Beschleunigung

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von YOLO »

Sorry, hab auf zitieren gedrückt und dann aus Versehen gleich auf senden und dann hat mein Telefon geklingelt... Leben halt)

Ich wollte zum Zitat noch schreiben:
Fahrzeuge dürfen die angegebene Höchstgeschwindigkeit maximal um 5 % verpassen. Beim Silence sind es 11% und beim Seat noch 6%.
Bei beiden hat man also das Recht auf Wandlung oder Minderung

Mich wundert es nur, dass hier so wenige davon Gebrauch machen. Ich werde das um Frühjahr, wenn Seat bei meinem Mo nicht nachbessert.

Aber realistisch betrachtet geht es hier natürlich fast nur ums Prinzip, denn der Apparat ist ja selbst mit der aktuellen Abregelung bei 89 km/h nicht vollgasfest. Akku, Controller, Motor... hab bei allen schon Temperaturwarnungen gehabt, und das selbst im Oktober, denn erst da hab ich das Fahrzeug bekommen. Wie soll das von April bis September aussehen?

Wenn er echte 100 laufen soll, wären das ca 25% mehr Leistung gegenüber 89. Also treten die thermischen Probleme und die Abregelung noch viel früher auf. Das Teil ist einfach nicht ausgelegt auf diese hohe Dauerleistung.

Schlimm ist nur, dass Silence und Seat an ihren übertriebenen Werbeaussagen und Werksangaben festhalten, das ist schlichtweg Betrug am Kunden. Und dass Seat das nicht wenigsten einmal geprüft hat und munter 95 in die Papiere schreibt... dilettantischer geht's ja wohl nicht... Ein einziger Test hätte genügt, denn es sind ja aufgrund des Softwarefehlers bzw. der falschen Konfiguration des Controllers ALLE Exemplare betroffen...

Um nochmal aufs Schummeln seitens Silence (das sind die Hauptschuldigen) zurückzukommen: Vielleicht hat man bei der Erprobung der Prototypen gemerkt, dass 100 zu viel ist für die Hardware und man zu viele Reklamationen wegen Überhitzung/Abregelung bekommen hätte. Also hat man flugs durch die Hintertür eine Begrenzung auf 89 implementiert, die aber durch die gewollt falsche Tachoanzeige versteckt wird.

Dass so ein Fehler aus Versehen passiert und nicht bemerkt und behoben wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Deswegen werde ich meine Wandlung/Minderung im Frühjahr knallhart durchziehen, wenn's sein muss mit Gutachter und Anwalt. Bei Seat trifft es ja keinen Armen. Mit einem relativen unschuldigen kleinen Silence-Händler würde ich das wohl nicht machen.

Grüßle und ein schönes Rest-Wochenende
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Dennis-the-menace1982
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 09:21
PLZ: 59071
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von Dennis-the-menace1982 »

Find’ ich gerecht und gut!
Zuletzt geändert von Dennis-the-menace1982 am Mo 20. Dez 2021, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
2021 BMW S1000RR, e-MIO TORO 4000W, Kalkhoff Endeavour 8 lite mit 1x Manpower
Gewünschte Neuzugänge: TISTO Sunshine 6.0 ,Silence S01+, RAY 7.7 (falls sich der Preis normalisieren sollte)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich habe das schon X-Mal hier vorgerechnet.
Geschwindigkeit und Tacho rechnen beide ziemlich gleich falsch und wenn man mal nachrechnet, würde das genau zu einer 17"-Felge mit dem gleichen Reifen passen, dann würden Odo und Tacho genau stimmen. Zufälligerweise gibt es in dem Handbuch vom Sevcon Controller eine Beispielrechnung für Drehzahl und Geschwindigkeit mit genau so einem 17" Rad. Das hat nämlich z.B. auch die Zero.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von yakamoto »

Moin Norbert,

würdest du daher von diesem Silence bzw. Seat Roller abraten :?:

Ich frage nur, da ich das Konzept mit dem Akku echt gut und praxistauglich finde... :cry:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von wbdz14 »

Ich bin ein paar Jahre 125er Verbrenner gefahren. Schleicher, die mit 70 über die Landstraße gurken, überholt man mit dem S01 wesentlich entspannter, der zieht schon gut durch bis er abregelt. Ich habe auch im September nicht geschafft, den Motor so heiß zu fahren, daß er runtergeregelt hat. Auf kleinen kurvigen Landstraßen kann man damit schon Spaß haben. Und daß er auf der Autobahn nicht dauerhaft unter Volllast gefahren werden kann, stellt für mich eher eine unbedeutende Randnotiz dar.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von Norbert »

Moin,

nein, ich würde deutlich dazu raten!
Es gibt fast nichts Vergleichbares und es gibt zumindest ein paar Händler. Bei anderen Rollern gibt es noch gar nichts.
Jede 125er, inkl. E-Schwalbe sind an der Ampel nur Opfer und bei PKW ist das Limit bei trockener Strasse der Frontantrieb. Ein sehr gut motorisierter Fronttriebler, der bei 40-50 noch mit den Hufen scharrt (das ESP auf Dauerklingeln), ist dann etwa gleichauf.
Die ganzen kleinen Macken sind Kleinkram. Schau mal in anderen Foren, was die da für Probleme haben.
Das Fahrwerk wird bemängelt aber für einen Roller ist das tatsächlich recht gut.

Die Geschwindigkeit - ja, ärgerlich aber es sind etwa 95 auf dem Autotacho. Ich versuche Autobahn zu vermeiden aber wenn, dann hat mich noch kein LKW überholt. Selbst LKW überholen ist allerdings auch nicht drin aber für die Autobahn ist das Ding nunmal nicht gemacht.

Ich habe mir den BMW CE 04 bestellt aber sicher nicht, weil ich mit dem Silence unzufrieden war. Der BMW ist nochmal ne andere Liga, kostet aber mit Extras mal eben das Doppelte. So bekloppt muss man erstmal sein...

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von YOLO »

Norbert hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 20:53
Moin,

ich habe das schon X-Mal hier vorgerechnet.
Geschwindigkeit und Tacho rechnen beide ziemlich gleich falsch und wenn man mal nachrechnet, würde das genau zu einer 17"-Felge mit dem gleichen Reifen passen, dann würden Odo und Tacho genau stimmen. Zufälligerweise gibt es in dem Handbuch vom Sevcon Controller eine Beispielrechnung für Drehzahl und Geschwindigkeit mit genau so einem 17" Rad. Das hat nämlich z.B. auch die Zero.

Gruß,
Norbert
Das mag eine Begründung bzw. Herleitung sein, aber keine Entschuldigung. Und dass während der Erprobungsphase kein einziges Mal die Geschwindigkeit mit einer andere Methode bestimmt wurde, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Jedes Smartphone hat GPS. Es gibt GPS-Performance-Logger für unter 100 Euro. Es gibt km-Markierungen und Uhren mit Sekundenzeigern. Alle Messmethoden offenbaren an JEDEM gebauten Exemplar des S01 denselben Fehler. Nein, und selbst wenn das Problem durch eine absolut dilettantische Applikation des Controllers verursacht wurde, darf man es dann nicht totschweigen, die Beschwerden ignorieren, den Fehler nicht beheben und dann auch noch weiterhin mit 100km/h werben. Sorry, das ist alles höchst verwerflich.
Und dass ein Automobilkonzern wie VW den Schummlern auch noch auf den Leim geht oder sogar wissentlich mitschummelt, lässt das Ganze für Seat auch nicht gut aussehen.

Abgesehen davon, wenn sie den Controller tatsächlich so dilettantisch appliziert haben, was für andere dilettantische Fehler haben sie dann noch gemacht, die wir evtl. bisher noch nicht bemerkt haben und die evtl. fatale Spätfolgen haben?

Das Beispiel mit der Zero verstehe ich auch nicht ganz, die hat doch keinen Nabenmotor, d.h. da ist noch eine Transmission dazwischen, die das Übersetzungsverhältnis total ändert.

Grüßle
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von Norbert »

Moin,

Pffft, wem sagst Du das alles... das ist hier seit 1,5 Jahren Thema...

Keine Ahnung, ob das was mit der Zero zu tun hat aber Tacho und ODO benehmen sich so, als wenn sie wie in der Anleitung mit dem 17"-Rad berechnet worden wären. Den Schritt "Übersetzung des Riementriebs" haben sie dann vielleicht weggelassen. Es passt ansonsten einfach zu gut, es ist zu offensichtlich.

Ich finde es zwar spannend herauszufinden, wie Hersteller auf so einen Unsinn kommen aber bisher hat sich die Konfrontation nicht gelohnt.
Silence hat das bisher ignoriert (alles im Rahmen der Toleranzen nach EU-Recht, im Schein stehen ja 95km/h) und auch BMW ist bisher nicht darauf eingegangen, daß die Begrenzung des Akkus in der 11kW-Version vollkommener Blödsinn ist. Auch da haben wir herausgearbeitet, wie sie auf diesen Holzweg gekommen sind.
Mit Beidem kann ich aber (bzw. muss ich) leben. Was wäre die Alternative? In der jeweiligen Preislage sehe ich da nichts.
Ok, beim Silence vielleicht, mit Abstrichen, aber der BMW ist nun wirklich ganz alleine auf weiter Flur.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von henry86 »

yakamoto hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 21:51
Moin Norbert,

würdest du daher von diesem Silence bzw. Seat Roller abraten :?:

Ich frage nur, da ich das Konzept mit dem Akku echt gut und praxistauglich finde... :cry:
Ich fahre gerade noch einen Honda SH 150i und möchte mir auch einen Elektroroller holen. Habe mich intensivst mit allen möglichen rollern beschäftigt, jetzt sogar nochmal mit den neuen SH Modellen von Honda.

Mein Fazit ist: Ich werde versuchen, den Silence S01 Plus zu bekommen. Wenn das wegen der Händler Problematik bei mir nicht klappt, werde ich den Seat Mo nehmen, auch wenn ich von Seat nicht so überzeugt bin.

Warum? Ich habe mich sowohl intensiv mit den technischen Daten des silence beschäftigt als ihn auch Probe gefahren. Und der Roller ist meiner Ansicht nach konkurrenzlos, trotz seiner Macken.

Richtig ist, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht ansatzweise erreicht wird, habe das selbst mit dem Seat Mo getestet. Im Handbuch des silence wird auch explizit darauf hingewiesen, dass man mit dem Teil nicht die ganze Zeit auf maximaler Leistung fahren darf.

Die Frage ist nur: braucht das irgendwer? Das Teil möchte ich als Alltagsfahrzeug in der Stadt haben, nicht für die Rennstrecke, und nicht für die Autobahn. Ja, auf der Autobahn und auf der Rennstrecke kannste das Ding vergessen. Aber dafür kauft man es auch nicht. Echte 75 km/h schafft er ohne Probleme, mehr brauchts einfach nicht.

Die Beschleunigung ist sehr gut, vom silence 01 plus erwarte ich sogar noch eine etwas bessere Beschleunigung, die dann sogar einem SH 350i Paroli bieten kann.

Und da sind wir bei dem Punkt Preis: der SH 350i kostet fast genauso viel wie der silence S01 Plus bzw. genauso viel wie der Seat Mo oder silence S01.

Ja, der SH hat nochmal ABS, und das ist tatsächlich die einzige Schwäche beim silence. Aber wenn Du ein Elektroroller willst, geht's leider nicht mit ABS. Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal ändert, aber bisher gibt's da weit und breit nichts.

Im Gegenzug hast Du den ruhigen Motor. Ich persönlich finde es einfach nur schlimm, was die Verbrenner für ein Lärm machen und möchte mir sowas einfach nicht mehr antun. Manchmal habe ich den Eindruck, die werden sogar absichtlich lauter gemacht. Krank ist das, einfach nur krank. Genauso die Vibration des Motors.

Bei meinem SH hab ich immerhin eine Start Stop Automatik, da ist zumindest im Stand Ruhe. Aber bei den perfomanteren Modellen wie dem SH 350i gibt's sowas nicht. Also auch hier wieder ein Alleinstellungsmerkmal der Elektroroller. Mir persönlich ist das einiges Geld wert.

Also, wie Norbert auch schon gesagt hat - ich denke, im Vergleich gibt's gerade wirklich kein besseres Modell. Auch wenn man einige wehrmutstropfen hat, wie eben das fehlende ABS. Aber mit der Höchstgeschwindigkeit find ich persönlich nicht so kritisch.

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von henry86 »

YOLO hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 12:58
Deswegen werde ich meine Wandlung/Minderung im Frühjahr knallhart durchziehen, wenn's sein muss mit Gutachter und Anwalt. Bei Seat trifft es ja keinen Armen. Mit einem relativen unschuldigen kleinen Silence-Händler würde ich das wohl nicht machen.
Also meine Interpretation ist ja, dass man absichtlich eine höhere Geschwindigkeit angibt, weil es im Verkaufsprospekt einfach doof aussieht, wenn man da 89 km/h und nicht 100 km/h stehen hat. Und wenn Du dann halt 20 % weniger Roller absetzt, weil viele Käufer wegen der Höchstgeschwindigkeit abspringen, dann kannst Du das Teil auch nicht mehr gut verkaufen.

Das Problem ist halt, das darauf nach wie vor sehr geschaut wird, obwohl es bei so einem Gefährt aus meiner Sicht gar nicht wichtig ist.

Mein erster Impuls war aber auch, es wie Du zu machen. Mir das Teil zu kaufen und dann nochmal Geld einzufordern, weil die Specs nicht erfüllt werden.

Aber beim zweiten drüber nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das vielleicht ein Schuss ins eigene Knie wäre. Warum? Ich finde das Konzept des silence einfach großartig - viel Stauraum, herausnehmbarer Akku, ohne Kabelsalat und als Trolley ziehbar.

Ja, es gibt auch noch viele kleine Macken, aber die stakeholder sollen mit so einem Konzept auch erfolg haben und für die Weiterentwicklung dieses Konzeptes motiviert werden.

Gegenargument ist natürlich - wenn man nicht dagegen vorgeht, dann macht das Schule, und zukünftig kannste dann bald immer 20 km/h von der angegebenen Höchstgeschwindigkeit abziehen, weil die Hersteller immer mehr übertreiben.

Hat man ja auch bei den utopischen verbrauchswerten der Autos erlebt.

Also keine Ahnung, ob man dagegen vorgehen sollte oder nicht. Aber ich werde es wohl derzeit noch nicht tun.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste