Hochdruckreiniger?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
dukpeters
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 14:54
Roller: Silence S01
PLZ: 408
Kontaktdaten:

Hochdruckreiniger?

Beitrag von dukpeters »

Hallo zusammen,

vor dem Einmotten über den Winter soll erstmal der Dreck runter. Speziell vom Hinterrad Richtung Akku sitzt da doch noch einiges drauf.
Spricht irgendwas dagegen, dem Dreck mit dem Hochdruckreiniger an den Kragen zu gehen?

Danke und Grüße

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 352
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hochdruckreiniger?

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!
Das würde ich mir gut überlegen! Wasser mag er nicht besonders, Hochdruck schon gar nicht!
Aussaugen und feucht wischen ist sicher ratsamer!

Lg Manfred77

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Hochdruckreiniger?

Beitrag von Evolution »

Das Thema hatten wir schon öfters. Das Schwarmwissen dieses Forums tendiert dahin, nur mit einem angefeuchteten Lappen den Schmutz zu entfernen. Dabei den Lappen öfters auswringen, damit keine Schmutzpartikel verrieben werden, um Mikrokratzer zu vermeiden.

Gerold
Beiträge: 436
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Hochdruckreiniger?

Beitrag von Gerold »

Die Betriebsanleitung des S01 ist da eindeutig:
ACHTUNG: Reinigen Sie den Akku nicht mit viel Wasser oder einem Hochdruckreiniger.

dukpeters
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 14:54
Roller: Silence S01
PLZ: 408
Kontaktdaten:

Re: Hochdruckreiniger?

Beitrag von dukpeters »

Gerold hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 13:41
Die Betriebsanleitung des S01 ist da eindeutig:
ACHTUNG: Reinigen Sie den Akku nicht mit viel Wasser oder einem Hochdruckreiniger.

ich möchte ja nicht den Akku reinigen, sondern den Hobel. Den Akku nehme ich gern vorher auch raus

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hochdruckreiniger?

Beitrag von yakamoto »

dukpeters hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 17:14
Gerold hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 13:41
Die Betriebsanleitung des S01 ist da eindeutig:
ACHTUNG: Reinigen Sie den Akku nicht mit viel Wasser oder einem Hochdruckreiniger.

ich möchte ja nicht den Akku reinigen, sondern den Hobel. Den Akku nehme ich gern vorher auch raus

Moin,
dass hast du oben ja auch so geschrieben ;)
Wieso hier der Akku verstanden wurde ist mir auch nicht klar... :roll:


Generell sollte man mit Hochdruckreiniger vorsichtig umgehen am eRoller. Einige Verbindungen sind nicht so gut gegen Wasser im allgemeinen geschützt - Hochdruckreiniger sind da fehl am Platz :!:

Das Zwei-Schwamm-&-Eimer-Verfahren bewert sich bei Fahrzeugen generell besser. :mrgreen:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

dukpeters
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 14:54
Roller: Silence S01
PLZ: 408
Kontaktdaten:

Re: Hochdruckreiniger?

Beitrag von dukpeters »

Danke an alle für die Antworten
scheint also keine gute Idee zu sein und ich gehe schonender vor...

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Hochdruckreiniger?

Beitrag von Afunker »

Hör auf mit Hochdruckreiniger an egal welchem Roller/Motorrad!

Ich hatte mal an einer Malaguti F1 (50ccm Benzin Roller) den verwendet. Trotz das der Motor während der Reinigung lief, ging der Roller aus.
Sprang erst nach mind. 2 Std. Trocknungszeit in der Sonne, wieder an....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste