Popometer Motorrad/Roller

S01, S02, S03, Mó
Pollux
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 13:03
Roller: Silence s01
PLZ: 18448
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Popometer Motorrad/Roller

Beitrag von Pollux »

Hallo Silence Gemeinde,

Seit vorgestern bin ich Besitzer des S01. Wohne im sonnigen Andalusien und lade mit der Solaranlage.
Den Roller habe ich gebraucht gekauft (Bj 7.21.,1900 km, 4800€) Garagenfahrzeug
Zu meiner Frage: Ausgerechnet jetzt regnet es seit Frühsommer und ich kann noch keine Fahrerfahrungen sammeln. Was mich bei einer kurzen Probefahrt aber überrascht hat, ist der Riesenunterschied zum fahren auf einem Motorrad. Ist jetzt schon ein paar Jährchen her, dass ich die GS verkauft habe. Da war ein gutes. Gefühl, Teil des Motorrad zu sein. Das habe ich vermisst bei der Probefahrt. Was sagen die Motorradfahrer unter Euch? Gewöhnt man sich daran 'auf' dem Roller zu sitzen und nicht 'im' Roller?
Ich fühlte mich echt unsicher auf dem Gefährt.
Danke für Erfahrungsaustausch

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Popometer Motorrad/Roller

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich versteh deine Frage nicht ganz, aber als erstes solltest du vielleicht mal den Reifendruck prüfen, wenn das noch nicht erfolgt ist.

Sicher ist der Umstig Gewöhnungsbedürftig, wegen den kleineren Rädern, und der anderen Gewichts Verteilung.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Popometer Motorrad/Roller

Beitrag von MEroller »

Knieschluss ist nicht notwendig zum Zweirad fahren, das ist pure Gewohnheit, die sich anpassen muss :D
Popometer genügt vollauf!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Popometer Motorrad/Roller

Beitrag von Goggl »

@pollux. Willkommen !
Wirst dich dran gewöhnen, ich fahre beides gerne !

Pollux
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 13:03
Roller: Silence s01
PLZ: 18448
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Popometer Motorrad/Roller

Beitrag von Pollux »

Es liegt wohl daran, dass ein Motorrad wie ein Pferd mit Knien und Schenken geführt wird. Muss ich mich wohl dran gewöhnen. Danke für die Inspiration.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Popometer Motorrad/Roller

Beitrag von Norbert »

Moin,

wir haben zu Zweit ein ADAC-Training gemacht, zusammen mit Motorrädern. Da waren wir glaube ich besser dabei als die Anderen mit ihren Fossilmopeds.
Vermutlich ist das wirklich nur Gewöhnungssache.
Auf dem 180kg Motorrad bildet man sich vemutlich auch nur ein, daß man mit den Knien was ausrichtet. Daß sich das anders anfühlt glaube ich aber gerne.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Popometer Motorrad/Roller

Beitrag von Thomas75 »

Man gewöhnt sich dran. Bin auch vom Motorrad zum Roller gewechselt und fand das am Anfang komisch weil ich so " hoch" auf dem Roller sitzen tat, beim Motorrad Sitz man ja Gefühlt tiefer. Aber nach paar km war das kein Problem mehr.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Popometer Motorrad/Roller

Beitrag von patba »

Ich möchte in dem Kontext hinweisen auf die schlechten Lenkkopflager ohne Staubschutz, die am Anfang verbaut waren.
Auch wenn das nur geringfügig hakt, das merkt man beim Fahren. Mir fehlte immer das letzte Stück Fahrpräzision, der Roller machte in Kurven nie exakt das, was ich wollte. Entsprechend fühlt man sich unsicher, zumindest wenn es um höhere Kurvengeschwindigkeiten und Neigungen geht. Das ist seit dem neuen Lenkkopflager weg.

Patrick

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Popometer Motorrad/Roller

Beitrag von mombi »

Ich kann den TE sehr gut verstehen.
Umstieg von Supermoto und Enduro auf Roller.
Meine erste erfahrung auf dem Roller war das es in der ersten scharfen Linkskurve erstmal gut gekracht hat und ich mit dem Hebel des Hauptständers mal eine kräftige Riefe in den Teer gefräst habe.
Mein 2. Schlüsselerlebnis war als ich mit ca. 50 km/h von der geteerten straße in einen geschotterten Feldweg eingefahren bin. Möchte hier mal den vergleich zu einem Rodeobullen ziehen.... . Meine Bandscheiben haben es gerade so überlebt.
Auch die kleinen Räder und das viel weniger steife Fahrwerk machen eine großen Unterschied zum Motorrad.

Aber er ist super praktisch (Lastesel zum einkaufen / Wetterschutz an den Beinen) und macht, auf seine art, auch viel Freude beim fahren.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Popometer Motorrad/Roller

Beitrag von HerbyK »

Schließe mich den Antworten hier voll an.
Fahre seit 1979 Motorrad mit kleinen Ausflügen in den Rollerbereich: Vaterschaft: "fahr lieber Vespa, ist nicht so gefährlich" :lol: :lol: 8-) / Roller des Sohnes
Nun nehme ich für Langstrecken mein 6 Zentner Motorrad , und genieße die Abwechslung, am Roller die Leichtigkeit des Fahrens. Selbst mit 66 keine Probleme beim Wechsel.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste