„Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

„Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Beitrag von davidflorian »

Ein Test einer meiner favorisierten Herausgeber:
https://www.heise.de/tests/Gut-gedacht- ... 81481.html

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Beitrag von Evolution »

Mit diesem Artikel wird vom Kauf des Seat MO abgeraten. Nach den geschilderten Fakten nachvollziehbar.

dukpeters
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 14:54
Roller: Silence S01
PLZ: 408
Kontaktdaten:

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Beitrag von dukpeters »

und die "kaputte" Gwschwindigkeitsanzeige haben die noch nicht mal erwähnt

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Beitrag von Norbert »

Moin,

aber wie hat der den Akku auf 60km leer bekommen? Dauervollgas auf der Autobahn?
Die so erfahrene Reichweite mit den Werksangaben der Konkurrenz zu vergleichen ist auch nicht besonders seriös.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1233
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Beitrag von rainer* »

Das habe ich mich auch gefragt. Sollte doch eine 5,6kwh-Batterie dabei haben? Der Rest stimmt wahrscheinlich im Vergleich zu Benzinrollern mit ähnlicher Leistung...

rainer*

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Beitrag von davidflorian »

Moin Norbert,

der war bei 2 Grad unterwegs. Dann sitzt du in der heißen Wanne oder in deinem klimatisierten Zoe ;-)

Ich komme bei den Temperaturen auf ähnliche Reichweiten und fahre nur selten auf dem Highway.

Allzeit eine gute Fahrt wünscht euch

David

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Beitrag von Norbert »

Moin,

das ist dann aber bei allen E-Rollern so und sicher nicht die typische Anwendung.
Bei 2°C (in der Garage vielleicht 4°C?) mit den Werksangaben anderer Roller zu vergleichen ist da einfach nur naiv.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich fahr zwar keine Silent (mit Akkuheizung?) sondern einen Hawk, aber ich nehme den Akku bei Temperaturen unter 10°C mit ins Warme. So quäle ich den Akku nicht, und habe auch nicht die geschilderten Reichweiteneinbußen, sondern nur etwa -10% bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Allerdings auch nur auf einer strecke von 16 km. Vielleicht kühlt der da durch die Fahrt nicht so aus. Möglicherweise auch Konstruktionsbedingt, weil der Akku nicht direkt im Fahrtwind steht.

Jedenfalls wenn der Akku auch unter den Umständen derart einbricht, dann muss da konstruktiv definitiv ne Lösung her.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Beitrag von wbdz14 »

also, da stimmt etwas nicht bei dem Bericht. Ich fahr jetzt schon einige Zeit bei niedrigen Temperaturen über und unter dem Gefierpunkt (-3 bis +3 Grad) am Morgen. Aber mehr als 15% Akkukapazität auf den 10 km einfacher Fahrstecke aus dem Akku zu lutschen hab ich noch nicht geschafft. Der S01 steht nachts in der unbeheizten Garage. Konstantfahrruckeln oder verzogene Felgen sind mir auch gänzlich unbekannt. Ich könnte mir aber vorstellen, daß silence die Stückzahlen hoch- und die Qualitätskontrolle runtergefahren hat.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: „Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test“

Beitrag von Romiman »

Entscheidender wäre:
Hat auch nur einer von Euch SC01/Mo-Fahrern hier jemals so eine Antriebsabschaltung während der Fahrt erlebt?

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 20 Gäste