kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)

S01, S02, S03, Mó
patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)

Beitrag von patba »

Hallo zusammen,

ich hatte gestern den Akku zum Nachladen im Haus und dabei sind mir kleinere Beschädigungen an den Plastikteilen das Akkus aufgefallen. Siehe Bilder. Alle Schäden sind direkt an dem Übergang Plastik - Alu. So wie es aussieht, ist dort eine Nut im Kunststoff, in der die Dichtung liegt. Die "Außenwand" dieser Nut ist sehr dünn, nur ca. 1 mm, und bricht dadurch offensichtlich leicht weg.

Bild 1:
20220121_120816.jpg
Dies ist genau an der Oberkante der Führungsnut, die man auf die Schiene im Roller schiebt. Ich vermute, dass hier der Kunststoff leicht übergestanden war. Man kann auch weiter unten (bei den Rippen) erkennen, dass der Kuststoff hier leicht übersteht. Beim Einschieben des Akkus kann also leicht eine punktuelle Belastung auftreten, die dann offensichtlich zum Bruch führt.

Bild 2:
20220121_120602.jpg
Dies ist an der vorderen Abdeckung. Interessanterweise gibt es diese Absplitterung nahezu symmetrisch auch auf der anderen Seite des Akkus (nicht gezeigt). Diese Absplitterung ist mir recht unerklärlich, weil man hier eigentlich nirgends anstoßen kann. Deshalb gehe ich eher von einer Spannungssituation aus, gerade auch weil die Stelle symmetrisch auch auf der anderen Seite gebrochen ist. Evtl. durch Hebelkräfte ausgehend vom Trolleygriff? Daneben gibt es noch 2 weitere sehr kleine Absplitterungen (wenige mm) entlang der Dichtung vorn oben weiter mittig.

Ich möchte betonen, dass ich den Akku üblicherweise im Roller lasse und nur selten rausnehme.

Zu den Dichtungen:
Hier ist mir noch nicht ganz klar, wie diese genau aussehen. Bei der Dichtung hinten sieht es so aus, als ob hier eine Dichtmasse in diese Nut eingebracht wird, die dann erst nach dem Verschrauben aushärtet. Man findet nämlich an mehreren Stellen am Akku nahe der Dichtung schwarze "Kleberreste", und die Dichtung scheint fest mit Alu und Kunststoff verklebt zu sein.
Grundsätzlich erscheinen mir deshalb diese Bruchstellen noch nicht kritisch, so lange das nicht schlimmer wird.
Vorne sieht es etwas anders aus, da könnte es eine "normale" Dichtung sein, oder eine Kombination aus beidem.


Habt Ihr solche Stellen auch? Ich werde mal beim nächsten Service (Frühjahr) den Händler darauf ansprechen.

Patrick

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)

Beitrag von patba »

Ich hole das hier mal hoch.
Die oben dokumentierten Schäden habe ich im März beim Kundendiensttermin dem Händer präsentiert. Dieser hat den Akku eingeschickt. Der Akku kam, immerhin nach einem halben Jahr, vor 2 Wochen zurück, und ich habe ihn vor wenigen Tagen abgeholt.

(Die Servicezeiten/Lieferzeiten für Ersatzteile von Silence sind unter aller Kanone, das soll hier aber nicht das Thema sein. Ich hatte die ganze Zeit einen Leihakku von meinem Händler, somit entstand mir außer den Wegen kein Aufwand und Nachteil).

Also hole ich den Akku vor ein paar Tagen ab, kontrolliere den Akku, und siehe da, am vorderen Kunststoffteil (vgl. Bild 2 oben) sind nach wie vor ausgebrochene Stellen. Ich dachte zunächst, die haben die vordere Abdeckung nicht getauscht, aber im Vergleich mit den Bildern von damals sind die Stellen geringfügig wo anders (wenige mm versetzt) und sehen anders aus. Soll heißen, die haben das getauscht, aber allein durch den Transport ist schon wieder was ausgebrochen, und diese Stellen sind anscheinend besonders anfällig. Leider war ich recht spät beim Händler, es war niemand mehr mit "Sachkenntnis" da, aber ich habe es dort gleich hergezeigt und warte auf Rückmeldung.

Hier noch mal die Frage in die Runde: Sind Eure Akkus diesbezüglich alle OK? Nachdem das bei mir gleich nach der Reparatur schon wieder auftritt, kann es ja eigentlich kein Einzelfall sein.

Aus meiner Sicht besteht nach wie vor Unsicherheit, wie problematisch das wirklich ist. Könnte sein, dass hier nur die Umfassung der Dichtungsnut wegbricht und nichts weiter schlimm daran ist, könnte aber auch sein, dass über die Jahre der halbe Akku zerbröselt...

Patrick

kalle26
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 17:58
Roller: Silence S01
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)

Beitrag von kalle26 »

Eben geschaut, mein Akku siehr super aus keine Beschädigungen.

Danjelll
Beiträge: 174
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)

Beitrag von Danjelll »

Auch eben nachgeschaut, alles in Ordnung.

Gruss

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Chris Nürnberg
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 21:23
Roller: Silence S01
PLZ: 90489
Kontaktdaten:

Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)

Beitrag von Chris Nürnberg »

Hi patba!
Danke für dein Beitrag!
Ich habe die gleiche Problematik.

Bei mir ist die Akkuabdeckung auf der Rückseite des Akkus an mehreren Stellen rund um die Schrauben rissig.
Hab leider noch keine Fotos gemacht..(werde ich noch nachreichen)
War auch schon bei meiner Werkstatt im August 2022 und habe das bemängelt.. das wurde wie auch ein paar andere Kleinigkeiten die ich bemängelt habe gekonnt ignoriert.. naja das alles hat sich dann gezogen bis in den Dezember 2022 als meine Werkstatt sich den Roller dann nochmal abgeholt hat um ihn zu checken.
Bezüglich der Risse am Akku hieß es von der Werkstatt schlussendlich:
Das Problem sei bekannt, einschicken und austauschen macht wenig Sinn da die Akkus teilweise auch wieder mit Rissen von Silence zurück kommen. (Wie du auch schon erwähnt hast)
Die Risse seien nicht bedenklich da eine Dichtung rundum hinter der Abdeckung verläuft. Der Anpressdruck sei in Ordnung.

Das wollte ich mir aber nicht einfach so als "normal" verkaufen lassen das sich Risse am Akku bilden und habe etwas hin und her diskutiert mit der zuständigen Mitarbeiter der Silence Werkstatt.
Schlussendlich meinte er das ist kein Sicherheitsmanko und deshalb wird er nicht eingeschickt.

Da ich kein Akku Experte bin und das nicht vollständig einschätzen kann konnte ich dem Mitarbeiter irgendwann auch nichts mehr entgegen setzen..
Aber mein logischer Menschenverstand sagt mir das Risse die Dichtigkeit des Akkus sicherlich nicht verbessern. Außerdem werden die Risse ja auch nicht kleiner mit der Zeit.

Ich habe mir anschließend bei einer anderen Werkstatt (NIU E-Roller Werkstatt Nürnberg) eine zweite Meinung holen wollen.
Der Mitarbeiter dort hat auch recht schwammig daher gelabert, als ich ihm den Akku gezeigt habe. Habe den Eindruck gehabt das der NIU Mitarbeiter nicht zugeben wollte das er auch keine Ahnung hat und das selbst auch nicht wirklich einschätzen kann. Am Ende des Gesprächs hat er mir empfohlen bei meiner Werkstatt ordentlich Druck zu machen und darauf zu bestehen mit die Akkuabdeckung ersetzen zu lassen. Das war heute.

Habe meiner Silence Werkstatt heute auch nochmal eine gesalzene E-mail geschrieben. Die sollen mir das gefälligst reparieren lassen. Meine Garantie läuft im Mai aus.

Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Grüße Chris

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)

Beitrag von patba »

Danke für Deinen Bericht!
Bilder wären in der Tat nicht schlecht. Um die Schrauben ist mein Akku bisher noch unproblematisch, aber wäre gut das mal bildlich zu sehen. Bei mir ist es nur da am Rand entlang der Dichtung, und da kann man evtl. die Argumentation der Werkstatt nachvollziehen.
Ich werde das aber auch bei mir beim nächsten Kundendienst noch mal auf den Tisch bringen.
Bedenke, der Akku hat 3 Jahre Garantie. Evtl. pressiert es also nicht so sehr.

Nachdem Du aus Nürnberg bist: Die Werkstatt ist in Wendelstein? Dann ist es die selbe wie bei mir. Bei mir hat man damals anstandslos eingeschickt, aber auf die erneute Reklamation (s.o.) nicht mehr reagiert. Ich habe aber zugegebenermaßen vorerst auch nicht mehr nachgehakt.

Patrick

Chris Nürnberg
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 21:23
Roller: Silence S01
PLZ: 90489
Kontaktdaten:

Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)

Beitrag von Chris Nürnberg »

Hi Patrick!

Wie versprochen hier die Bilder..

Bild 1
signal-2023-03-30-19-43-37-038-7.jpg
Bild 2
signal-2023-03-30-19-43-37-038-6.jpg
Bild 3
signal-2023-03-30-19-43-37-038-5.jpg
Bild 4
sketch-1680198617205.jpg
Bild 5
sketch-1680198765712.jpg
An einigen Stellen sind es noch keine ausgeprägten Risse aber man kann schon erkennen das sich da was bildet. Habe nicht alle Stellen fotografiert da manche gar nicht erkennbar sind auf der Kamera.
Bild 6
signal-2023-03-30-19-43-37-038-3.jpg
Bild 7
signal-2023-03-30-19-43-37-038.jpg
Bild 8
sketch-1680201956383.jpg
Dieses Stück bricht so wie es aussieht bald komplett weg.

Habe bei der Gelegenheit auch Mal die Akkuverkleidung vorne auf der "Trolleygriff Seite" gecheckt. Da ist bei mir aber alles in Ordnung.
Also genau umgedreht wie bei dir Patrick.
Vermutlich sind das entweder schlechte Chargen der jeweiligen Plastik Komponenten oder in meinem Fall vielleicht sogar mit falschem Drehmoment die Schrauben festgezogen..?! Weiß der Teufel.. jedenfalls darf das nicht sein bei einem Akku der neu fast 4000€ kostet :roll:
Übrigens.. ich lade den Akku meistens 1-2mal die Woche und nehme ihn überwiegend dazu heraus..also bei mir wird der Trolleygriff regelmäßig benutzt und daran "rumgehebelt".
Weil du ja vermutet hast das es bei dir evtl daher rühren könnte. Bei mir ist vorne wie gesagt alles intakt.

Ja tatsächlich bin ich bei der gleichen Werkstatt wie du.
Autohaus Richter und Zech in Wendelstein.
Dann bis du wahrscheinlich der Referenzfall von dem die mir in der Werkstatt erzählt haben...von wegen "einschicken macht wenig Sinn, der Akku kommt von Silence teilweise bereits mit gerissener Verkleidung wieder zurück."

Aber ehrlich gesagt ist mir das relativ wurscht..
Und wenn der Akku 27mal eingeschickt wird..
Bevor mir das teure Stück in absehbarer Zeit abraucht weil Wasser eingedrungen ist und ich schlussendlich noch auf den Kosten sitzen bleibe nur weil ich mich von denen beschwichtigen hab lassen.. ne so nicht!

Geschweige denn von der Gefahr was dieser Zustand darstellt.
Ich kapiere es auch nicht wie die da so cool bleiben können. Damit ist nicht zu spaßen!! Hab mir schon diverse Videos angeschaut wie krass kleinere Akkus hochgehen, zb von E-Bikes oder diesen Plagen von E-Stadtrollern die man ausleihen kann
Ich will nicht herausfinden zu was der Akku vom S01 im Stande ist der der erstmal anfängt hochzugehen :shock: :?
Bei einem beschädigte Reifen wartet man doch auch nicht erst bis er Platz und tauscht ihn dannach erst aus.. ich verstehe es nicht...

Wenn Silence meint fast 7000€ für einen E-Roller kassieren zu wollen dann müssen die auch die entsprechende Qualität liefern. Wenn die das nicht schaffen dann sollen die auch für die Kosten aufkommen.

Grüße Chris

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)

Beitrag von achim »

Das sind halt die Nachteile großer, schwerer, herausnehmbarer Akkus. Stösse und Spiel in den Halterungen tun da sicher ein Übriges. Liegen die Stellen denn im Spritzwasserbereich? Dann empfände ich das schon auch als kritisch. Ansonsten dürfte es ziemlich egal sein.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)

Beitrag von MEroller »

Das sieht für mich so aus, als ob da drinnen die Zellen sich aufgebläht haben, was dann einem Totalschaden der Batterie gleichkäme und ein Riesenschaden :(
Der Deckel ist viel zu gleichmäßig und rundum aufgestemmt worden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Chris Nürnberg
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 21:23
Roller: Silence S01
PLZ: 90489
Kontaktdaten:

Re: kleine Beschädigungen am Akku (Plastikteile)

Beitrag von Chris Nürnberg »

achim hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 23:06
Das sind halt die Nachteile großer, schwerer, herausnehmbarer Akkus. Stösse und Spiel in den Halterungen tun da sicher ein Übriges. Liegen die Stellen denn im Spritzwasserbereich? Dann empfände ich das schon auch als kritisch. Ansonsten dürfte es ziemlich egal sein.
Hi Achim!

Ja da kommt ordentlich Wasser hin.
Auf Bild 6 kann man gut die Wasserflecken sehen.

Zwischen Hinterrad und Akku gibt es eine Öffnung sodass das Hinterrad ordentlich Wasser, Steinchen ect da reinschaufeln kann..
Habe mir auch schon gedacht das diese Konstruktion total dämlich ist mit dieser Öffnung. Aber vielleicht hat das ja doch einen Sinn.. keine Ahnung.. vielleicht Kühlung des Akkus..ich weiß es nicht.
Ich hoffe es hat einen Sinn. Ansonsten ist es einfach nur total dämlich.

ACHTUNG ! ! ! ! ! !
An die Leute die den Akku nur selten oder gar nicht ausbauen zum aufladen.
Meine Empfehlung: Baut den Akku ab und zu Mal raus und macht in dem Akkufach sauber!
Da kommt wie gesagt einiges an Zeug rein..unter anderem auch feiner Sand und Steinchen, die die Feuchtigkeit an gewissen stellen dauerhaft halten.. Rostgefahr!

Grüße Chris

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: phantomlake und 17 Gäste