Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller

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Manfred 77
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Manfred 77 »

Liebe Freunde!

Steht das Verhältnis ca 5 -10 km/h mehr, zu einem Total Ausfall des Roller!
Wenn ich glaube das ich schneller fahren muss, dann muss was anderes her!
Ich finde die Leistung ist auch so ausreichend.
Ich habe anfangs auch mit dem Gedanken gespielt das Gerät zu tunen!
Ich bin nun fast 4000km ohne Probleme gefahren hab alle Kinderkrankheiten beseitigt, und es macht auch so Spaß, ohne Ende!
Das ist meine Meinung- ich wurde nicht darum gefragt, aber es war mir ein Bedürfnis dies Kund zu tun!

Nichts für Ungut und viel Spaß beim Stromern :D !
Manfred

Gerold
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Es geht ja bei der Tuningaktion nicht nur um die Erhöhung der Endgeschwindigkeit. Viel wichtiger war mir die Anpassung der Rekuperation in den 3 Modi, sowie die Korrektur der Geschwindigkeitsanzeige.
Die 100km/h nutze ich nur selten auf relativ kurzen Autobahnabschnitten, längere Überlandfahrten lege ich fast ausschließlich im Citymodus zurück.
Der Roller fährt seit etwa 6000km problemlos.

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Pfriemler
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Ich lese hier schon die ganze Zeit mit und warte auf eine Lösung für meinen SEAT Mo mit Votol, auch wenn sie noch ein bisschen Geld kosten sollte. 2-3 km/h mehr wären schon nett, machen viel aus im Kampf gegen LKW mit sportlich eingestelltem Begrenzer, aber mehr noch hätte ich gern Reku im City beim Ziehen am Griff und vor allem stimmige km/h- und km-Anzeigen. Ist doch ok, wenn am Ende maximal 93 km/h im Tacho stehen, wenn es auch ehrliche und echte 91 sind.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

johhny
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von johhny »

Hi Leute, hat jemand den Überblick bezüglich VOTOL-Programmierung? Eigenen thread hat hier noch niemand aufgemacht, oder hab ich ihn nur nicht gefunden? Ich hatte heute Kontakt zu einem frischgebackenen SEAT-Fahrer, der auch interessiert wäre. Ich hab selber nicht die mega-Motivation da Zeit zu investieren, weil ich einen Sevcon hab, aber ich schätze, sinnvolle Schritte wären wohl:

1. spanische Telegramgruppen durchforsten
2. Händler des Vertrauens interviewen
3. Kontakt zur Software-Abteilung von Silence aufnehmen, schauen, ob man an die Dokumentation ran kommt

LG J
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MEroller
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von MEroller »

johhny hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 11:10
Hi Leute, hat jemand den Überblick bezüglich VOTOL-Programmierung? Eigenen thread hat hier noch niemand aufgemacht, oder hab ich ihn nur nicht gefunden?
Letzteres ;)
viewtopic.php?f=9&t=9838
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Gerold
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Displaygeschwindigkeit im Sevcon korrigieren

Beitrag von Gerold »

Auf Wunsch von @pfeifferl beschreibe ich hier, wie ich die Geschwindigkeitsanzeige des Displays korrigiert habe.
Über die Schwierigkeiten bei dieser Korrektur hatte ich schon mal hier berichtet.

Der Sevcon überträgt die aktuelle Motordrehzahl mit Hilfe einer sogenannten PDO über den CAN-Bus an das Display oder die ECU, wo der Wert in eine Geschwindigkeit umgerechnet wird. Das Mapping dieser PDO ist im Sevcon in einer Tabelle im Register 0x1A04 abgelegt, die zugehörige Id (0x391) im Register 0x1804. Das Tabelle enthält 3 Parameter, neben der "vehicule speed" (0x606.00C) noch die "Id referenc current" (0x4602.2A) sowie den "Maximum battery discharge current" (0x2870.02). Die "vehicule speed" (int32) hat vier Hexbytes, die anderen beiden (int16) jeweils zwei, d.h. die PDO besitzt die maximal mögliche Länge von 8 Hexbytes.

Da es nicht geklappt hat, die "vehicule speed" im Controller zu korrigieren, habe ich sie im Mapping durch die "user speed 1" (0x2722.00) ersetzt. Diese überträgt auch die Motordrehzahl, lässt sich aber über die Register 0x2915.04 und 0x2915.05 skalieren. Im Gegensatz zur "vehicule speed" enthält die "user speed 1" (int16) aber nur zwei statt vier Hexbytes. Die fehlenden zwei Bytes müssen nun durch Einfügen von zwei Nullbytes nach der "user speed 1" ergänzt werden. Ich habe dies durch Hinzufügen eines weiteren int16 Parameters nach "user speed 1"erreicht. Als Parameter habe ich "user Speed 2" (0x2723.00) gewählt, dieser Parameter ist immer 0, solange das Register 0x2915.07 nicht geändert wird und den Wert 0 enthält. Das neue Mapping der PDO 0x391 enthält nun also die 4 Parameter 0x2722.00, 0x2723.00, 0x4602.2A und 0x2870.02 und damit wieder eine Länge von 8 Hexbytes. Da die Tabelle jetzt 4 Parameter enthält, muss auch das Register 0x1A04.00 (Number 0f mapped objects) der Mapping Tabelle von 3 auf 4 geändert werden.

Beim Ändern der Mapping Tabelle ist eine bestimmte Prozedur vorgeschrieben, die am Ende des oben verlinktem PDO-Dokument beschrieben wird. Beim Sevcon muss zusätzlich zu Beginn noch in den preoperational Modus geschaltet werden. Dabei stürzt der Arduino-Sketch jedes mal ab, das Kommando wird zwar noch ausgeführt, aber alle weiteren Eingaben werden mit einer Fehlermeldung quittiert. Als Workaround muss man den Sketch wieder neu starten, in dem man den Arduino über den USB-Stecker neu verbindet.

Die Abfolge der verwendeten Kommandos zum Ändern der PDO hänge ich hier mal an, nach dem ersten Befehl (w 2800 0 1) wird er Sketch abstürzen. Der zweite Befehl (r 5110 0) dient deshalb zu Kontrolle, ob sich der Controller auch im preop Modus befindet. Mit den letzten beiden Befehlen wird in den op-Modus zurückgeschaltet und der Schaltvorgang überprüft.
w 2800 0 1 //set preoperational
r 5110 0 //Modus auslesen, 127 = prep
w 1804 1 2147484419
w 1a04 0 0
w 1a04 1 656539664
w 1a04 2 656605200
w 1a04 3 1174546960
w 1a04 4 678429200
w 1a04 0 4
w 1804 1 913
w 2800 0 0 //set operational
r 5110 0 // 5 = op

Nun muss nur noch die "user Speed 1" skaliert werden. Dies geschieht mit den beiden folgenden Befehlen:
w 2915 4 88
w 2915 5 100


Ich hatte hier einen Faktor 88/100 gewählt, was einer Korrektur der Geschwindigkeit um 12% entspricht. Man kann hier natürlich nach eigenem Gusto auch andere Werte eingeben..

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pfeifferl
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von pfeifferl »

Wieder mal perfekt beschrieben (wenn auch ziemlich komplex) - vielen Dank, werd ich mal bei mir probieren!
lG
Lukas
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SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

ThorstenW
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von ThorstenW »

Hallo und Servus erst mal
Ich wollte mal anfragen, ob es mittlerweile Lösungen für die neuere Controller Generation gibt?
Habe meinen MO am 21.10.2021 Zugelassen bekommen, bin mir jedoch nicht Sicher, welcher Controller verbaut ist.
Kann mir da jemand helfen?
Ich weiß, ich könnte die 19 Seiten vornedran alle lesen. Aber ab Seite 7oder so, fängt das Typische Forenkluggeschiss an,.....das is nicht Erlaubt, und Garantie, und Überhaupt.
Wer Tunen oder Optimieren will, ist sich dessen wohl vollkommen bewußt.

Wäre nice, wenn mir geholfen werden könnte.
Danke schonmal vorab
LG

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Pfriemler
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Hallo ThorstenW,

willkommen im Forum! Die Wahrscheinlichkeit für einen Votol ist wirklich hoch - aber schaue doch mal, ob Du nicht einen Aufkleber findest - bei mir gab es einen wo statt "Sevcon" "Votol" angekreuzt war. Ansonsten hast Du wirklich nur Sicherheit, wenn Du die Schwinge hinten rechts aufschraubst und nachsiehst.

Für den Votol gibt es nach wie vor keine Lösung (im Gegensatz zum Sevcon). Du brauchst die Beiträge nicht alle zu lesen, schaue einfach was in diesem Thread neues passiert...)...
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johhny
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Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von johhny »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 22:01
Für den Votol gibt es nach wie vor keine Lösung (im Gegensatz zum Sevcon). Du brauchst die Beiträge nicht alle zu lesen, schaue einfach was in diesem Thread neues passiert...)...
Wieso meinst du, dass es keine Lösung gibt? Die Leute in dem thread programmieren erfolgreich ihre Votols:
viewtopic.php?f=9&t=9838

oder auch er hier:
https://www.youtube.com/watch?v=BcS3iTVq7zY

Die SEAT Mó dürften einen EM-150 2SP eingebaut haben, zumindest schreibt das ein SEAT Fahrer in diesem thread.

Und hier gibts die Software:
http://www.siaecosys.com/list/?classid=21
Silence S01A, seit Okt. 2020

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