Auf dem Weg zur 100.000

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Danjelll
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kw/h
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Danjelll »

Das ist aber bei allen Kraftfahrzeugen der Fall, auch bei Verbrennern. Der Erstkäufer sitzt immer im Warmen und genießt die Rundum-Sorglos-Garantie. Ich habe noch ein S-Klasse Coupe aus 2004. Neupreis seinerzeit über 100k Euro. Auto als 5-jährigen jungen Stern in 2010 übernommen, und danach ging es dann irgendwann los :lol:

Das Bruttosozialprodukt eines afrikanischen Kleinstaates ist seitdem versenkt worden :lol:

Man muß auch mal leidensfähig sein, oder aber rechtzeitig verkaufen, bzw. gar nicht erst kaufen. Aber so ist es eben mit Dingen, auf die man "Bock" hat.

Gruß Daniel
(dessen S01+ wahrscheinlich morgen kommt :D )
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Nobelhobel »

nimm den Rostschutz ernst:
Das macht der Dr. Wack für mich. Zusätzlich bekommen die Kunststoffteile eine Behandlung mit UV Schutz und die verbauten Lager bekommen soweit notwendig noch ihr Fett weg. Wie schon geschrieben, habe ich schon länger in dem Forum quer gelesen und habe daher ein gutes Bild, was die "Schwachstellen" angeht. Was ich genau mache, werde ich in dem nächsten größeren Post hier Schreiben, dann auch mehr zu den Anbauteilen, die ich zum Teil noch gar nicht hier habe.
Warum? Bevor der Hauptständer ein strukturelles Problem bekommt, ist der Rest vom Roller nach Deiner Ansicht doch sowieso zu Staub zerfallen!
Weil es auch eine optische Sache ist. Nicht zuletzt gehört es für mich zur guten Fahrzeugpflege. Was ich besitze, behandle ich auch gut.
Ich weiß, was du mit deinem Beitrag bezwecken wolltest, aber ich bitte euch beide, damit aufzuhören. Ihr kommt eh nicht zusammen. Jeder hat seine Meinung und das ist OK. Nicht jeder muss diese Meinung teilen und das ist auch OK.
Das Bruttosozialprodukt eines afrikanischen Kleinstaates ist seitdem versenkt worden :lol:
Das ist auch so ein Ding, ich habe nie vorausgesetzt, dass ich nach dem Kaufpreis nie wieder was in den Roller investieren muss. Ich finde es etwas blauäugig, wenn man ein Produkt kauft und einfach voraussetzt, dass es bis zum Ende aller Tage funktioniert. Selbst ein Hammerkopf brauch mal einen neuen Stiel.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Kormoran
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Aug 2021, 15:10
Roller: Silence S01
PLZ: 69231
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Kormoran »

Zur Qualität der S01 kann ich nur sagen, dass ich vorher Yamaha NMax gefahren bin, nicht gerade Billigfabrikat. Die Verarbeitung der S01 ist ERHEBLICH besser, die Fahreigenschaften sind um Welten besser (wenn man mal von der Endgeschwindigkeit absieht). Von "katastrophaler Qualität" kann keine Rede sein, schon gar nicht von jemandem, der das Ding gar nicht fährt.
Aber es gibt halt immer Schlausprecher, die schon immer wussten, dass früher Alles besser und das neue Zeugs einfach nur Krampf ist und die Hersteller gar keine Hersteller sind und Geld verdienen wollen, sondern nur ein einziges Ziel verfolgen: den Kunden verar.... !

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Nobelhobel »

Und weiter gehts:
So, die ersten 1500km sind im Kasten.
In der Zwischenzeit hat der Roller Bekanntschaft mit meinem Werkzeugkasten gemacht und folgende Modifikationen erhalten:
  • IEC-Steckdose unter der Sitzbank nachgerüstet
  • Große Frontscheibe montiert
  • Handyhalterung montiert
  • Rückfahr- Blinker-Piepser getrennt
  • Lichtring im Akku deaktiviert
  • Silence-Gepäckträger montiert
  • Shad SH58X montiert
  • Gasgriff-Wackeln verringert (s.u.)
  • Behandlung aller rostanfälligen Teilen mit Rostschutz
  • Behandlung aller geeigneten Kunststoffteile mit Kunststoffpflege (UV-Schutz)
  • Behandlung aller geeigneten Oberflächen mit Regenabweiser
Leider habe ich die Ursache für das Knarzen des Lenkers, wenn ich ihn nach links einschlage, nicht finden können, da das Geräusch weg ist, sobald die Frontabdeckung entfernt ist. Ich tippe mal darauf, dass irgendein Kabelstrang bei der Lenkerbewegung gegen die Verkleidung kommt. Ich kann weder eine Einschränkung des Lenkwinkels noch ein Bremsen der Bewegung feststellen, weshalb ich das jetzt erstmal so lasse.
Ein Tipp für alle, die den Gasgriff nicht demontieren wollen um das Wackeln in den (oder besser aus dem) Griff zu bekommen:
Bei mir hat es schon Einiges gebracht, den Griff zu lösen, und wenige Millimeter weiter gegen das Lenkergewicht zu schieben. Damit wackelt er nicht mehr nach links und rechts und fühlt sich viel besser an. Ich denke, ich werde aber noch versuchen, den Bremsgriff und Schalter weiter nach außen zu schieben, damit mein Daumen auch den "Mode" und "Info" -Knopf findet. Auch wenn dann die Verkleidung nochmal runter muss. :roll:
BeFunky-photo.jpg
Lenker links
BeFunky-photo(3).jpg
Lenker rechts
Was ich noch machen will/muss ist das Abblendlicht etwas runterzuschrauben und die Reifen auszuwuchten. Das heb ich mir aber für eine etwas wärmere / trockenere Zeit auf.
Außerdem habe ich noch etwas Zubehör gebaut:
Eine Rampe, mit der ich bei Frost den Akku drinnen laden kann
BeFunky-photo(2).jpg
Ranpe für den Akkutransport ins Haus
und ein Energie-Messgerät mit IEC-Steckverbindung.
BeFunky-photo(1).jpg
Messgerät
Das stecke ich beim Laden zwischen und messe damit den absoluten Verbrauch des Rollers.
Nicht zuletzt habe ich meine heimische Insel-Solar Anlage etwas erweitert, so dass ich seit 6 Wochen den Roller ausschließlich mit selbst erzeugtem Strom fahre. Da wäre aber sicher ein Beitrag in dem passenden Forum sinnvoller.
Was ich in meinem ersten Post vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass mich der Roller bei der Abholung gleich mal mit aktiver MIL begrüßt hatte. Der Auslöser dafür war, dass es scheinbar einen Wackelkontakt gab, der irgendwo den CAN-Bus unterbrochen haben muss. Der Mechaniker hat mir alles erklärt, ich versprach den Roller zu beobachten und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von achim »

Bei den Garantien für die Roller muss auch berücksichtigt werden, dass die Hersteller dabei von den durchschnittlichen Kilometerleistungen ausgehen und die liegen, zumindest hier in Deutschland, sehr niedrig. Für 100.000 km müsste der Roller 20-30 Jahre in Betrieb sein, völlig unrealistisch also. Denke mal, die meisten Roller werden nach spätestens 10 Jahren entsorgt. Der Akku dürfte also eher wegen kalendarischer Alterung ausfallen als wegen der Zahl der Ladezyklen. Ein strukurelles Problem sollte Rost an einem Zweirad auch nach 10 Jahren nicht bedeuten, egal wie stark die Karre rostet. Und die allermeisten Roller werden ja auch nur bei trockenem Wetter bewegt. Die Mitglieder dieses Forums sind ganz sicher nicht repräsentativ.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von ollige »

Hallo Nobelhobel,

welchen IEC Steckdosentyp hast du nachgerüstet und warum?

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Nobelhobel »

Der Stecker ist der normale Kaltgerätestecker, der auch beim Silence verbaut ist (originales Ersatzteil von Silence).
Da ist wohl wieder die Arbeit in mein Hobby gerutscht. :lol:
Ist also nichts besonderes, nur wenn ich das Messgerät verwenden möchte, sollte es bei Regen trocken (unter der Sitzbank) sein. Ich verstehe garnicht, warum Seat sich die Mühe gemacht hat, den Ladepot zu verlegen, den Kabelbaum aber so zu lassen und dann nichtmal den Anschluss als Option anzubieten,
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 259
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / bald: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Héroe del Silencio »

Wo hast du den Stecker her? Den will ich auch unbedingt installieren. Der hier

https://www.outdoordreams.eu/Silence-S0 ... Nr-24.html

ist seit Monaten ausverkauft.
Mathias

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1858
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Pfriemler »

Guck mal hier: viewtopic.php?p=257067#p257067
Der Friese ist reichelt.de. Ich habe es noch nicht gekauft, werde ich aber.
Nur eine Gummitülle fehlt: winklige habe ich nicht gefunden, eine gerade bekommt man beim großen blauen C für 1,49.
jm2c
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von sloodown »

Hallo,

wie angekündigt hänge ich mich auch mal dran. Ich habe jetzt 2100km auf meinem S01+

Ich habe folgende Modifikation habe ich gemacht:
  • Handyhalterung montiert
  • Rückfahr- Blinker-Piepser getrennt
  • Lichtring im Akku schaltbar per Schalter
  • Rostschutz dafür habe ich eigentlich fast die gesamte Verkleidung entfernt
  • Leider ein neuer Hinterreifen wegen einer fetten Schraube im Werksreifen (Jetzt ein Conti Scoot montiert. Top Reifen!)
  • Hinterrad Wucht- und Montageadapter gebaut
  • Getränkehalter gedruckt passt für 0,5 Liter Flaschen oder einen Thermobecher für morgens an der Ampel zu Arbeit oder Stau im Stadtverkehr
  • Tucano Urbano Beinschutz bis vor kurzem
  • Prototyp LKL-Schutz montiert
  • Modetaster Verlängerung gedruckt und montiert
Bis jetzt keinerlei Probleme außer einer quietschenden Hinterradbremse.

Beste Grüße
Dateianhänge
IMG_20220612_140707.jpg
IMG_20220610_143140.jpg
IMG_20220527_175600 (1).jpg

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste