arduino Nano ausgestattet und die Lötbrücken passend gesetzt, dass die Adapter ohne Veränderung zum Programmieren des Sevcon Controllers genutzt werden können.

Die Variante zum Mitlesen des CAN-Bus habe ich hier im Forum auf-geschnappt und vielleicht hat hier noch wer Interesse an dieser Funktion.

Leider kann ich mangels MCP2515 noch nicht testen, ob die Schaltung richtig ist, aber wenn jemand masochistisch veranlagt ist, kann ich ihm den Schaltplan zukommen lassen.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

binux
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Roller: EVT 4000e
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von binux »

Magst du vielleicht einen eigenen Thread aufmachen?
Ich blicke solangsam echt nicht mehr durch 😅
Akkusauger hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 08:33
Akkusauger hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 08:10
Ich hab mir vor kurzem bei Aliexpress mal auf gut Glück einen Bluetooth-Programmieradapter für den Votol Controller in meinem Mo bestellt, Kostenpunkt mit Versand ~40€. Das Teil müsste dann irgendwann im Mai mal bei mir aufschlagen. Bin gespannt ob ich damit irgendetwas an der Konfiguration ändern kann oder ob das sowieso alles verschlüsselt bzw. kennwortgeschützt ist.

Eigentlich möchte ich eh nur 3-4 Sachen ändern:

- Standardmäßig im SPORT Mode starten
- Reku in CITY wie im SPORT Mode - d.h. leichte Reku wenn ich vom Gas gehe, starke Reku wenn ich den rechten Hebel ziehe
- Strombegrenzung im CITY Mode auf den gleichen Wert wie im SPORT Mode setzten, da bei mir der CITY Mode deutlich schlechter beschleunigt
- eventuell die Drehzahl die ans Display geschickt wird mit einem Faktor anpassen, dass der Tacho nicht mir ganz so weit daneben ist

Link zum Gerät: https://de.aliexpress.com/item/1005003527760592.html
Update zum Votol-Adapter: War wahrscheinlich ein Fehlkauf, da ich nicht abgecheckt hab, dass der EM-150/2 gar keine eigene Programmierschnittstelle hat sondern über den 23-poligen CAN-Stecker zu parametrieren ist. Denke hier bräuchte man wahrscheinlich den entsprechenden CAN-Programmieradapter (https://de.aliexpress.com/item/1005001820209548.html - CAN Version) in Kombination mit so einem Kabel, welches z.B. hier in der Anzeige zu sehen ist: https://de.aliexpress.com/item/1005004178669238.html

Die Frage ist halt, ob man sich dieses Kabel selber basteln muss oder ob man das irgendwo kaufen kann ohne einen ganzen Controller mitbestellen zu müssen. Glaub da schreib ich mal eine Anfrage an den Anbieter aus der Anzeige oben.

Das Kabel mit dem 23-poligen Stecker könnte man dann in den Controller stecken und den Programmier-Adapter an der entsprechenden Buchse auf der zweiten Seite anschließen. Die Versorgungsspannung müsste über die beiden "B+" und "B-" Kontakte bereitgestellt werden, eventuell muss der "Ignition"-Kontakt noch gebrückt werden. Dann heißt es wohl wieder: zurück ans Zeichenbrett :lol:
Edit:

Ich gehe davon aus, dass das Wiring mit dem CAN Diagram bei AliExpress übereinstimmt: https://de.aliexpress.com/i/4000801183232.html

Ich werde auch mal schauen ob ich mir ein Adapterset zulege, am besten inklusive Controller. Leider sind diese China Firmen immer schwer anzuschreiben wenn man keinen Distributor in der Nähe hat.

lorenzo.deluca
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 23:36
Roller: Silence S01
PLZ: ITA
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von lorenzo.deluca »

Nobelhobel hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 19:25
Ein kleines Update für alle Ungeduldigen.
Ich habe heute ein bisschen am PC gebastelt und die Platine für den Adapter erstellt. Das Ergebnis sieht so aus:
Platine.JPG

Etwas zur Funktion:
Die Platine kann entweder mit einem Arduino Nano oder einem WemosD1mini bestückt werden.
Der Arduino ist dann zur Programmierung des Motorcontrollers gedacht, wie es hier schon geschrieben ist.
Außerdem gibt es die Möglichkeit mit Hilfe des WemosD1mini Informationen auf dem CAN-Bus mitzulesen und diese dann über Wlan weiterzugeben. Damit dies auch mit dem Adapter möglich ist, kann man den Arduino gegen den D1mini tauschen. Dazu muss man dann noch die Lötbrücke ESP? schließen und die NANO? öffnen. Die Lötbrücke 120R? ist zum aktivieren/deaktivieren des Abschlusswiederstandes des CAN-Bus.
Wenn ich die Adapter fertig habe, sind alle mit einem Arduino Nano ausgestattet und die Lötbrücken passend gesetzt, dass die Adapter ohne Veränderung zum Programmieren des Sevcon Controllers genutzt werden können.

Die Variante zum Mitlesen des CAN-Bus habe ich hier im Forum auf-geschnappt und vielleicht hat hier noch wer Interesse an dieser Funktion.

Leider kann ich mangels MCP2515 noch nicht testen, ob die Schaltung richtig ist, aber wenn jemand masochistisch veranlagt ist, kann ich ihm den Schaltplan zukommen lassen.
Very interesting!
It works on interfaces to ODB2, so it should work for both Votol and Sevcon controllers?
Have you had a chance to try it out?

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 165
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Nobelhobel »

HI, unfortunatly not. I only have a Sevcon controller to try.
ALso the parts needed are not here jet.
I will give an update when there ist somethin new to tell.

Hallo, leider hatte ich keine Gelegenheit dies zu testen. Ich habe selber nur einen Sevcon Controller.
Außerdem sind noch nicht alle Teile hier.
Ich werde ein Update posten, sobald es was Neues gibt.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste