Beschleunigung

S01, S02, S03, Mó
henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von henry86 »

motoqtreiber hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 17:29
Der S01 beschleunigt zügig genug für Ampelstarts. Aber kein Vergleich zu einem BMW Evolution. Da hatte ich die Knie an den Ohren beim beschleunigen. Auch gegen Elektroautos wie i3 oder ID3 hat er keine Chance.
Ich finde die Beschreibung zwar korrekt, dass der S01 keine Chance gegen eine BMW Evolution oder gegen ein ID3 etc. hat (wobei ich mir bei letzterem gar nicht so sicher bin, da gibt's ja auch verschiedene Performance Stufen), aber dafür kauft man ja auch keinen S01.

Wenn man brutale Beschleunigung und höchste Geschwindigkeit will, dann schaut man in Richtung Zero. Hab ich auch mal Probe gefahren, und die Dinger sind echt geil.

Aber die haben nicht die Eleganz, die mir ein Alltagsfahrzeug in der Stadt bieten soll. Herausnehmbarer Akku? Großes staufach? Bequemer Einstieg? Platz zwischen den Beinen für Gepäck, das für ein topcase zu sperrig ist?

Das ist für mich das Kriterium für einen guten Stadtroller. Und da ist der silence auch absolut Konkurrenzlos. Leider, ich hätte da gerne größere Auswahl.

Aber wenn er dann wirklich gut haltbar ist und mir auch nach ein paar Jahren noch Freude machen wird, dann passt das für mich.

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von motoqtreiber »

Bei mir kommt dazu: Der Roller ist auch Nutzfahrzeug, wird von der ganzen Familie genutzt, die Zero wäre nur Spaßgerät für mich.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von Pfriemler »

Nach Suche im Forum eine Leiche gefunden zum Aufwärmen...
motoqtreiber hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 17:29
Der S01 beschleunigt zügig genug für Ampelstarts. Aber kein Vergleich zu einem BMW Evolution. Da hatte ich die Knie an den Ohren beim Beschleunigen.
Da ich ja nun schon zwei Monate auf meinen Roller warte, der wegen Tausch des LKL in der Werkstatt die Reifen platt steht), drehe ich natürlich langsam am (nicht vorhandenen) Rad und bin heute einen zum Privatverkauf stehenden "11kW-"C-Evolution probegefahren.

Mein Eindruck mag nach der langen Enthaltsamkeit getrübt sein, aber grob gefühlt ging diese C-Evo im untersten "Eco"-Modus mindestens so ab wie der S01 im Sport - vom Stand weg sowieso, aber auch nach den beim S01 zähen 0-20 km/h-Bereich.

Im höchsten "Dynamic" hoben die Füße nicht ab, aber das spontane Grinsen war zu einem beträchtlichen Teil der Masseträgheit der Gesichtsmuskulatur geschuldet. Mehr als 70 waren innerorts im Gewerbegebiet nicht möglich, aber der Spaß dahin dauert gefühlt 3,5 Sekunden. Das habe ich in meinem ganzen eingeschränkten Rollerleben noch nie erlebt. Das Ding ist eine gnadenlose Rakete! Trotz 100 kg Mehrgewicht.
Ein Blick auf die technischen Daten zeigt aber, dass ein S01 und auch ein Ray einfach nur alt dagegen aussehen MÜSSEN. Trotzdem lässt das Jucken in der rechten Hand einfach nicht nach. Mérde!

Natürlich hat es auch bei mir eine Menge Gründe für den S01/Mo gegeben. Aber die sehen gerade so winzig aus...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von YOLO »

Hmmm. BMW gibt für die reduzierte Variante 2,7 s von 0 auf 50 an und für den offenen 2,5.
Mein S01 + liegt bei allen meinen Messungen drunter, der Bestwert war knapp 2 Sekunden. Ich wiege mit Klamotten, Helm etc ca 90 kg.
Ich konnte auch einen swjr deutlichen Unterschied zum vorher 6 Monate gefahrenen S01 bzw Mo125 merken.

Viellcht sollten wir mal ein drag race Treffen organisieren mit zwei BMWs, dem Ray, dem S01, dem S01+, dem Mo125 und dem Mo125 Performance;)

Sonntägliche Grüße aus dem sonnigen Süden
YOLO

P.S.
Mein daily Driver hat mich total versaut in puncto Beschleunigung, da liegen nach knapp 3 Sekunden 100 an und nach weiteren 5 Sekunden 200;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

dominik
Beiträge: 1792
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von dominik »

YOLO hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 18:23
....
Mein daily Driver hat mich total versaut in puncto Beschleunigung, da liegen nach knapp 3 Sekunden 100 an und nach weiteren 5 Sekunden 200;)
An gute Beschleunigung gewöhnt man sich leider viel zu schnell . ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

je nachdem, was man als "gut" definiert :lol:

Ich finde auf 100 in 10 Sekunden als gut, weil es effizienter ist. ;)

Man wird halt älter ...
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung (mehr ein Vergleich S01-C Evo)

Beitrag von Pfriemler »

YOLO hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 18:23
Hmmm. BMW gibt für die reduzierte Variante 2,7 s von 0 auf 50 an und für den offenen 2,5.
Mag sein. Ich hab's auch nicht gemessen. Der Roller stammt aus der Ära, als es noch keinen longrange gab, die ungedrosselte ist nur im Schnitt leistungsfähiger, aber nicht im peak. Das Handbuch habe ich erst für die 2018er. Vielleicht waren es auch nur 3 Sekunden. Aber das Popometer und die Armmuskeln sagen jedenfalls, dass da ungekannt viel mehr abging. Messung ist auch immer so eine Sache. Auf die Apps gebe ich nix, das GPS ist viel zu träge - order gibt es ordentliche, die die Beschleunigung mit messen? Am verlässlichsten ist noch die Gopro mit Blick auf den Tacho und dem heimischen Ausstoppen am PC. Macht MotoFuzzi ja auch so.

Natürlich braucht man das eigentlich nur am frechen Ampelstart. Noch kann mir nicht recht vorstellen, dass die 2 kW mehr am S01+ so einen gewaltigen Unterschied machen. Ich müsste mich mal mit einem lokalen S01+ treffen, kenne da jemanden.
Festzuhalten bleibt natürlich, dass die C evo auch bis mindestens echte 110 geht. Die Tachoabweichung habe ich hier auf +2 km/h bei 20 km/h, +4 bei 50 und +5 bei 70 km/h festgestellt. Ist also auch nicht nichts.

Den Antritt eines S01 will ich auch gar nicht schlechtreden. Vor allem ist er geräuschtechnisch weitaus unspektakulärer. Das liebe ich TOTAL. Das Singen des Mittelmotors ist omnipräsent und mindert mir den Fahrspaß. Aber das Fahrwerk (ich bin die schlimmsten gut bekannten Strecken hier direkt einmal abgefahren, da war selbst die PiaggioMedley ein stocksteifes Biest dagegen), Bremsen/Reifen (heute warm und trocken kein ABS zu kitzeln gewesen) und der nahtlose weiche Übergang vom Gas in die praktischen stufenlos per Drehbewegung regelbare Reku sind eine ganze Fahrzeugklasse über unseren Schätzchen. Man kann das Ding völlig problemlos bremsenlos in allen gängigen Stadtsituationen fahren. Unglaublich. Sch..nochmal, SO hat sich das mit dem Gas anzufühlen, nicht dieser Spielgzeuggriff mit dem unsäglichen Geruckel!
Bequemer sitze ich allerdings auf dem Silence. Die Sitzgeometrie ist irgendwie besser. Last but not least bekomme ich eine evo nicht mehr in die Garage quer hinter das Auto, dann geht kein Fahrrad mehr rein und raus, ein NoGo.
Mit dem wesentlich schnelleren Laden eröffnen sich aber neue Horizonte. Herausnehmbarer Akku ist mir noch nie wichtig gewesen. Letztlich ist der Ray eher vergleichbar mit dem C Evo - da sitze ich auch nicht gut drauf und weiß nicht wohin mit die Füße - Stauraum, Geräusch.
Viellcht sollten wir mal ein drag race Treffen organisieren mit zwei BMWs, dem Ray, dem S01, dem S01+, dem Mo125 und dem Mo125 Performance;)
S01 = Mo und S01+ = MoPerformance. Keine Ahnung, wie lange die C evo noch hier steht. Der Vergleich zum + wäre wirklich interessant.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von josch91 »

Der C-Evo geht unter guten Bedingungen in 5,5-5,9s auf 100. da sieht so ziemlich alles im 11kW Bereich alt aus gegen, bis auf Zero natürlich.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Von 0 auf 50 km/h in 2,8 Sekunden. Aber auch dieser Wert drückt nur annähernd aus, wie vehement das 275-Kilo-Bike loslegen kann, wenn man es drauf anlegt.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... gzeittest/
Wir raten dringend, die tatsächliche Maximalleistung des C evolution von 35 kW/48 PS und die 72 Nm Drehmoment anzuerkennen und den wuchtigen Sprinter nur mit angemessener Zweirad-Erfahrung zu pilotieren.
Wie soll da ein Silence mitkommen? Ist real einfach ne andere Leistungsklasse.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von Pfriemler »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 04:48
Wie soll da ein Silence mitkommen? Ist real einfach ne andere Leistungsklasse.
Pfriemler hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 17:55
Ein Blick auf die technischen Daten zeigt aber, dass ein S01 und auch ein Ray einfach nur alt dagegen aussehen MÜSSEN.
YOLO wollte den Abstand nur relativieren. :lol:
Mir ging es aber nebenher auch um die anderen Qualitätsdinge, die einfach ebenfalls einen Klassenunterschied ausmachen. Und wenn ich den Mo jetzt für 4-4,5k verkauft bekäme und genau wüsste, dass ich 4-5 Jahre entspanntes Reisen vor mir habe und mir die 2,5k Umsteigeprämie wegen irgendwelcher anderen technischen Pannen nicht leid tun, dann wäre ich binnen Monatsfrist weg. Vor allem wäre die Werkstattsituation wohl eine andere, denn die ist in Berlin im Moment für ziemlich alle übrigen E-Roller ... angespannt (um schlimmere Worte zu vermeiden, die den multiplen Ursachen nicht gerecht werden).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FroeMa, Klaona und 9 Gäste