Silence Händler in Dresden

S01, S02, S03, Mó
henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von henry86 »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 05:50
Das ist weder Dummheit noch Boshaftigkeit, sondern logisches Verhalten im Rahmen des Amtseides einer Regierung.
Du hast zwar Recht, dass die Regierung gezielt die heimische Autoindustrie fördern will, und denen eben aufgrund eu Recht und der unbeliebtheit mancher Konzerne das Geld nicht einfach direkt geben kann, weswegen man umwege über indirekte Förderung geht.

Aber ob das klug ist? Auch im Sinne, was am besten für die deutsche Wirtschaft ist?

Zum einen stellt sich die Frage, ob die Automobilindustrie nicht so oder so am Bedeutung verliert, selbst wenn der Wandel hin zur emobilitat gelingt. Zum anderen könnte man das Geld auch in andere Bereiche stecken, wo Deutschland langfristig viel stärker von profitieren könnte.

Aber das ist nur mal ein Einwurf von mir.
Elektroroller werden immer eine Randerscheinung bleiben, egal wie begeistert wir von dieser Fortbewegungsmöglichkeit sind.
Wenn man den Blick auf Deutschland verengt, ist das sicherlich so. Weltweit sieht das aber ganz anders aus. Gibt etliche Länder, da ist der Roller ein ganz normaler Teil des Straßenbildes.
Regen und Frost lassen nun mal die meisten in Autos, Busse und Bahnen flüchten.

Und vom Status her wird von dir doch angenommen, wenn du einen Roller als Erwachsener fährst, das du deinen Lappen wegen Schnaps abgeben musstest.
Oder das Du n armer Schlucker bist.
Ist hart formuliert, ist schade, aber man muss doch die Realitäten sehen.
Naja, so wirklich schlimm ist das auch nicht. Außer das wir Deutschen als Zielmarkt für Roller eben nicht so relevant sind und das Angebot daher kleiner ist - siehe die Händlerproblematik bei mir.

Und ebenso wird Dresden sicher eine der letzten Städte sein, wo silence sein geplantes sharing Angebot etablieren wird. Falls überhaupt. Was ansonsten schon echt geil wäre, wenn man überall in der Stadt in so einen S04 einsteigen und ihn woanders einfach wieder stehen lassen könnte.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Roller setzt sich am ehesten in Warmen Ländern, mit niedrigen Einkommen durch.
Aber ob das klug ist? Auch im Sinne, was am besten für die deutsche Wirtschaft ist?
Ja, ich denke schon. Die EU Regeln besagen doch nur, das man nicht Protektionistisch sein soll. Was für den einen gilt, muss auch für den anderen gelten.

Wir Deutschen produzieren für den Weltmarkt, wir sind Verkäufer, wenn wir anfangen würden Protektionistisch zu sein, würde das zwar kurzfristig einen geringen Nutzen bringen, aber unser Ansehen bei unseren Kunden nachhaltig beschädigen.

Kurz, man sollte nicht den Ast absägen, auf dem man sitzt.

Sollte die Autoindustrie wegbrechen, haben wir fast nur noch Maschinen zu verkaufen. Auch wenn Sie vermutlich an Bedeutung verliert, müssen wir Sie stützen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von henry86 »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 13:47
Roller setzt sich am ehesten in Warmen Ländern, mit niedrigen Einkommen durch.
Also in meinem letzten Amsterdam Urlaub konnte ich das so nicht beobachten. Was da an rollern unterwegs war ... Und die sind weder eine besonders warmes, noch besonders reiches Land.
Aber ob das klug ist? Auch im Sinne, was am besten für die deutsche Wirtschaft ist?
Ja, ich denke schon. Die EU Regeln besagen doch nur, das man nicht Protektionistisch sein soll. Was für den einen gilt, muss auch für den anderen gelten.[/quote]

Ja, man hat die EU regeln klug umgangen, dass zweifelsohne. Zumindest hat es gereicht, dass niemand wirklich mal dagegen vorgegangen. Tesla hat immer nur gedroht, aber es nie durchgezogen.
Wir Deutschen produzieren für den Weltmarkt, wir sind Verkäufer, wenn wir anfangen würden Protektionistisch zu sein, würde das zwar kurzfristig einen geringen Nutzen bringen, aber unser Ansehen bei unseren Kunden nachhaltig beschädigen.
Ach, wir hängen alle längst am Weltmarkt. Keiner kann alleine noch irgendwas, und das ist auch gar nicht verkehrt. Wahnsinnig sind die, die glauben, eine autarke Wirtschaft errichten zu können. Spätestens der Klimawandel und Corona müssten jedem deutlich vor Augen geführt haben, dass niemand autark sein kann. Es ist also grdsl. in unser aller Interesse, fair miteinander umzugehen.
Kurz, man sollte nicht den Ast absägen, auf dem man sitzt.

Sollte die Autoindustrie wegbrechen, haben wir fast nur noch Maschinen zu verkaufen. Auch wenn Sie vermutlich an Bedeutung verliert, müssen wir Sie stützen.
Und genau das sehe ich anders. Von einem sterbenden Gaul springt man ab und sucht sich was besseres. Dem sterbenden Gaul gibt man höchstens noch den Gnadenschuss, aber versucht nicht, alle Ressourcen die man hat, in den sterbenden Gaul zu stecken.

Mag brutal klingen, aber es bringt einen auf lange Sicht nunmal mehr, in junge kräftige Tiere zu investieren, als in ein Gaul, der nur noch dahin siecht.

Schauen wir uns doch einfach nur mal an, was seit 1990 für große neue Unternehmen in Deutschland entstanden sind. Mir fällt da nichts ein.

Im Gegenzug haben die USA und China einige große Global Player aufgebaut, die jetzt kräftig Geld machen und den weltweiten Markt dominieren.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Die Deutschen Global Player, das sind die Mittelständischen Maschinenbauunternehmen, zum Beispiel. Du würdest dich Wundern, wieviel Weltmarktführer mit um die 1000 Beschäftigten es in Deutschland gibt.

Der Gaul ist nicht Tot. Und es stellt sich schon die Frage, was sinnvoller ist, das sich eine Industrie wandelt, und wenn auch mit weniger Personal weiter Wertschöpfung betreibt, oder das eine Industrie Kurzfristig mehrere 100.000 Jobs verliert. ihr Im Osten wisst doch, was dann passiert.

Mann hat die EU Regeln auch nicht umgangen, sondern man hat Sie umgesetzt. Dasselbe wurde nebenbei auch in Ländern gemacht, die gar keine eigene Autoindustrie haben.

In Amsterdam mögen Roller fahren, denn da kannst du dir nur noch ein Auto leisten, wenn du einen eigenen Parkplatz hast. Und selbst dann bist du mit einem Fahrrad schneller. Ich bin zwar schon länger nicht mehr da gewesen, aber das war vor 40 Jahren schon grausam mit dem Verkehr dort, und Inzwischen zahlst du da locker 5 Euro für ne Stunde parken.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von henry86 »

So, es gibt eine neue Entwicklung.

Ich habe letzte Woche einfach mal einige silence Händler angerufen, und direkt gefragt, wie es mit einem Service in Dresden aussehen könnte.

Eigentlich hatte ich da keine große Erwartung, es war mehr aus der Verzweiflung heraus, aber tatsächlich gab's eine große Überraschung:

Nachdem ich unter anderem Trittbretthelden angerufen hatte, haben die mir erstmal mitgeteilt, dass der Store in Dresden zwar mal geplant war, aber jetzt doch nicht eröffnet wird.

Nachdem ich dann ein paar Mal weitergeleitet worden bin, hat man mir dann jedoch mitgeteilt, dass man eine Werkstatt in Dresden beauftragen könnte, den Service zu übernehmen. Da es hier in 200 km Umkreis nichts gibt, könne man das tun.

Das hat mich ziemlich überrascht, ich konnte das erstmal gar nicht glauben. Aber naja, inzwischen hab ich auch einen Ansprechpartner hier erhalten und der S01+ ist bestellt.

Jetzt hoffe ich, dass ich den im Laufe des Januars erhalte.

Theoretisch sind die ja schon auf dem Weg und nur wegen dem Streik in Spanien noch nicht hier.

Stromer73
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Mär 2022, 06:30
Roller: Silence S01+
PLZ: 01833
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von Stromer73 »

Hallo Henry, auch ich interessiere mich für den Silence S01+. Wie du an meiner Postleitzahl 01833 (Rand DD) siehst habe auch ich das Problem mit einem Servicepunkt in meiner Nähe. Hast du was in deiner Gegend gefunden? Wenn ja, besitzt du einen Silence und wie lief der Onlinekauf über die "Trittbretthelden" ab? Wo wäre denn dein Servicepunkt? Danke für deine Antwort. Gruß Jörg.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von ducatodriver »

henry86 hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 08:58

Nachdem ich dann ein paar Mal weitergeleitet worden bin, hat man mir dann jedoch mitgeteilt, dass man eine Werkstatt in Dresden beauftragen könnte, den Service zu übernehmen. Da es hier in 200 km Umkreis nichts gibt, könne man das tun.

Das hat mich ziemlich überrascht, ich konnte das erstmal gar nicht glauben. Aber naja, inzwischen hab ich auch einen Ansprechpartner hier erhalten und der S01+ ist bestellt.

Theoretisch sind die ja schon auf dem Weg und nur wegen dem Streik in Spanien noch nicht hier.
Sehr Interessant das irgend eine Werkstatt bei einer Silence den Service machen soll. Habe für einen Kunden bei Silence angefragt ob auch Seat Händler der auch Mo verkauft den Service machen kann, Aussage von Silence NEIN auch umgekehrt kann ich als Silence Händler keinen Service bei einem Seat Mo machen (Silence Antwort vom 16.02.2022) .

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von henry86 »

Stromer73 hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 15:48
Hallo Henry, auch ich interessiere mich für den Silence S01+. Wie du an meiner Postleitzahl 01833 (Rand DD) siehst habe auch ich das Problem mit einem Servicepunkt in meiner Nähe. Hast du was in deiner Gegend gefunden? Wenn ja, besitzt du einen Silence und wie lief der Onlinekauf über die "Trittbretthelden" ab? Wo wäre denn dein Servicepunkt? Danke für deine Antwort. Gruß Jörg.
Hallo Jörg,

Sorry, bin hier nicht so oft online 🙈.

Ich warte aktuell noch auf meinen S01+. Aber der sollte jede Woche geliefert werden, sobald er da ist, berichte ich. Zu der Werkstatt gibt's gerade noch Rückfragen. Auch hierzu werde ich hoffentlich bis nächste Woche genaueres sagen können.

Beste Grüße,
henry

Stromer73
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Mär 2022, 06:30
Roller: Silence S01+
PLZ: 01833
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von Stromer73 »


Hallo Jörg,

Sorry, bin hier nicht so oft online 🙈.

Ich warte aktuell noch auf meinen S01+. Aber der sollte jede Woche geliefert werden, sobald er da ist, berichte ich. Zu der Werkstatt gibt's gerade noch Rückfragen. Auch hierzu werde ich hoffentlich bis nächste Woche genaueres sagen können.

Beste Grüße,
henry
Hallo Henry, danke für die Info. Da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht.
Wo hast du dir denn den S01+ bestellt?
Gruß Jörg

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von henry86 »

Wie im Eingangsbeitrag beschrieben, bei Trittbretthelden.

Am Donnerstag kommt das Fahrzeug an. Bin schon sehr gespannt.

Beste Grüße,
henry

P.S. wegen der Werkstatt: laut Aussage von Trittbretthelden können die eine Werkstatt in Dresden beauftragen, die Wartung vorzunehmen. Dazu muss die Werkstatt eine Schulung machen und dann kann sie die Wartung vornehmen.

Wie das dann praktisch wirklich funktioniert, werde ich nach den ersten 1500 km sehen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfriemler und 11 Gäste