Ladeproblem

S01, S02, S03, Mó
Brauser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 11:53
Roller: Silence s01
PLZ: 83071
Kontaktdaten:

Ladeproblem

Beitrag von Brauser »

Hallo,
leider lädt mein Silence S01 trotz mehrerer Versuche nicht.
Ich habe den Akku nach dem ersten Fehlversuch gestern Abend über Nacht im Haus auf 17 Grad erwärmt. Er lädt trotzdem nicht, weder montiert im Roller noch separat im Haus.
Das Display zeigt nach einigen Stunden unverändert 66% Ladestand und meldet „charged“. Der Ladering bzw. Ladeanzeiger am Akku selbst dreht sich, als würde der Akku laden.
Kann mir jemand einen guten Rat geben?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblem

Beitrag von JPS-FS »

Hi!
Wenn du den Akku schon zum Aufwärmen herein geholt hast, warum versuchst du denn nicht nochmal den Akku vom Roller getrennt drinnen zu laden und teilst uns mit was passiert.
Wenn du ihn entnommen anschließt, passiert dann etwas mit dem Leuchtring auf dem Akku? Ändert sich dort die Anzeige?
Bei 66% müsste er nach dem Rotieren kurzzeitig zu ⅔ fix aufleuchten.
Viele Grüße, Jörg
Zuletzt geändert von JPS-FS am Mo 17. Jan 2022, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2908
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblem

Beitrag von Norbert »

Brauser hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 18:09
...
Er lädt trotzdem nicht, weder montiert im Roller noch separat im Haus.
...
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblem

Beitrag von JPS-FS »

Sorry, ich hab zu kurz gelesen und zu schnell geschrieben. Hab den Post nochmal überarbeitet.

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblem

Beitrag von JPS-FS »

Gab es da nicht dieses Problem mit der Ladestandanzeige im Display die nicht richtig aktualisierte, wenn Roller und Akku länger nicht genutzt wurden.
Wie gesagt, der Akku extern zeigt Ladestand und Ladetätigkeit anhand des Rings an. Er rotiert beim Laden, stoppt zwischendurch das Rotieren und zeigt den Ladestand an. Ist der Ring nicht voll geschlossen, ist der Akku noch nicht voll. Die dunkle Lücke im Ring zeigt, was noch fehlt. ½, ¼, ⅛, etc.

Gerold
Beiträge: 442
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblem

Beitrag von Gerold »

Ich würde einen Reset versuchen, wie hier gezeigt wird: https://www.dropbox.com/s/adweumjjsxhbh ... t.mp4?dl=0

Wenn das nicht hilft, den Händler kontaktieren.

patba
Beiträge: 812
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblem

Beitrag von patba »

Brauser hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 18:09

Das Display zeigt nach einigen Stunden unverändert 66% Ladestand und meldet „charged“. Der Ladering bzw. Ladeanzeiger am Akku selbst dreht sich, als würde der Akku laden.
"charged" oder "charging"?
Beim Laden zeigt er ja "charging" an, bin mir jetzt gar nicht sicher, ob er am Ladeende "charged" anzeigt.
Ich hatte bisher 1x den Fall, das das Aufladen nicht fuktionierte, obwohl die "Lichtorgel" ging und das Display "charging" anzeigte. Temperatur war deutlich über 0°C. Es bewegten sich jedoch die "Leistungsbalken" am Display nicht. Deshalb hatte ich das zufällig sofort bemerkt. Aus- und anstecken, dann ging es wieder. Ursache unbekannt, und war seit dem auch nicht wieder.
Wenn der Akku unter 0°C hat, verhält er sich grundsätzlich genauso. Was zeigt denn die Temperaturanzeige für den Akku an? Evtl. ist da was fehlerhaft. Temp.sensor defekt o.ä. Bei mir war vor ca. 1 Jahr die Verkabelung für den Außentemp.Sensor defekt (Wackler), die Anzeige zeigte dann dauerhaft -30°C.
Der Antrieb funktioniert ganz normal, also der Akku liefert Strom?

Patrick

Most01
Beiträge: 132
Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
Roller: Silence
PLZ: 35043
Wohnort: Marburg
Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblem

Beitrag von Most01 »

So wie Gerold es beschrieben hat sollte es funktionieren.
6x an/aus schnell hintereinander mit dem Schlüssel.

Brauser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 11:53
Roller: Silence s01
PLZ: 83071
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblem

Beitrag von Brauser »

Liebe Kollegen,
vielen Dank für die Tipps!
Da nichts half, hab ich den Akku zum Händler Frischmann in München gebracht. Heute hab ich nach einigen Wochen Wartezeit nachgefragt. Es sei in der Zwischenzeit nichts passiert, außer dass die Firma Silence nun wohl beschlossen habe, den Akku abzuholen. Wann auch immer und wie lange die Rückkehr dann dauern wird? Recht unbefriedigend das Ganze.
Derzeit habe ich den Eindruck, dass Silence eine tolle Marketingabteilung, aber über eine deutlich weniger tolle Kundenbetreuung verfügt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladeproblem

Beitrag von MEroller »

Da Frischmann hier im Forum seit vielen Jahren als äußerst engagierter E-Roller Laden bekannt ist liegt das wohl tatsächlich am unterirdischen Support von Silence :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste