Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Ich habe das nicht probiert. Laut @seat01 sollten noch etwa 10% mehr Drehmoment möglich sein.
seat01 hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 11:27
...... Auch das Drehmoment kann noch um ~10% angehoben werden laut Motordaten. .......
Das wird aber nicht wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Beschleunigung des S01+ zu erreichen.

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von E-Cubo »

Hat es jetzt jemand mal Geschafft die reku im Sportmodus abzuschwächen und den Roller schneller zu machen? Beschleunigung und Vmax?

MoBS
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Okt 2021, 08:44
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von MoBS »

E-Cubo hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 01:47
Hat es jetzt jemand mal Geschafft die reku im Sportmodus abzuschwächen und den Roller schneller zu machen? Beschleunigung und Vmax?
Lies das Thema doch einfach mal von vorne…

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von E-Cubo »

Kann ja sein, dass es mittlerweile Neuigkeiten gibt

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von bennony »

Ich finde die gewonnenen erfahrungen sehr Informative ( Schöne Arbeit von euch = Respekt ), und hoffe bald auf eine etwas genauere Anleitung, welche Pins wo verlötet werden zwischen Can und ODB 2 Modul, wieviel Volt man mindestens braucht um den Gen4 auch außerhalb des gefährts updaten zu können :roll: .

Da der Zugriff im Grunde möglich ist ( mittels des eigen gebauten Can adapter ) , gehe ich recht in der anahme das somit auch der zugriff durch die DVTC Software möglich ist ? Um eine komplette firmware einzuspielen zb. ?

Hauptinteresse liegt allerdings bei mir in der Reku , diese greift in allen 3 Mods zu stark ( E-Max Gen4 ).

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Der Silence/Seat besitzt eine OBD-Buchse, bei der CANH und CANL an Pin 6 und 14 anliegen. Diese Pins werden mit den entsprechenden Pins des CAN-Bus Shields verbunden. Alles Andere ist hier
beschrieben. Dort wurde auch die ganze Arbeit gemacht, ich bin nur Nutznießer.

Für die Parameteränderungen wird der Sevcon nicht ausgebaut. Welche Spannung im ausgebauten Zustand angelegt werden muss, weis ich daher auch nicht. Auch mit der DVT-Software habe ich keine Erfahrung. Um die Parameter zu ändern, muss keine neue Firmware eingespielt werden.

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von bennony »

Ahh Ok Danke.

Was die Volt im ausgebauten angeht , sind es wohl 19.3-69,6Volt

https://www.buddhaschreibt.de/kewet/sevcon-gen4/
https://www.buddhaschreibt.de/kewet/and ... -uber-can/

Hier werden viele Dinge beschrieben, unter anderen auch das zusammensetzen der Pins.

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von patba »

@Gerold: (wir waren dazu ja schon kurz per PN in Kontakt)
Ich möchte mich in nächster Zeit auch endlich mal daran machen, die Programmierung des Sevcon etwas zu "optimieren". Mir geht es v.a. um eine Anpassung der Reku in den verschiedenen Fahrprofilen.

Es wäre sicher nicht schlecht, wenn wir hier ein etwas konkreteres "How-to" zusammenstellen und diskutieren, als das bisher der Fall war.

Die nötige Hard- und Software sind weiter oben in diesem Thread schon beschrieben:
viewtopic.php?p=231338#p231338
viewtopic.php?p=234453#p234453

Daneben braucht man die sog. "Sevcon CANopen Master Object Dictionary", die man per google findet, zumindest als pdf.
Es gibt offensichtlich auch eine xls-Version davon ("Master_Object_Dictionary_Database-3.xls" oder ähnliche Dateinamen), dafür habe ich aber bisher keine vertrauenserweckende Downloadquelle gefunden.
In diesem Dokument findet man sämtliche Parameter des Sevcon mit Beschreibungen.

Und hier fängt es jetzt an, interessant zu werden, denn ich finde, es sollte sich nicht jeder Nutzer alle Zusammenhänge neu erarbeiten müssen.
Mir sind im Moment folgende Punkte nicht ganz klar:

1.
Was bedeutet im Dictionary die Spalte "Version"?
Die Profile (z.B. Register 2921) gibt es immer doppelt, also Version 1 und Version 2. Unterschiedlich sind die Einheiten, in V1 überwiegend in %, in V2 überwiegend in Nm. Die zulässigen Wertebereiche sind unterschiedlich. Welche Version trifft beim S01 zu?

2.
Wie sind die Profile den Fahrprofilen am S01 zugeordnet?
im Dictionary gibt es wohl die 3 Standardprofile:
Traction baseline profile
Driveability Select 1 Profile
Driveability Select 2 Profile
und dann noch spezielle Profile, die wohl aktiv werden wenn das untere Limit Akkuspannung erreicht wird etc.:
Low Speed Profile
BDI Low Profile

3.
zur twizy-cfg:
man braucht also nur die Befehle "r" und "w", oder?
Oder brauche ich auch "pre-op mode" und "op-mode", und was ist das?

4.
Zu den Befehlen "r" und "w":
bei der twizy-cfg sind unten ein paar Beispiele angegeben, z.B.
"Get firmware version: rs 100a 00"
und da steht:
"<id> & <sub> define the SDO register to access, need to be given as hexadecimal numbers"
Warum ist im Beispiel "rs 100a 00" <sub> zweistellig, obwohl im dictionary als <subindex> nur "0" steht? Muss das immer 2-stellig angegeben werden, oder ist es egal?
Wenn ich z.B. konkret auslesen will: Driveability Select 1 Profile, Subindex 13 "Ramp down rate during neutral braking"
was ist dann der korrekte Befehl von den folgenden:
r 2921 13
r 2921 d
r 2921 0d
Vermutllich der letzte? Oder geht "d" allein auch?

5.
Die Sache mit den negativen Zahlen und dem Zweierkomplement wie für twizy-cfg auf github beschrieben ist für mich widersprüchlich.
Brauchen wir das überhaupt bei den für uns interessanten Registern?
Auf der github-Seite gibts eine Tabelle mit offsets dafür.
Für Integer8 steht da ein z.B. offset von 256.
Warum 256 und nicht 128? Integer8 kann doch nur 0-255? oder seit wann hat integer8 9 bits?
Im dictionary ist für Integer8-Werte i.d.R. ein Wertebereich -128 bis 127 angegeben. Das passt irgendwie nicht zusammen, bzw. deutet eben auf einen offset von 128 hin, wie das auch für einen 8-Bit-Wert üblich wäre.

Patrick

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von bennony »

E-Max Sevcon Gen4 ...

Wenn du Fragen hast, die direkt mit der Sevcon DVT + ixxat erlesen werden können , kann ich dir sicher etwas helfen , dafür hätte ich auch einige PDF liegen wie man es verwendet. Wäre aber auch machbar dir die gesuchte Karte in der Firmware direkt anzuzeigen.

Die Anpassung der Reku soweit mir bekannt lässt sich auf mehrere Einstellungen einstellen , in meinem Fall ist die Reku über einen Bremshebel auf 35A eingestellt , diese 35A werden bei 45km/h wie auch bei 10km/h versucht zu erreichen ( in allen Gängen eingestellt ) , dementsprechend ist bei höheren Geschwindigkeiten die Reku vom Gefühl her sehr lasch , verstärkt sich jedoch um so langsamer man wird , bis auf meine eingestellten 0 km/h runter.
Natürlich lässt sich die Reku auch auf beide Bremsschalter einstellen . ( in einem Auto auf Fußbremse )
Jeder gang kann in A oder % eingestellt werden ( gerade unsicher was es genau war , aber eins von beiden grins)

Ich gehe davon aus das die Baumstruktur nicht allzu unterschiedlich ist zwischen den neueren und älteren Controllern
Zuletzt geändert von bennony am Do 28. Apr 2022, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Bevor ich auf die Fragen von @patba eingehe, hier noch einige Anmerkungen zur Hard- und Software.

Hardware:
Neben einem Arduino wird auch ein MCP2515 benötigt. Diesen gibt es mit einem 8Mhz oder 16Mhz Quarz. Im Twizy wird die Verwendung des 16Mhz Quarz empfohlen, es soll aber auch mit einem 8Mhz funtionieren. Ich selbst habe einen 16Mhz Qurz verwendet.

Software:
Damit die Twity-cfg Software auch auf dem Silence/Seat Mo funktioniert, müssen folgende Änderungen vorgenommen werden.

TwizyCfg_config.h:
Zeile 14: Bei Verwendung eines 8Mhz Quarz muss der Wert MCP_16MHZ in MCP_8MHZ geändert werden.
Zeile 17: Nummer des CS-Pin (beim Arduino Uno in der Regel 10)
Zeile 20: Nummer des IRQ-Pins (2)

CANopen.ino:
Hier muss in Zeile 300 der Wert 0x0712302d durch 0x0705301B (Product Code des S01/Mo) ersetzt werden.

TwizyCfg.ino:
In Zeile 878 hatte ich die Baudrate der seriellen Schnittstelle (1000000) durch 115200 ersetzt, da dies einer der voreingestellten Werte bei den gängigen Terminalprogrammen ist.
In Zeile 890 muss dann noch die Baudrate des Twizy Can-Bus (CAN_500KBPS) auf die des S01/Mo (CAN_250KBPS) angepasst werden.

Zum Flashen der Software wird die ArduinoIDE benutzt. Für die Installation und Bedienung der IDE gibt es im Netz genügend Anleitungen/Videos.


Nun zu den Fragen von @patba.

1.
Ich habe bislang auch noch nicht herausgefunden, wie man die Version herausbekommt. Ich gehe aber von V2 aus, da z.B. der eingestellte Wert des Registers 2920.14 (Ramp down rate during footbraking) mit 20000 über dem oberen Grenzwert der Version V1 (10000) liegt.

2.
Sport Modus: Traction baseline profile
City Modus: Driveability Select 1 Profile
Eco Modus: Driveability Select 2 Profile

Die Low Speed und BDI Low Profile sind leer, dafür ist das Driveability Select 3 Profile mit Werten gefüllt. Wann und wie dieses Profil angesteuert wird ist mir noch unklar.

3.
Der "pre-op mode" ist anscheinend ein Modus des Controllers, in dem die Funktionalität eingeschränkt ist. Genaueres weiß ich aber auch nicht. Bestimmte Parameter kan man aber nur ändern, wenn sich der Controller im pre-op Modus befindet. Dazu zählt z.B. die Korrektur des Tacho. Bis auf das "wo" Komanndo habe ich bisher alle low level Kommandos verwendet.

4.
In der Database sind die Register hexadezimal, die Subregister dagegen dezimal aufgelistet. Die Twizy_cfg braucht aber beide Werte hehadezimal. Der Systyp braucht nur einstellig eingegeben werden, d.h. "r 2921 d" ist ok.

5.
Ich habe bisher noch keine negative Werte eingegeben.
Bei den Wertebereichen muss man zwischen Integer8 und Unsigned8 unterscheiden. Die Uint8 sind vorzeichenlos, der Wertebereich geht von 0 bis 255. Die Int8 sind dagegen vorzeichenbehaftet, der Wertebereich geht von -128 bis 127. Die Werte von 0x00 bis 0x1F sind positiv, die Werte darüber negativ mit 0xFF=-1.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste