Neues Youtube-Video vom Seat Mó

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Scooterheld
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:35
PLZ: 44581
Kontaktdaten:

Neues Youtube-Video vom Seat Mó

Beitrag von Scooterheld »


Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Youtube-Video vom Seat Mó

Beitrag von yakamoto »

Super rübergebracht aus der Sicht einer der Zielgruppen für diese Art von Roller bzw. Mobilität!

Die Gruppe der exMotorradfahrer ist doch recht groß und die der B196er steigt auch stetig an.

Ich persönlich finde das Konzept des Rollers als Stadt Flitzer mit Überlandbefähigung echt gut. Nur die ca. 60 km :!: Reichweite (sorry) ist echt ein Witz. :lol:

Mich würde natürlich interessieren, wo die Reichweite bei reiner Stadtfahrt liegen würde - beim Schnitt von 60 km/h ?
Und ob die Rekuperation überhaupt sinnvoll wäre in der Stadt bzw. bei um die 50-60 km/h?

Mal schauen was 2022 sonst noch so kommt... :)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neues Youtube-Video vom Seat Mó

Beitrag von pfeifferl »

Im gemischten Betrieb mit Stadt und auch Überland mit 70/80er Begrenzung komme ich auf ziemlich genau 1 km/% SOC, d.h. Akku 100-0 -> 100 km. Wobei ich den Akku noch nie soweit runtergefahren habe. Nur 60 km Reichweite wie im Video ist nur bei Vollstrom im Sportmodus realistisch (und hier hat man dann eh bald ein thermisches Problem), das ist einfach nicht der geplante Einsatzbereich.

Bzgl. Rekuperation (wurde ja im Video kritisiert, dass es im Citymodus keine Reku gibt): Ich mag das freie Segeln, Reku beim Gaswegnehmen stresst mich mehr. Reku beim Bremsenziehen hingegen könnte gerne in allen Modi kräftiger sein. Einen wirklichen Reichweitenvorteil wird das Rekuperieren bei einem Roller aufgrund des Gewichts sowieso kaum bringen.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17215
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neues Youtube-Video vom Seat Mó

Beitrag von MEroller »

GERADE in der Stadt wäre Rekuperation hoch-sinnvoll, denn gerade dort ist das Rollen lassen nun mal kaum möglich, sondern Stop-and-Go die Regel :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neues Youtube-Video vom Seat Mó

Beitrag von Peter51 »

Reku schont die Bremsscheiben und Bremsbeläge. Des Weiteren sollte Reku schon 8...10% mehr Reichweite in der Stadt bringen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Neues Youtube-Video vom Seat Mó

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Es wäre doch besser man könnte die Reku selbst in zwei oder drei Stufen einstellen, und die Reku würde unabhängig von dem Fahrmodi funktionieren.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eseven, Rudi Ratlos und 34 Gäste