Beschleunigung

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von YOLO »

Ich werde es aus Prinzip tun, weil ich vorsätzlichen Betrug am Kunden einfach nicht tolerieren kann, egal wie gut die Leute sonst sind.

Dabei ist mir sehr wohl bewusst, dass es mir in der Praxis nicht so viel bringen würde, wenn Tacho und Limiter genau arbeiten würden, denn dann kommt einfach die thermische Überlastung öfter und früher. Aber für eine flotten Überholvorgang eines Landtrassen-Schleichers, der Tacho 90 fährt mit seinem Auto, also echte 85, da wäre es schon hilfreich... 10 km/h Mehrgeschwindigkeit ist schon besser beim Überholen als nur 4...

Grüßle
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von patba »

Das evtl. schwierige bei Deinem Unterfangen könnte sein, dass (soweit ich das recherchiert habe) die 5% Unterschreitung, auf die Du Dich berufst, "lediglich" in einigen wenigen Gerichtsurteilen definiert wurden. Eine Rechtsgrundlage für die 5% gibt es meiner Recherche nach nicht. D.h. das kann gut auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen, wenn Du hier hart bleiben willst.

Die Tacho-Voreilung darf nach EU-Recht 10% + 4 km/h sein. (EU-Richtlinie 75/443/EWG) Und das hält der Silence ein.

Interessant könnte jedoch sein:
§ 57 Abs. 3 StVZO:
"Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen."
Das hält der Silence nicht ein. Ich würde mich also v.a. auch darauf berufen, denn das steht in einer Verordnung.
Hier weiß ich aber nicht, ob sich nicht der Hersteller auf das Recht im Land seines Firmensitzes berufen darf.

Es schadet nie, zunächst alle Aspekte zu analysieren und dann v.a. mit dem rechtlich best abgesicherten zu argumentieren.

Patrick

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von YOLO »

Da hast Du vollkommen recht...
Es ist ein Seat und mein Vertragspartner ist der Seat-Händler hier in meiner Nähe, also Deutschland.

Zur zu niedrigen Vmax: Seat gibt 95km/h an, er läuft maximal 89, meist nur 88. 89 wären schon 6,25% Abweichung nach unten, aber rechtlich evtl. nicht so gut durchsetzbar.

Zur Tachoabweichung: Der Tacho geht 14 km/h vor. Bei 88 zeigt er 102. 88 plus 10% sind 96,8 plus 4 km/h sind 100,8. Er zeigt aber 102. Das ist über der gesetzlich zulässigen Toleranz. Rechtlich wohl durchsetzbar.

Und die Abweichung des Wegstreckenzählers ist natürlich dann auch über dem zulässigen Wert...

Hier kommt mir noch ein interessanter Gedanke: Laut verschiedener Berichte hier erhöht sich der Wegstreckenzähler ab und zu mal sporadisch. Das sieht nach einem dilettantischen Fix aus, um wenigstens die rechtlich sehr kritische Abweichung des Wegsteckenzählers halbwegs zu beheben. Das könnte bedeuten, die haben sich gedacht: Ok, bei Vmax und Tachobweichung sind wir rechtlich evtl. einigermaßen safe, aber die Odo-Abweichung könnte uns Probleme bereiten... also schummeln wir hier ein bisschen zurück, das hat ja sonst keine Auswirkungen...

Ein Schelm wer böses dabei denkt;)

Grüßle
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von Andy_T »

"Rechtlich durchsetzbar" ist immer so eine Sache ...

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von patba »

YOLO hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 13:25
Zur Tachoabweichung: Der Tacho geht 14 km/h vor. Bei 88 zeigt er 102. 88 plus 10% sind 96,8 plus 4 km/h sind 100,8. Er zeigt aber 102. Das ist über der gesetzlich zulässigen Toleranz. Rechtlich wohl durchsetzbar.
Ja, da hast Du grundsätzlich recht. Je nach Einzelfall und je nach Messfehlern liegt er wohl knapp innerhalb oder außerhalb der Toleranz. Mein S01 liegt nach meinen Messungen genau bei 10% + 4 km/h. Ist zumindest sehr knapp gestrickt...

YOLO hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 13:25
Hier kommt mir noch ein interessanter Gedanke: Laut verschiedener Berichte hier erhöht sich der Wegstreckenzähler ab und zu mal sporadisch. Das sieht nach einem dilettantischen Fix aus, um wenigstens die rechtlich sehr kritische Abweichung des Wegsteckenzählers halbwegs zu beheben. Das könnte bedeuten, die haben sich gedacht: Ok, bei Vmax und Tachobweichung sind wir rechtlich evtl. einigermaßen safe, aber die Odo-Abweichung könnte uns Probleme bereiten... also schummeln wir hier ein bisschen zurück, das hat ja sonst keine Auswirkungen...
Hier glaube ich persönlich an einen Bug in den früheren Chargen des Tacho-Moduls.
Ich hatte ja schon berichtet, dass ich nach einem Tausch des Tacho-Moduls im August keinen km-Klau mehr hatte.
viewtopic.php?p=227546#p227546
Das ist bis heute so geblieben.
Früher hatte ich das "unregelmäßig regelmäßig". Soll heißen, es war keinerlei Systematik zu erkennen, wann und warum das passierte, aber es passierte immer wieder.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat hier auch noch nie ein Seat-Besitzer von dem Klau berichtet.

Patrick

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von yakamoto »

henry86 hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 10:07
yakamoto hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 21:51
Moin Norbert,

würdest du daher von diesem Silence bzw. Seat Roller abraten :?:

Ich frage nur, da ich das Konzept mit dem Akku echt gut und praxistauglich finde... :cry:
Ich fahre gerade noch einen Honda SH 150i und möchte mir auch einen Elektroroller holen. Habe mich intensivst mit allen möglichen rollern beschäftigt, jetzt sogar nochmal mit den neuen SH Modellen von Honda.

Mein Fazit ist: Ich werde versuchen, den Silence S01 Plus zu bekommen. Wenn das wegen der Händler Problematik bei mir nicht klappt, werde ich den Seat Mo nehmen, auch wenn ich von Seat nicht so überzeugt bin.

Warum? Ich habe mich sowohl intensiv mit den technischen Daten des silence beschäftigt als ihn auch Probe gefahren. Und der Roller ist meiner Ansicht nach konkurrenzlos, trotz seiner Macken.

Richtig ist, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht ansatzweise erreicht wird, habe das selbst mit dem Seat Mo getestet. Im Handbuch des silence wird auch explizit darauf hingewiesen, dass man mit dem Teil nicht die ganze Zeit auf maximaler Leistung fahren darf.

Die Frage ist nur: braucht das irgendwer? Das Teil möchte ich als Alltagsfahrzeug in der Stadt haben, nicht für die Rennstrecke, und nicht für die Autobahn. Ja, auf der Autobahn und auf der Rennstrecke kannste das Ding vergessen. Aber dafür kauft man es auch nicht. Echte 75 km/h schafft er ohne Probleme, mehr brauchts einfach nicht.

Die Beschleunigung ist sehr gut, vom silence 01 plus erwarte ich sogar noch eine etwas bessere Beschleunigung, die dann sogar einem SH 350i Paroli bieten kann.

Und da sind wir bei dem Punkt Preis: der SH 350i kostet fast genauso viel wie der silence S01 Plus bzw. genauso viel wie der Seat Mo oder silence S01.

Ja, der SH hat nochmal ABS, und das ist tatsächlich die einzige Schwäche beim silence. Aber wenn Du ein Elektroroller willst, geht's leider nicht mit ABS. Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal ändert, aber bisher gibt's da weit und breit nichts.

Im Gegenzug hast Du den ruhigen Motor. Ich persönlich finde es einfach nur schlimm, was die Verbrenner für ein Lärm machen und möchte mir sowas einfach nicht mehr antun. Manchmal habe ich den Eindruck, die werden sogar absichtlich lauter gemacht. Krank ist das, einfach nur krank. Genauso die Vibration des Motors.

Bei meinem SH hab ich immerhin eine Start Stop Automatik, da ist zumindest im Stand Ruhe. Aber bei den perfomanteren Modellen wie dem SH 350i gibt's sowas nicht. Also auch hier wieder ein Alleinstellungsmerkmal der Elektroroller. Mir persönlich ist das einiges Geld wert.

Also, wie Norbert auch schon gesagt hat - ich denke, im Vergleich gibt's gerade wirklich kein besseres Modell. Auch wenn man einige wehrmutstropfen hat, wie eben das fehlende ABS. Aber mit der Höchstgeschwindigkeit find ich persönlich nicht so kritisch.

Danke für deine Erläuterungen. Die stimmen mich positiv... 👍
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von yakamoto »

Moin und frohe Weihnachten @ All,

Ich habe etwas gegoogelt und auch was gefunden... :roll:

Horwin SK3 - eRoller der 125er- / L3e-Klasse
Screenshot_20211224-132227_Chrome.jpg
Wie seht ihr das - ist der SK3 ein echte Alternative zum Silence bzw. SEAT :?:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von wbdz14 »

Ich bin beide gefahren, bevor ich mich für den S01 entschieden habe. Früher bin ich Honda Pantheon und Piaggio Beverly gefahren und auch Daelim Tapo. Der S01 fühlte sich viel eher als ein 125er Großroller an als der Horvin. Der fühlte sich für mich eher wie ein nervöser 50er an. 6 zu 9 kW Spitzenleistung, die bei der Beschleunigung wirksam werden, ergänzen diesen Eindruck. Und mit zwei Akkus ist der Horvin auch kein Schnäppchen mehr.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 920
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von ducatodriver »

wbdz14 hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 13:37
Ich bin beide gefahren, bevor ich mich für den S01 entschieden habe. Früher bin ich Honda Pantheon und Piaggio Beverly gefahren und auch Daelim Tapo. Der S01 fühlte sich viel eher als ein 125er Großroller an als der Horvin. Der fühlte sich für mich eher wie ein nervöser 50er an. 6 zu 9 kW Spitzenleistung, die bei der Beschleunigung wirksam werden, ergänzen diesen Eindruck. Und mit zwei Akkus ist der Horvin auch kein Schnäppchen mehr.
Denke nicht das du den SK3 gefahren bist, wohl er den EK3 ;)
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von motoqtreiber »

Der S01 beschleunigt zügig genug für Ampelstarts. Aber kein Vergleich zu einem BMW Evolution. Da hatte ich die Knie an den Ohren beim Beschleunigen. Auch gegen Elektroautos wie i3 oder ID3 hat er keine Chance.

Trotz und wegen all dem, was ich hier gelesen habe, hab ich letzte Woche einen gekauft, weil er für mein Profil taugt. Mal Landstraße aber nicht regelmäßig über 60km am Stück.

Und er kommt aus dem heißen Spanien und wird seit Jahren als behördenfahrzeug eingesetzt.
Keinen China Roller mehr! Meiner war noch 8500km „akkutot“ trotz schonung.
Zuletzt geändert von motoqtreiber am So 26. Dez 2021, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: steffel und 10 Gäste