Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Flaps

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Flaps »

Es gibt offenbar Probleme mit dem Copiright....
wer Interesse hat zu erfahren, welche Hilfsorganisation oder Rechtsanwalt bei der Abrieglung von PKW geholfen hat, meldet sich bitte im Twingo 3 Forum an und stöbert unter dem Beitrag
> Höchstgeschwindigkeit<
geht nicht anders, ich kann keine Einzelbeiträge verlinken!

Kormoran
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Aug 2021, 15:10
Roller: Silence S01
PLZ: 69231
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Kormoran »

Meinen S01 habe ich im August bekommen und habe ihn jetzt zur 1500er-Inspektion gebracht. Auf meine Nachfrage hat mir der Freundliche erklärt, dass jetzt ein Software-Update eingespielt wird, damit der Tacho richtig geht. Mal sehen....

Zur Reku: Das Problem verstehe ich nicht richtig. Ich fahre sehr oft im Sport-Modus. Von einer "ruppigen" Reku beim Gaswegnehmen kann ich nichts bemerken. Der Roller wird einfach langsamer und es erscheinen max 3 Ladebalken, meistens sogar nur ein oder zwei und bei geringerer Geschwindigkeit gar keiner. Nur beim kräftigen Bremsen erscheinen auch einmal alle. Kann es sein, dass die neueren Modelle, so wie meiner, schon ein Update, zumindest für die Reku, bekommen haben?

URI123
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Okt 2021, 12:00
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von URI123 »

Oh, das klingt spannend!
Könntest Du auf der Heimfahrt gleich mal mit GPS vergleichen?

Thema ruppige Reku: Meiner bremst beim reinen Gaswegnehen sofort mit allen Balken... ist ein Mo 125 mit Händlerlanlieferung August...

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Norbert »

Moin,

Kormoran, Du hast definitiv eine neuere Software so wie Du es beschreibst.
Normalerweise wirft der sofort den Anker wenn man Gas wegnimmt, wie URI123 es beschreibt.
Klingt so, als wenn das jetzt wirklich so funktioniert, wie man es sich wünscht. Mit Bremse volle Reku.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 920
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von ducatodriver »

Seit die Votol verbaut wird , kommt die Reku nur wenn man den Bremshebel leicht betätigt (Sport Modus).

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von ollige »

ducatodriver hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 09:52
Seit die Votol verbaut wird , kommt die Reku nur wenn man den Bremshebel leicht betätigt (Sport Modus).
Heißt das, dass es für die Modelle mit Sevcon Controller keine aktualisierte Software gibt, um die Reku im Sportmodus „zu bändigen“?
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Ich hatte hier in diesem Thread von einer Lösung berichtet, mit der beim Twizy die Parameter des Sevcon Controllers eingestellt werden können.
Mir hat es dann sehr in den Fingern gejuckt, dies auch beim S01 auszutesten.

Heute wurden Arduino und Can-Bus Shield geliefert.
Nachdem alles richtig verkabelt, der Sketch konfiguriert und angepasst war, hat der Zugriff auf den Sevcon tatsächlich geklappt.

Ich kann jetzt mit den low-level Kommados des Sketchs vom PC aus die Parameter des Sevcon sowohl lesen als auch schreiben.
Heute habe ich nur erste Tests durchgeführt, die Änderung von Geschwindigkeit, Rekuperation, etc wird in den nächsten Tagen angegangen.

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von E-Cubo »

Also kann man den so programmieren, das der 120 kmh fährt und etwas schneller beschleunigt? Kann man das so einstellen, dass der das nur im Sportmodus macht und die reku auch in der Stärke einstellen?

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von pfeifferl »

Gerold hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 18:18
Ich kann jetzt mit den low-level Kommados des Sketchs vom PC aus die Parameter des Sevcon sowohl lesen als auch schreiben.
Heute habe ich nur erste Tests durchgeführt, die Änderung von Geschwindigkeit, Rekuperation, etc wird in den nächsten Tagen angegangen.
Vielen Dank für's Testen & sehr cool!! Bitte halte uns auf dem Laufenden. Vielleicht schaffen wir es hier (bzw. in einem extra Thread) eine Silence/Sevcon Bau-/Programmieranleitung zu basteln? Arduino & Co klingt ja vielversprechend und v.a. sehr kostengünstig.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von patba »

@Gerold: Sehr cool!

Ich hoffe, Du und @seat01tretet dann da nicht in Konkurrenz sondern vielmehr in eine gute Kooperation.

Was ich mich noch frage:
Ist denn wirklich alles im Sevcon programmiert? In Eco rekuperiert er ja erst nach einigen Sek. von selber stark. Oder eben sofort, wenn man die Bremse zieht. Kann das der Sevcon alles allein?

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste