Silence Händler in Dresden

S01, S02, S03, Mó
henry86
Beiträge: 63
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von henry86 »

Ich verstehe auch nicht, warum sich silence da überhaupt so schwer tut, in die Fläche zu gehen. Andere Hersteller bekommen das ja auch gut hin. Kumpan hat im Dresden gleich vier (!) Werkstätten, Unu lässt über Bosch die Wartung machen, niu ist ebenfalls mit drei Standorten dabei etc.

Es müsste doch in silence wirtschaftlichem Interesse sein, wirklich in der Breite zu vermarkten, und in jeder größeren Stadt > 300 000 Einwohnern einen Service anzubieten.

Zumal man ja nicht so unerfolgreich zu sein scheint, wenn man weitere Modelle auflegen kann und nächstes Jahr sogar ein eigenes Auto auf den Markt bringt (auf das ich übrigens auch schiele, mir gefällt das Konstrukt mit den Akkus wirklich richtig gut).

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

So einfach ist das Heutzutage nicht, ein Händlernetz aufzubauen.
Erstmal gibt es kaum Messen, auf denen sich Händler und Hersteller kennen lernen können.
Dann gibt es viele, die sich Selbstständig machen wollen, aber nur wenige davon haben auch die Fähigkeiten.
und aus diesem Missverhältnis, entstehen dann solche "toten" Händleradressen, wie jene in Dresden.

Oder du nimmst jeden Laden auf, und unfähige Händler vernichten dein Ansehen als Hersteller.

Silence ist zunächst fixiert auf Spanien und einen Teil Frankreichs. Dort ist das Wetter die meiste Zeit im Jahr Rollerfreundlich.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

henry86
Beiträge: 63
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von henry86 »

Und weiter geht's:

Ich habe heute diverse Händler abtelefoniert, und bin unter anderem auch bei Trittbretthelden durchgekommen.

Dort hat mir der erste Kollege zunächst erzählt, dass man zwar mal vorhatte, in Dresden einen Store zu eröffnen, dies inzwischen aber final gecancelt ist.

Daraufhin hat man mir angeboten, dass man sich wegen des Services mal erkundigen wird, und mich zurück rufen wird.

Ich hab schon gar nicht mehr mit einem Rückruf gerechnet, aber nachmittags 17 Uhr kam dann der Rückruf, und mir wurde gesagt, dass ich den Roller bestellen solle und man sich um den Service schon kümmern würde.

Entweder würde man eine Werkstatt in Dresden beauftragen, oder ich bekäme einen mobilen Service, der bei mir vorbeikäme.

Das hat mich dann etwas von den Socken gehauen. Das klang einfach viel zu gut, um wahr zu sein.

Deswegen wurde ich auch skeptisch. Soviel Geld bringt so ein roller ja auch nicht ein, dass man dafür extra jemand nach Dresden zur Inspektion schickt.

Er wollte dann auch direkt den Kaufvertrag fertig machen, und mir zuschicken.

Ich hab dann aber gefragt, ob ich vorher erfahre, wer denn die Werkstatt sein würde, die den Service übernimmt. Weil mir das zu riskant ist, jetzt einen Roller für 9000 Euro zu kaufen, und dann beim ersten defekt doof da stehe, weil ihn niemand reparieren kann.

Er meinte dann nur, dass er sich bei mir meldet, wenn es eine Werkstatt gäbe, die den Service übernimmt.

Naja, jetzt bin ich mal gespannt, was da noch kommt. Ich warte jetzt einfach mal bis Ende Januar, und dann schauen wir mal.

Aber weiß jemand, ob das bei silence (Trittbretthelden) normal ist, dass die auch jemanden nach Hause schicken, um eine Inspektion zu machen? Oder extra eine Werkstatt beauftragen, die das übernimmt?

Streng genommen gibt's in Dresden ja etliche Motorrad Werkstätten, die sowas sicher machen können (und die ihrerseits ja auch Elektroroller - niu, Kumpan etc ) vertreiben, aber als ich angerufen und wegen silence gefragt habe, meinten die, dass die von denen keine Ersatzteile erhalten.

Was ich wiederum auch nicht verstehe ... Warum verkauft silence keine Ersatzteile an Händler, die das wollen? Was hat silence davon, außer, dass sie ihre Fahrzeuge nicht verkauft bekommen?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

henry86 hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 19:43

Was ich wiederum auch nicht verstehe ... Warum verkauft silence keine Ersatzteile an Händler, die das wollen? Was hat silence davon, außer, dass sie ihre Fahrzeuge nicht verkauft bekommen?
Was ich nicht verstehe, wieso glaubst du dem Händler?

Bei Autos ist es zumindest sogar Rechtslage, das Hersteller Ersatzteile, und Reperaturunterlagen an freie Werkstätten geben müssen, warum sollte das bei Rollern anders sein?

Ich glaube eher das wegen der geringen Erlöse die Händler keinen Bock haben sich in ein weiteres Gerät einzuarbeiten. Die haben die Zukunft nicht auf dem Schirm, und verkaufen halt lieber Ihre Ladenhüter von anderen Herstellern.

An einem Elektroroller gibt es kaum etwas, was nicht der normal begabte Kunde selbst reparieren und warten kann.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von ducatodriver »

Selbst ein Seat Händler darf bei einer Silence keine Inspektion, geschweige Garantie Arbeiten ausführen und umgekehrt genau so.
Hatte ich mal für einen Kunden bei Silence angefragt, Kunde hat direkt einen Seat Händler vor der Haustür.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

henry86
Beiträge: 63
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von henry86 »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 10:27
Was ich nicht verstehe, wieso glaubst du dem Händler?
Ich glaube niemandem irgendwas, bis es nicht auf irgendeine Form validiert ist. Deswegen frage ich hier, weil ich hoffe, dass der ein oder andere sich damit auskennt.

Allerdings hat die Werkstatt, die ich angefragt habe, gemeint, die soll mir mal ein Bild schicken, und dann würde sie schauen, was sie machen kann.
Bei Autos ist es zumindest sogar Rechtslage, das Hersteller Ersatzteile, und Reperaturunterlagen an freie Werkstätten geben müssen, warum sollte das bei Rollern anders sein?
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, keine Ahnung. Denke aber nicht, dass die Rechtslage zwangsläufig gleich ist, was Roller und Auto angeht. Kenne etliche Unterschiede, angefangen bei der Förderprämie für Elektroautos (nicht für Roller, noch nicht mal für Fahrzeuge wie den silence S04), über Toleranzen bei den Verbrennermotoren (was im Auto längst verboten ist, ist beim Zweirad noch erlaubt, andere Abgasnormen etc.).

Warum soll es bei den Werkstätten nicht auch andere Regelungen geben?
Ich glaube eher das wegen der geringen Erlöse die Händler keinen Bock haben sich in ein weiteres Gerät einzuarbeiten. Die haben die Zukunft nicht auf dem Schirm, und verkaufen halt lieber Ihre Ladenhüter von anderen Herstellern.
Die Werkstatt, die ich angefragt habe, verkauft auch Niu Elekroroller und repariert die.
An einem Elektroroller gibt es kaum etwas, was nicht der normal begabte Kunde selbst reparieren und warten kann.
Das mag sein, aber ich mache das nicht, dafür mag ich mir nicht die Zeit nehmen und lasse das lieber einen Händler machen. Abgesehen davon - die Inspektionen muss ja sogar ein Vertragshändler machen, sonst verliere ich die Garantie.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Die Werkstatt verkauft Niu, damit hat sich doch für die Werkstatt das Thema Elektroroller erledigt. Das ist, was ich meinte, Kunden verlangen Elektroroller, gut, dann stellen wir uns welche hin, aber prinzipiell habe ich als Werkstattmeister Interesse an Verbrennern, und nicht solch Neumodischen Kram.

Das mit den Werkstätten und den gesetzlichen Regelungen, ich denke dort wird im Gesetz von Kraftfahrzeugen die Rede sein, aber ein Gesetz muss durchgesetzt werden, also muss jemand das Interesse haben zu klagen.

Bei den Förderrichtlinien geht es um die Förderung der heimischen Industrie, und da Deutschland in dem Bereich keine nennenswerte Industrie hat, wird Deutschland Zweiräder auch nicht fördern.

Soweit ich weis sind die Trittbretthelden doch der Importeur. Du könntest deinen Händler vor Ort fragen, ob er dir einen Silence verkauft, und den Kontakt zu den Trittbretthelden für Ihn Herstellen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

henry86
Beiträge: 63
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von henry86 »

Hm, das ist tatsächlich keine schlechte Idee. Werde ich nächste Woche mal noch probieren, wenn da nicht schon alle im Urlaub sind.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2877
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von Norbert »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 11:50
...
Bei den Förderrichtlinien geht es um die Förderung der heimischen Industrie, und da Deutschland in dem Bereich keine nennenswerte Industrie hat, wird Deutschland Zweiräder auch nicht fördern.
...
Merksatz: Wenn es durch Dummheit zu erklären ist, denke nicht an Boshaftigkeit.
Wobei ich mir in diesem Fall auch nicht sicher bin...

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich verstehe deinen Merksatz nicht.

Das ist weder Dummheit noch Boshaftigkeit, sondern logisches Verhalten im Rahmen des Amtseides einer Regierung.

Der weltweite Drang zu mehr Elektromobilität ist nicht zu verhindern, also hilft man dem Markt bei seiner Etablierung, also der Überwindung des Henne Ei Problems, um später daran zu partizipieren.

Elektroroller werden immer eine Randerscheinung bleiben, egal wie begeistert wir von dieser Fortbewegungsmöglichkeit sind.

Regen und Frost lassen nun mal die meisten in Autos, Busse und Bahnen flüchten.

Und vom Status her wird von dir doch angenommen, wenn du einen Roller als Erwachsener fährst, das du deinen Lappen wegen Schnaps abgeben musstest.

Ist hart formuliert, ist schade, aber man muss doch die Realitäten sehen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste