Auf dem Weg zur 100.000

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Gerold
Beiträge: 436
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Gerold »

Es wird hier eine übersetzte Version der S01 Betriebsanleitung zum Download angeboten. Dort wird auch der Ausbau der Zündschlosses erklärt.

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Aperto »

Nobelhobel hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 14:38
Heute morgen hatte der Roller wohl keine Lust mehr mich zur Arbeit zu bringen. Ich hatte ihn über Nacht an der Steckdose, also Akku ist bei 100%! Schlüssel rum und er fährt ganz normal hoch. Akku 100%, 104km Reichweite im City-Modus. Soweit alles gut. Bremse und Mode gedrückt ... nichts.
Für eine Millisekunde erscheint "ready" im Display und das war es dann auch schon. Das Tagfahrlicht blitzt kurz auf und geht danach sofort wieder aus. Beim Gedrückthalten das Ganze mit etwas 2Hz. Über die Info-Taste komme ich an folgende Informationen:
Motortemperatur: 0°C, Controllertemperatur 0°C Batterietemperatur: 18°C
[...]
Diesmal ist aber keine Warnlampe an. Nichtmal ein Fehlercode wird ausgegeben. Weder Schlüsselreset, noch Akku raus und wieder rein hat irgendwas gebracht. :?:
Hallo Nobelhobel,
ich habe seit heute exakt das von dir oben beschriebene Problem... Was ist denn bei dir rausgekommen? Wodran lag es?
LG aperto
Gruß, aperto

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Nobelhobel »

Hallo Aperto,
in diesem Faden steht noch nichts, weil sich tatsächlich noch nichts entwickelt hat.
Ich wurde von der Werstatt immer wieder vertöstet. Passiert ist aber scheinbar nichts.
Bitte lass dich nicht entmutigen, aber wenn du bei deinem Händler bist (ist ja eine Garantie-Sache) Frag mal lieber nach einem Leihroller für die Zeit der Reparatur.
Soweit es mir die Werkstatt mitteilen wollte, liegt es wohl am Motorcontroller. Dieser ist laut der letzten Mail vom 06.12.22 bestellt. Seit dem kein Update mehr.

Jetzt ist ein Anwalt an der Sache drann, aber das geht sicher noch ein Welchen.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Aperto »

Danke für die Info, Nobelhobel!

Dann stelle ich mich mal auf längeres ein…
Dir einen guten Ausgang der Geschichte!
LG aperto
Gruß, aperto

Benutzeravatar
Tom_03
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 20:44
Roller: Silence S01
PLZ: 6800
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Tom_03 »

Ich hatte mit meinem S01 das exakt selbe Problem umd musste ziemlich Druck machen, damit das Ding nach 8 Wochen wieder ging.
Da bis heute kein Reperarturbericht vorliegt, wird die Orga mit öffentlichen Postings von mir jeden Tag beschäftigt.
Ich erwarte eine klare Stellungnahme was da genau passiert ist. Nach Ablauf der Garantie und nochmaligem Komplettausfall darf ich dann den Akku auf meine Kosten abschreiben? Sicher nicht! :evil:


Aperto hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 22:31
Nobelhobel hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 14:38
Heute morgen hatte der Roller wohl keine Lust mehr mich zur Arbeit zu bringen. Ich hatte ihn über Nacht an der Steckdose, also Akku ist bei 100%! Schlüssel rum und er fährt ganz normal hoch. Akku 100%, 104km Reichweite im City-Modus. Soweit alles gut. Bremse und Mode gedrückt ... nichts.
Für eine Millisekunde erscheint "ready" im Display und das war es dann auch schon. Das Tagfahrlicht blitzt kurz auf und geht danach sofort wieder aus. Beim Gedrückthalten das Ganze mit etwas 2Hz. Über die Info-Taste komme ich an folgende Informationen:
Motortemperatur: 0°C, Controllertemperatur 0°C Batterietemperatur: 18°C
[...]
Diesmal ist aber keine Warnlampe an. Nichtmal ein Fehlercode wird ausgegeben. Weder Schlüsselreset, noch Akku raus und wieder rein hat irgendwas gebracht. :?:
Hallo Nobelhobel,
ich habe seit heute exakt das von dir oben beschriebene Problem... Was ist denn bei dir rausgekommen? Wodran lag es?
LG aperto

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1857
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Pfriemler »

Tom_03 hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 01:34
Ich hatte mit meinem S01 das exakt selbe Problem ... Nach Ablauf der Garantie und nochmaligem Komplettausfall darf ich dann den Akku auf meine Kosten abschreiben?
Nach widersprüchlichen Angaben deuten "0°C" in Motor- und Invertertemperatur zuallermeist auf Motorcontroller-Fehler hin (nur 1x ist die Rede von ECU, aber da bin ich nach wie vor nicht überzeugt), aber noch gar nicht auf ein Akkuproblem hin. Da hättest Du eine neue Variante.
Schwacher Trost: Ein Motorcontroller ist deutlich preiswerter als ein Akku.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 436
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Gerold »

Eine Motor- und Invertertemperatur von 0°C deuten nicht zwangsweise auf einen Controllerdefekt hin. So sendet z.B. das Astra Modul auch Temperaturen von 0°C für Motor und Inverter während eines Ladevorgangs des Akkus im Roller. Der Defekt könnte meiner Meinung nach auch durch eine fehlende Stromversorgung des Controllers ausgelöst werden, d.h das Problem kann auch durch einen fehlerhaften Schütz oder Akku ausgelöst werden.
Ich würde in diesem Fall die hintere Schwinge öffnen und bei eingeschalteter Zündung die Spannung am Controller messen. Liegt dort die volle Akkuspannung an, ist wahrscheinlich der Controller betroffen, ansonsten muss man weiter suchen.
Falls der Akku betroffen ist, ist evtl nur ein Relais oder das BMS betroffen. In diesem Fall dürfte eine Reparatur günstiger sein als ein Tausch des kompletten Akkus.

Benutzeravatar
Tom_03
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 20:44
Roller: Silence S01
PLZ: 6800
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Tom_03 »

Bei mir war es offenbar der Akku. Dieser wurde an Silence Barce gesendet. Was dort gemacht wurde, darüber schweigt sich das Unternehmen leider immer noch aus. So richtig erklären kann ich mir den Akku -Defekt allerdings nicht. Das Ding läuft wieder aber ich habe kein gutes Gefühl da selbst nach 3 Wochen immer noch kein Reparatur-Bericht vorliegt.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1857
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Pfriemler »

Gerold hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 12:48
... Motor- und Invertertemperatur von 0°C ... nicht zwangsweise ... Controllerdefekt hin. So sendet z.B. das Astra Modul auch Temperaturen von 0°C für Motor und Inverter während eines Ladevorgangs des Akkus im Roller.
Natürlich, aber die wenigsten von uns lesen regelmäßig am Astra mit, hier wirde von den Ablesewerten im Display berichtet, und das bedeutet, dass bei "0 °C" der Motorcontroller keine Daten liefert, obwohl er es aber sollte. Fehlerhafte Stromversorgung des Controllers könnte durch eine defekte Sicherung kommen, deswegen ja der Hinweis darauf, denn die Versorgung der Steuerung des Controllers selbst erfolgt nicht über die Dickstromkontakte, die Leistungshalbleiter bekommen erst Strom über den vom Controller angesteuerten Schütz.
Aber auch wenn die 48V "Dickstrom" aus den Hochstromkontakten nicht kommen, sollte der Controller Daten liefern, ich wüsste nicht, warum man die Messwerte an eine funktionierende Hochstromversorgung koppeln sollte (außer absichtlich als erster Hinweis "dass was nicht stimmt").
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

wbdz14
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von wbdz14 »

Das erste Zehntel ist geschafft.
Dateianhänge
Screenshot_20230223_171029_My Silence.jpg

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste