Verzurren auf Anhänger

S01, S02, S03, Mó
Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Verzurren auf Anhänger

Beitrag von Goggl »

Zander oder DM, wenn schon off-topic ,dann richtig !

thielenmic
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 00:30
Roller: Seat Mo
PLZ: 41066
Wohnort: Mönchengladbach
Tätigkeit: Publizist
Kontaktdaten:

Re: Verzurren auf Anhänger

Beitrag von thielenmic »

DM

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Verzurren auf Anhänger

Beitrag von Alfons Heck »

thielenmic hat geschrieben:
Sa 12. Feb 2022, 18:18
@Alfons Heck: haha, guter Tipp. Ich bin selbst Imker. Kein Spott. Ehrlich.
Habe ich in meiner Glaskugel gesehen. Daher kam ja auch der Tipp.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verzurren auf Anhänger

Beitrag von Pfriemler »

Ich sitze hier gerade und lese und suche und frage mich, ob ich irgendwie wahnsinnig bin...
Plane in drei Tagen einen Mo 230 km weit abzuholen (bestes Wetter ist angesagt), habe dafür einen kleinen Hänger reserviert und vier Zurrgurte. Habe mir hier die Tipps und Fotos angesehen: vorn 1x über Gabelbrücke, meist aber nur an der Achse, hinten mal Schwinge, aber auch einmal über die "Haltegriffe" hinten. Bei der Breite des Hängers würde ich ja glatt zu letzterer Variante raten, Kraft x Hebelarm scheint mir da am günstisten zu sein.

Ich frage mich jetzt
a) ob ich vorn mit dem kleinen Fender vorn Probleme in der Vorderradaufnahme bekomme
b) ob der Roller vorn eingeschoben ausreichend allein senkrecht steht, damit ich ihn verzurren kann
c) wie ich den ohne Strom die Rampe hoch bekomme, denn den Akku möchte ich gern im Auto transportieren, macht weniger Gewicht. Auf allen Videos fahren die das Ding mit eigener Kraf hoch, ich habe echt Bammel wie ich das hinbekommen soll. Und wie ich den Akku anschließend wieder raus und herunter bekomme...

n Satz Decken und Lappen zum Unterlegen evtl. nehme ich noch mit, ebenso reichlich Kabelbinder, besonders für die Bremse links.

Hat das schon mal jemand so gemacht, so gesehen, Ideen, Warnungen, ... auch mit anderem Fahrzeug ...
Sieht alles immer so leicht aus, aber ich schwitze jetzt schon... :shock:
Dateianhänge
KleinerMoppedTrailer.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Verzurren auf Anhänger

Beitrag von Goto Dengo »

Den Akku würde ich drin lassen und den Roller ganz bequem mit Motorkraft hochrollen. 40 kg sind kein Gewicht, das das Fahrverhalten des Gespanns beeinflusst.
Zum Auf- und Abladen brauchst du zwingend eine zweite Person, die den Roller im Gleichgewicht hält, während du ihn verzurrst bzw. losmachst. Weder der Seitenständer noch der Hauptständer sind oben auf dem Anhänger verwendbar. Der Bügel vorn ist nur ein Anschlag, mehr nicht. Der Roller wird damit nicht gegen Kippen gesichert. Dafür bräuchtest Du eine Klemme oder eine Vorderradwippe.
Also diese Art von Motorradanhänger taugt nicht allzuviel.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Verzurren auf Anhänger

Beitrag von Alfons Heck »

Ja zu 2. solltet ihr schon sein. Den Hänger angekuppelt lassen und den Roller über eine Rampe hochfahren oder schieben. Verzurrtips stehen ja im Faden.
Mindestens 6 besser 7 Gurte würde ich empfehlen. Von jeder Ecke durch die "Griffe" abspannen das sind die 4 wichtigen. Wenn möglich zusätzlich die vordere Felge gegen den Anschlagbügel sowie beide gegen die Laufschiene nach unten abspannen. So würde ich es machen.

Wichtig: Nach 5-10km nochmal die Position und Abspannung prüfen und eventuell korrigieren bzw nachspannen.
Dann kannst du zur Sicherheit nach ca 30-40km noch eine Ladungskontrolle machen.
Viel Erfolg bei der Bändigung der 160kg.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verzurren auf Anhänger

Beitrag von Pfriemler »

20220513_150841 Verladen!_k.jpg
- Reifen vorn mit Riemen im Bügel gesichert
- Achse vorn links, rechts wegen der Scheibenbremse lieber am Gabelholm abgespannt
- hinten links und rechts durch die Mo-Griffe
- zusätzlich noch einmal durch das Trittbrett.
Akku blieb drin, war sehr hilfreich beim Verladen.
230 km Autobahnfahrt ohne jede Probleme. War am Ende viel einfacher als gedacht.
Absolut hilfreich: Ich habe mich relativ weit hinten auf die Bank gesetzt und der Helfer hat die Gurte schön festgezuzrrt. Die in machen Videos zu sehende beschworene "Einheit mit den Hänger" war tadellos. Trotzdem haben die seitlichen hinteren Bänder bei Bodenwellen deutlich gewackelt, auch die Vorderraddämpfer konnte ich federn sehen. Eine empfohlene Verzurrung weit in den Federweg des Zweirads hinein kann ich also nur wärmstens nachempfehlen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Verzurren auf Anhänger

Beitrag von Alfons Heck »

Dann kommt jetzt ein entspanntes WE :D auf dich zu.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Verzurren auf Anhänger

Beitrag von HerbyK »

Und schon wieder wird ein erfreuliches Avatarfoto verschwinden, oder ob es da auch für Erdingerkiste richt?.. :mrgreen:
Viel Spaß,
auch den anderen mit L3-Gefährten , wir haben guten FahrtWind bei d e r Hitze :lol:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verzurren auf Anhänger

Beitrag von Pfriemler »

OT: nein noch nicht, es ist nicht das Fahrzeug was ich ursprünglich haben wollte (Hinterrad-Unwucht war inakzeptabel), habe stattdessen den Vorführer genommen, aber dessen Papiere waren am Freitag nicht mehr zu beschaffen. Am Montag hoffe ich per iKFZ ummelden zu können. Auf die zwei Tage kommt's jetzt auch nicht mehr an ...

Und nein, DAS Avatarbild wird nicht geändert!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfriemler und 23 Gäste