Spritzschutz Vorderradfender

S01, S02, S03, Mó
wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von wbdz14 »

Bin auf der Suche nach einer Kotflügelverlängerung. Der Vorderradfender ist nach hinten so kurz, daß Wasser und Salzlake genau zur unteren Gabelbrücke spritzt. Das würde ich gerne verhindern. Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrung oder eine zündende Idee.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von Norbert »

Moin,

ein "Fender" ist was ganz anderes, deswegen findest Du vielleicht nichts.
So einen Spritzschutz gibt es doch in jedem Mopedladen.
Oder per google "spritzschutz kotflügel vorne motorrad".

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von wbdz14 »

so schlau bin ich auch. aber die Teile sind in der Regel sehr unterschiedlich und auf den jeweiligen Typen angepaßt. Das würde heißen, auf Verdacht kaufen und probieren, ob er irgenwie passend gemacht werden kann. Natürlich hab ich die Teile bei lous und ebay gefunden, aber speziell für den s01 gibt es da nichts.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von rainer* »

Zumindest hab ich noch kein Motorrad mit Fender rumfahren sehen. Die hingen immer nur bei Schiffen außen an der Bordwand ;-)

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von Goto Dengo »

rainer* hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 15:15
Zumindest hab ich noch kein Motorrad mit Fender rumfahren sehen.
Im Deutschen stimmt das. Aber wirf mal die Bildersuche an nach "front fender".

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von wbdz14 »

das englische wort fender bedeutet im deutschen halt kotflügel, aber das trägt alles wenig zur beantwortung meiner frage bei.

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von Goto Dengo »

Ich habe mir diesen hier geholt, als Schutzblechverlängerung für das Hinterrad (passt nicht). Jetzt habe ich ihn mal vorne drangeklemmt:
P1070438.JPG
Würde zur Not gehen. Schön ist anders.

Diese Schutzblechverlängerungen sind für Motorräder gedacht. Die Krümmung passt zu viel größeren Rädern. Sieht am Roller nicht überzeugend aus. Müsste man speziell nach Modellen für Roller suchen. Oder für den 3D-Drucker was konstruieren.
https://www.yeggi.com/q/mudguard/

RoBo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:26
Roller: Silence S01
PLZ: 75
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von RoBo »

Moin,

Ich habe mir einen aus diesem weichen Lätzchen gemacht, das ich bei Amazon gefunden habe.

https://www.amazon.fr/gp/product/B008F5 ... C-pRtslJ0E

Das Ergebnis ist nicht allzu hässlich und ziemlich effektiv, wie ich finde.
Bavette_1.jpg
Bavette_2.jpg

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von wbdz14 »

genau sowas schwebt mir vor, danke

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von Pfriemler »

Das "Lätzchen" gibt's aktuell nicht.
Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Viele Leute hier haben berichtet, dass sie den Sprizschutz am Vorderrad für dringend verbesserungswürdig halten. Bevor mein Mo mit Nässe in Kontakt kommt, würde ich da lieber gleich Fakten schaffen. Schwarz sind meine Fender sowieso-

Gibt's noch mehr erprobte Lösungen? Vielleicht direkt aus einem Motorradladen?
Hat jemand den Vorderradfender schon mal abgebaut? Beim Ruckeln und Schieben habe ich den Eindruck, dass Befestigungen unter den Reflektoren versteckt sind...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste