Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller

S01, S02, S03, Mó
Antworten
seat01
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 23:12
Roller: Seat Mo
PLZ: 1
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller

Beitrag von seat01 »

Auf meinem Seat Mó (die haben alle einen Sevcon Controller) habe ich erfolgreich die Profil-Einstellungen geändert. Ich erreiche nun laut Tacho eine Höchstgeschwindigkeit von 111km/h und habe auch das lästige Rekuperieren im Sport-Modus abgestellt - endlich ein vernünftiges Cruisen, statt "Hü-Hott" :D
Bei der Höchstgeschwindigkeit würde noch einiges mehr gehen, denn die 111km/h erreicht der Roller relativ leicht und hält diese auch locker, ohne in Volllast zu gehen; dazu ist aber auch noch ein anderer Parameter im Controller zu ändern. Auch das Drehmoment kann noch um ~10% angehoben werden laut Motordaten.
Bin am überlegen, ob ich ein einfach zu bedienendes Gerät zum Umprogrammieren entwickeln soll. Das funktioniert auch bei den Silence-Modellen mit Sevcon Controller - einfach im Helmfach unter der Abdeckung des OBD-Steckers an- und abstecken.
Bei Interesse bitte PN.

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 165
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Nobelhobel »

Wie sieht das denn mit der Garantie aus?
Seat wird ja wohl kaum auf Garantie einen kaputten Controller oder Motor tauschen, wenn Ich mit 160 auf der Piste war.
(ist übertrieben, ich weiß, mache ich nicht. Versprochen :twisted:)
Kann man so auch die Berechnung der Geschwindigkeit /Strecke anpassen?
Dann könnte man ja wenigstens das in den Griff bekommen.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

seat01
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 23:12
Roller: Seat Mo
PLZ: 1
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von seat01 »

Also beim Service bei Seat ist die Modifikation gar nicht aufgefallen. Der Techniker mit dem Laptop hat sich nur über eine alte Fehlermeldung (Overspeed) gewundert, die ich beim Testen und Ausprobieren erzeugt habe (ich habe sie bewusst nicht gelöscht).
Seat (also zumindest mein Händler) verwendet eine sehr simple Service-Software.
Ich würde vor einem Service (zur Sicherheit) die Modifikationen rückgängig machen und nach dem Service wieder einspielen. Geht ruck-zuck, da ist das Abschrauben der Klappe die größte Herausforderung. Dann bekommt der Hersteller davon gar nichts mit.
Seltsamerweise gehen die Maps im Controller bis zu 1200RPM (das wären echte ~124km/h), das Limit im Sport-Modus liegt aber original bei 865RPM(~90km/h). Overspeed-Limit original liegt bei 970RPM (~ehrliche 100km/h).

seat01
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 23:12
Roller: Seat Mo
PLZ: 1
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von seat01 »

Fast vergessen: ja, auch die Skalierung vom Tacho kann man im Sevcon parametrieren.

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Ich wäre mir nicht so sicher, das der Hersteller von den Änderungen nichts mitbekommt. Beim Silence sendet da Telemetriemodul neben der Tachogeschwindigkeit auch die GPS-Geschwindigkeit an einen zentralen Server. Wenn da nach der Änderung keine Abweichungen mehr auftauchen, fällt das u.U auf. Die Telemetriedaten enthalten auch einige Statusbytes, über die kritische Zustände (z,B, Motor- und Akkutemp, lim volt, etc) übermittelt werden. Wahrscheinlich wird auch bei Overspeed ein Byte gesetzt, womit auch das beim Hersteller nachvollziehbar wird.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von patba »

Ich denke, da haben viele hier Interesse!

Die Garantie ist bei mir eh in weniger als 9 Monaten um, bis dahin kann man sich ja zurückhalten, oder nur z.B. den Sportmodus handlicher machen.
Mit Bedacht würde ich auch bei zulassungsrelevanten Dingen vorgehen, z.B. Vmax. Hier kenne ich mich nicht aus, was man da ändern dürfte und was nicht. Es git ja auch offiziell von Silence neue Software, die z.B. ein anderes Reku-Verhalten hat.

Die Seat Mo haben sicher den Sevcon-Controller? Bei Silence wurde ja Ende letzten Jahres auf Votol umgestellt.

Kann man auch das Reku-Verhalten beim Bremse ziehen programmieren?

Patrick

seat01
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 23:12
Roller: Seat Mo
PLZ: 1
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von seat01 »

Ja, alle Seat Mó haben ausnahmslos Sevcon-Controller. Beim Rekuperieren kann man für "neutrales Rekuperieren" (= Gleiten) und "Bremse ziehen" jeweils eigene Parameter setzen. Das ist für die 3 Fahrmodi (Eco, City, Sport) getrennt einstellbar.

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von pfeifferl »

Cool 8-) ... Bislang wurde hier behauptet, dass die Parametrierung passwortgeschützt sei... Kannst du uns hier mehr Infos geben? Was braucht man für Hard- und Software? Kosten?
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Manfred 77 »

Hi mein österreichischer Freund!

Hört sich gut an!

Wie schon angesprochen wurde, was sind die Kosten für den Kraftstecker?

Lg Manfred77

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das ist tatsächlich cool.
Das mit der Behauptung "Passwortschutz" war vermutlich ich. Das geht und dann bin ich davon ausgegangen, daß es auch geschützt ist weil CoC-relevant. Aber Silence traue ich inzwischen alles zu.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 15 Gäste