Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Ich gebe jetzt mal einen kleinen Bericht über meine Sevcon Einstellungsaktivitäten der letzten Tage.

Die, ich nenne sie jetz mal "Twizy-Lösung", funktioniert einwandfrei. Man verbindet den Arduino/Can-Shield auf der einen Seite mit dem Diagnosesteckers des Rollers, auf der Anderen per USB mit dem Laptop, schaltet den Roller ein und kann dann mit einem Terminalprogramm mit den r-/w-Befehlen die Register des Sevcon lesen bzw ändern.

Zu den Profilen:

Im Sevcon sind 3 Profile angelegt, je eine für Eco-, City- und Sportmodus. Jedes der Profile enthält 14 Parameter, die für jedes Profil einzel geändert werden können. Der größte Teil der Parameter dient zur Erstellung der Rampen der Reku, wie im Gen4 Product Manual aus Seite 6-25 beschrieben (Der S01 ist auf den "Torque-Mode" konfiguriert).
@seat01 und ich haben die Profile verglichen, diese sind für den Mo und den S01 identisch bis auf den "Maximum Torque applied when neutral braking" im City Modus. Im Mo steht er auf 0 bei meinem S01 auf 25. Mein S01 rekuperiert deshalb auch im City Modus aber nur schwach.

Beim "Ramp up rate during neutral braking" gibt es die größten Unterschiede zwischen den Profilen. Im Sportmodus beträgt er 100%/s in den anderen Beiden 1%/s. Dies führt im Sportmodus zu dem recht aggressiven und im Ecomodus zu dem recht zögerlichem Ansprechverhalten der Reku. Ich habe den Parameter in allen Profilen auf 10%/s geändert und damit einen deutlich besseren Fahrkomfort erzielt. Zudem habe ich für den Citymodus den "Maximu Torque..." an die anderen Modi angeglichen, damit habe ich jetzt ein ähnliche Fahrverhalten in den 3 Modi.

Vmax:

Vmax habe ich auf (reale) 100km/h erhöht. Für den Dauerbetrieb ist diese Geschwindigkeit aber nicht geeignet. Bei Tempo 100 zieht der Motor etwa 230 bis 240A an Strom was den Motor ziemlich zügig erhitzt. Man kann vielleicht 10 bis 20km Vollstrom fahren, dabei aber immer die Motortemperatur im Auge behalten. Mit sinkender SOC wird auch Vmax geringer. Bei einem SOC von 63% kam ich nur noch auf 98 km/h.

Korrektur der Geschwindigkeitsanzeige im Display:

Hier sieht es im Moment noch mau aus. Das Register 2195.03 des Sevcon ist auf 1 gesetzt, d.h. Sevcon sendet keine umgerechneten Werte, sondern "RPM" also Motordrehzahlen an das Display (S. 6-26 im Manual). Die Umrechnung in km/h erfolgt anscheinend im Display. Ich habe das Register mal auf 0 gesetzt und damit die Umrechnungsroutine (S.6-35 im Manual) aktiviert. Als Ergebnis wurde aber nicht die Displayanzeige korrigiert, sondern nicht Motordrehzahl reduziert, d.h. die reale Vmax betrug wieder etwa 87km/h, im Display etwa 100. Ich bin da in Moment etwas ratlos, vielleicht stehe ich ja einfach nur auf dem Schlauch und @seat01 findet die Lösung.

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von pfeifferl »

Vielen Dank! Kannst du bitte auch mal eine Materialliste reinstellen bzw. Links zu Bezugsquellen (Arduino, Stecker, Kabel, ...)?
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Den Arduino Uno und den Can-Shield https://joy-it.net/de/products/SBC-CAN01 hatte ich über Reichelt bezogen,
den Stecker https://paradisetronic.com/de/bauelemen ... se-platine über amazon.
Kabel aus dem eigene Fundus.
Das Ganze kann man in China für <10€ bekommen, ich wollte aber nicht bis Weihnachten warten.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Norbert »

Moin,

also für ein Kochbuchrezept brauchen viele wohl etwas mehr als eine Bezugsquelle für einen Arduino...
Was für Euch relativ einfach sein mag ist für mich auch noch kein Problem aber ich fürchte für die Meisten hier ist das eine unüberwindbare Hürde.
Für mich klingt das so, als wenn eine fertige Hardware sinnvoll sein könnte oder ein Bausatz, jedenfalls aber mit programmiertem Arduino. Dann muss man ja nur noch das Terminal öffnen, vielleicht ein paar Sätze zu den Einstellungen dort und dann Feuer frei.

Bemerkenswert, was Ihr da hinbekommen habt. Tragisch finde ich, daß die Drehzahl übertragen wird und erst in der ECU Geschwindigkeit und Strecke berechnet werden denn genau da liegt ja offensichtlich der Fehler. Also lässt sich der Tachofehler so gar nicht beheben, man kann die Kiste nur schneller machen und genau das hätte bei mir die geringste Priorität von allem.

Blöderweise macht diese superspannende Sache für mich keinen Sinn mehr. Im Winter fahre ich nicht (meine Strecke ist mir bei Kälte zu weit) und wenn die Saison wieder beginnt ist mein CE 04 da und der Silence wird verkauft. Ich glaube nicht, daß ich den mit diesen Tweaks besser verkaufen kann und für den Tacho soll ja sogar noch ein Update kommen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Kormoran
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Aug 2021, 15:10
Roller: Silence S01
PLZ: 69231
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Kormoran »

So, ich habe mein Maschinchen am Freitag von der Inspektion abgeholt. Update wurde gemacht, aber an der Endgeschwindigkeit hat sich nix geändert. :cry: Die Reku war bei mir ja die ganze Zeit schon völlig OK.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Norbert »

Kormoran hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 12:43
So, ich habe mein Maschinchen am Freitag von der Inspektion abgeholt. Update wurde gemacht, aber an der Endgeschwindigkeit hat sich nix geändert. :cry: Die Reku war bei mir ja die ganze Zeit schon völlig OK.
Was heisst nix geändert? 100 auf dem Tacho und 88 nach GPS?
Odo auch noch falsch?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Kormoran
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Aug 2021, 15:10
Roller: Silence S01
PLZ: 69231
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Kormoran »

Beides. Nach GPS 89 max. Für eine Strecke von ca 50 Km wurden 57 angezeigt.

URI123
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Okt 2021, 12:00
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von URI123 »

Also gar nix gemacht und der Händler hat keine Ahnung... shit...
Aber danke fürs Testen!

LG
URI

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Ich habe es jetzt doch geschafft, auch die Geschwindigkeitsanzeige des Displays zu korrigieren.

Dafür musste ich aber den Sevcon so konfigurieren, das er statt der Motordrehzahl den Parameter "User speed 1" an das Display sendet. Über diesen Parameter kann man im Sevcon die Motordrehzahl skalieren und damit die Umrechnung der Drehzahl in Geschwindigkeit im Display beeinflussen.

Das Ersetzen des Parameters ist aber nicht ganz trivial, da dafür in das Mapping der PDO-Objekte des CANopen Protokolls eingegriffen werden muss. Kenntnis vom Aufbau, Mapping und Linking der PDO's sind hier hilfreich. Darüber hinaus gibt es für das Ändern einen vorgeschriebenen Ablauf, der unbedingt eingehalten werden muss.

Mit der Änderung wird nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch Trip/Odometer gleichermaßen korrigiert. Die Restreichweite wird dagegen nicht geändert.

Im Moment bin ich noch in der Feinjustierung, der Tacho zeigt jetzt gegenüber den GPS Werten etwa 1% zu viel an, was aber jetzt leicht änderbar ist.

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von josch91 »

Gerold hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 21:16
Ich habe es jetzt doch geschafft, auch die Geschwindigkeitsanzeige des Displays zu korrigieren.

Dafür musste ich aber den Sevcon so konfigurieren, das er statt der Motordrehzahl den Parameter "User speed 1" an das Display sendet. Über diesen Parameter kann man im Sevcon die Motordrehzahl skalieren und damit die Umrechnung der Drehzahl in Geschwindigkeit im Display beeinflussen.

Das Ersetzen des Parameters ist aber nicht ganz trivial, da dafür in das Mapping der PDO-Objekte des CANopen Protokolls eingegriffen werden muss. Kenntnis vom Aufbau, Mapping und Linking der PDO's sind hier hilfreich. Darüber hinaus gibt es für das Ändern einen vorgeschriebenen Ablauf, der unbedingt eingehalten werden muss.

Mit der Änderung wird nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch Trip/Odometer gleichermaßen korrigiert. Die Restreichweite wird dagegen nicht geändert.

Im Moment bin ich noch in der Feinjustierung, der Tacho zeigt jetzt gegenüber den GPS Werten etwa 1% zu viel an, was aber jetzt leicht änderbar ist.
Lässt sich die Beschleunigung auch beeinflussen? Damit man an die Werte des S01+ kommt?

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste