Spritzschutz Vorderradfender

S01, S02, S03, Mó
Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von Goto Dengo »

Pfriemler hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 22:03
Beim Ruckeln und Schieben habe ich den Eindruck, dass Befestigungen unter den Reflektoren versteckt sind...
Richtig. Einfach die Reflektoren samt schwarzer Halterung mit der Hand rausdrehen.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von Alfons Heck »

Also mal ganz ehrlich Leute:
Wenn ich so etwas sehe mache ich immer einen ganz großen Bogen da ich befürchte das der Treiber es mit Mühe auf den Sitz geschafft hat und jetzt unkontrolliert durch die Gegend eiert...meine Meinung.
Das ist nur etwas für alte Schrebergärtner die noch einen Hänger mit Grünschnitt im Gepäck haben.

Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von Pfriemler »

Die "Schutzbleche" Deines Vehikels verdienen ja durchaus auch den Namen und bedürfen keiner Modifikation. Aber dass diese Designdinger das ungehinderte Einsauen des gesamten Vorbaus ermöglichen, ist der weit größere Skandal. Ich bin auch nicht unbedingt der Freund von Gummilappen, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Investitionsschutz oder Anerkennung aller Mitbürger, bevorzuge ich eindeutig Ersteres. Selbst diese fast rechtwinklig abstrehenden DInger von den Crossmaschinen würden ihren Zweck hier erfüllen und wären an der Stelle kaum zu sehen, wenngleich ich das wiederum nur als Notlösung betrachten würde.
Und ganz sicher gibt es formschöne und unauffälig zu befestigende Verlängerungen, ich habe nur noch keine gefunden.
och, und das mit den Reflektoren war jetzt mal wieder zu einfach. Ich hatte die Idee auch schon, wollte aber keinen Defekt riskieren. Aber stimmt, geht eindeutig so.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von Alfons Heck »

Zumindest am Hinterrad werde ich einkürzen das ist einfach zu viel Blech.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

RoBo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:26
Roller: Silence S01
PLZ: 75
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von RoBo »


Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von Goto Dengo »

P1070227.JPG
P1070228.JPG
Erster Versuch mit dem 3D-Drucker.

Könnte klappen. Befestigung mit Pattex (bleibt elastisch) und drei Blindnieten zur Sicherheit.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von Pfriemler »

edit: Sieht doch gut aus, aber ... Wäre es nicht denkbar gewesen, den Spritzschutz so zu designen, dass er die ersten 2 cm innen überlappt und dann außen die Kontur des Originals weiter führt? jetzt sieht man doch wohl die Kante deutlich. Also wennschon ...

Für mich bitte in Schwarz. :D

OK, jetzt brauche ich langsam wohl doch einen 3D-Drucker...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von Goto Dengo »

Hätte ich natürlich gerne gemacht. Das Problem ist, dass Überhänge nur bis 45° möglich sind. Das gibt dann eine hässliche Kerbe an der Kontaktstelle. Das ist jetzt nur ein erster Versuch in PLA. In weiß, damit ich Fehler anzeichnen kann. In schwarz (PET-G) ist der "Schlabberlatz fürs Vorderrad"™ ohnehin fast unsichtbar.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von Pfriemler »

OK, habs endlich verstanden, das geht nicht im Zickzack. Die "Kerbe" wäre für mich aber das kleinere Übel...
Und Pattex soll dauerhaft halten, bei Wasser und Kälte und Wärme und ein paar Jahre lang? Das bezweifle ich... Nieten ist doch super.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Vorderradfender

Beitrag von Goto Dengo »

Der Kotflügel und die daran befestigte Verlängerung werden sich biegen und verwinden. Durch den Fahrtwind und manchmal auch durch Stöße. Ich befürchte, dass sich die Nieten ins weiche PETG-Material einarbeiten und locker werden. Deshalb soll die Hauptbefestigung durch Kleben erfolgen, die Nieten sind nur zur Sicherheit.

Hat jemand einen Tipp für einen passenden Kleber?
Habe schon ziemlich lange gesucht, aber nichts Überzeugendes gefunden. Vorrätig hätte ich UHU endfest 300, Kövulfix, Pattex transparent, UHU Hart Kunststoff, einen PU-Kleber, Pattex Repair Extreme, "Langlauf" Sekundenkleber (Test dazu),

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste