Auf dem Weg zur 100.000

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Nobelhobel »

Ok, was soll das hier und warum ist da unten ein Roman?
Ich bin seit Neustem auch elektrisch unterwegs. Da mir der Bericht über die Wartung der Silence S02 nach 100.000km und die Rangliste mit den Laufleistungen hier im Forum im Kopf geblieben sind, dachte ich mir, dass 100.000km sicher ein wünschenswertes Ziel für den Roller ist. Außerdem wollte ich gerne meine Erfahrungen irgendwo festhalten und hier scheint mir ein geeigneter Ort zu sein. Mir ist klar, dass mein Vorhaben nicht nur Ausdauer des Zweirades bedarf, auch ich muss dies durchhalten und oben drein hoffe ich auch, dass dieses Forum und überhaupt das Internet bestehen bleibt, bis ich das Ziel erreicht habe.

Was bisher geschah:
Auf den Silence S01 (Seat Mó) bin ich anfangs gekommen, weil er in einem Test, des ADAC am besten Abgeschnitten hatte. Mein erster Gedanke war eher der Art: "Warum müssen E-Roller alle entweder aussehen, als ob sie noch von Opa sind oder futuristisch wie Raumschiffe?" der S01 gehörte für mich dann eher in die letzte Kategorie. Er blieb mir aber im Kopf und drehte seit dem dort seine Runden. In den darauf folgenden Wochen entdeckte ich bei meinen Recherchen dieses Forum. Ich hatte jetzt ein gutes halbes Jahr mal hier, mal da gelesen und mir ein gutes Bild der Produktpalette an elektrischen Zweirädern gemacht. Für mich stand fest, der Kymco Super8, den ich gebraucht vor 5 Jahren erstanden hatte, war mir mit seinen 45Km/h zu langsam geworden. Seit meinem Umzug aus der Großstadt in den ländlicheren Raum, war ich damit ein Verkehrshindernis geworden. Es musste also was schnelleres her. Mein Motorisiertes Zweirad brauche ich hauptsächlich für drei Aufgaben. Wenn es schlechtes Wetter gibt, will ich damit zur Arbeit (10KM) und einkaufen (8km) aber auch am Wochenende mal Freunde oder die Eltern besuchen, was auch schon mal 30km sind. Reichweiten-technisch wollte ich mich nicht verschlechtern, also 100-120km sollten es schon sein. Auf meinen Fahrten habe ich häufiger einiges zu transportieren, weshalb es für mich nie genug Stauraum geben kann. Alle drei Kriterien hakt der Silence ab und mittlerweile hatte ich auch gefallen an dem Aussehen gefunden. So machte ich mich daran, den B-Führerschein um die Nummer 196 zu erweitern.
Eine Fahrschule war schnell gefunden, die Theorie an einem Wochenende durchgekaut. Es ging an die Praxis: Eine KTM Duke war das Gefährt meiner Wahl. Ich hätte auch einem Automatik-Roller haben können, aber ich dachte mir, wenn ich schon die Gelegenheit bekomme ein Schaltmotorrad zu fahren, dann mache ich das auch... Ich bin meinem Fahrlehrer immer noch dankbar, dass er mich nicht hat spüren lassen, wie dämlich ich mich in der ersten Stunde mit der Kupplung angestellt haben muss. Die Entscheidung habe ich aber bisher nicht bereut. Außerdem kann ich jetzt verstehen, was Motorradfahrer an ihren Zweirädern so gut finden. Es ist wirklich eine ganz anderen Klasse, ein 125er Motorrad zu bewegen, als einen 50er Roller. In jeder Hinsicht.
Als Nächstes hieß es warten. Dank der allgegenwärtigen Pandemie musste der Antrag für den neuen Führerschein per Post ans Straßenverkehrsamt. Darüber hinaus sorgte die gerade angelaufene Führerschein Tauschaktion: "Lappen gegen Karte" dafür, dass die Ämter genug zu tun hatten. Letzte Woche war dann auch endlich der vorläufige Schein im Briefkasten und ich konnte mich nach Feierabend mit dem altern Zweirad auf den Weg zur Probefahrt begeben.
Als Ingenieur habe ich ein gewisses Mitgefühl für die Technik entwickelt, die uns den Alltag erleichtert. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass mein Roller ein Eigenleben hat. Dass er an manchen Tagen keine Lust hat mich morgens zur Arbeit zu schleppen, oder den Einkauf zu tragen, an anderen Tagen aber voller Tatendrang sogar 2-3 km/h schneller fährt als sonst. An diesem Tag, wusste mein Zweitakter scheinbar worauf die Fahrt hinaus laufen würden. Er stieg jedenfalls einfach aus. Mitten in der Statt, wollte er einfach nicht mehr weiter, Motor aus, Ende. Es war zum Glück nur noch ein guter Kilometer bis zum Seat-Händler, den sich der Roller auch gnädiger Weise schieben ließ. So böse war er dann scheinbar doch nicht.
Dank diverser Forums-Beiträge war die Probefahrt sehr produktiv. Ich hatte eine Liste von Dingen auf die ich unbedingt achten wollte:
  • Wackeliger Gasgriff? Vorhanden!
  • Unwucht in den Reifen? Gering, aber spürbar.
  • Maximale Beschleunigung und Rekuperation im Sport-Modus? Oh ja.
  • Abweichung von Tacho- und realer Geschwindigkeit? Entweder fahren alle in der Stadt 60 oder auch hier ist was nicht ganz in Ordnung.
  • Lenkkopflager? Gefettet ist besser als gerostet.
Alles in allem, war ich von dem Mó sehr angetan. Vielleicht war es auch gerade die Tatsache, dass mein alter Roller das Rebellieren angefangen hatte. Jedenfalls kaufte ich den Mó, auf dem ich die Probefahrt gemacht hatte. Er war der Einzige in Weiß und hatte erst 100km hinter sich. Gute 30 bin ich davon gefahren.
Jetzt hatte ich jedoch immer noch das Problem, das ich mit einem kaputten Roller nicht weit komme. Die 22km bis nach Hause konnte ich schlecht schieben und die Werkstatt, die sich sonst um die größeren Wehwehchen kümmerte war auch schon zu. An dieser Stelle möchte ich mich zum bestimmt 500sten Male bei dem netten Mitarbeiter des Autohauses bedanken, der mir wirklich den Tag gerettet hatte. Er bot nicht nur an, den Roller in der Werkstatt unterzustellen, er war sogar bereit, mich nach Hause zu bringen, da er nicht weit von mir wohnt. Natürlich nahm ich an. Es ist schön, dass es so hilfreiche Menschen gibt. Der Kymco wurde dann von einem Abschleppdienst zu mir nach Hause gebracht. Somit hatte sich die Mitgliedschaft im ACE auch bezahlt gemacht.
Letzten Freitag konnte ich den Mó dann endlich abholen. Er war zugelassen und hatte ein Wunschkennzeichen mit -E-. Die Heimfahrt war wunderbar. Ich hatte das erste Neu-Fahrzeug in meinem Leben gekauft. Die Tatsache, das ich einfach frei mit den Autos mit schwimmen konnte, ich nicht ständig überholt wurde und an jeder Ampel als erstes weg war, brachte mich immer wieder zum Grinsen. Als ich zu Hause ankam, hatte ich den Eindruck, dass mein Super8 traurig war. Genau konnte ich das aber nicht beurteilen, da er unter seiner Plane war. Am Wochenende werde ich mich mal um ihn kümmern. Ich vermute, dass der Variomatik-Riemen gerissen ist. Ein neuer ist bereits auf dem Weg, genau so, wie diverse Dinge für den Seat, aber das kommt im nächsten Post.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Pfriemler »

Nobelhobel hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 22:44
Die Tatsache, das ich einfach frei mit den Autos mit schwimmen konnte, ich nicht ständig überholt wurde und an jeder Ampel als erstes weg war, brachte mich immer wieder zum Grinsen.
Die ersten beiden Punkte hatte ich mit meiner entdrosselten CUx (siehe Profilbild) auch. Nur mit letzterem haperte es, und illegal war es sowieso. Alle drei Punkte schaffst Du auch legal mit jedem beliebigen 125er. Das Gefühl sollte Dir von der Fahrschule her auch nicht fremd sein.
So leise klappt das aber nur mit einem Radnabenstromer.
Dann allzeit gute Fahrt. Die ersten 20.000 km sind die schwersten :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von sloodown »

Hi, interessanter Beitrag... Meine drei Kriterien zum Kauf des Silence S01 sind auch meine gewesen. Ich werde das Teil hauptsächlich für meinen Arbeitsweg nutzen und diverse Erledigungen. Ich bin gespannt wer als erstes die 100.000km erreicht :D

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von pfeifferl »

Allzeit gute, pannen- und unfallfreie Fahrt! Wir sind auf weitere Berichte gespannt ...
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von callmeuhu »

Nobelhobel hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 22:44
Eine KTM Duke war das Gefährt meiner Wahl. Ich hätte auch einem Automatik-Roller haben können, aber ich dachte mir, wenn ich schon die Gelegenheit bekomme ein Schaltmotorrad zu fahren, dann mache ich das auch... Ich bin meinem Fahrlehrer immer noch dankbar, dass er mich nicht hat spüren lassen, wie dämlich ich mich in der ersten Stunde mit der Kupplung angestellt haben muss. Die Entscheidung habe ich aber bisher nicht bereut. Außerdem kann ich jetzt verstehen, was Motorradfahrer an ihren Zweirädern so gut finden. Es ist wirklich eine ganz anderen Klasse, ein 125er Motorrad zu bewegen, als einen 50er Roller. In jeder Hinsicht.
Ich hoffe dein Fahrlehrer hat dir erst dein Zertifikat ausgestellt, als du in der Lage warst, ein ABS-Bremsung mit der Duke hinzubekommen :!:
Das war die Bedingung meines Fahrlehrers bei der B196 Schulung. Ein Vormittag fuhr ich mit der Duke und erhielt meine Bestätigung :)
100.000km sind bei der hier im Forum bekannt gewordenen katastrophalen Qualität vollkommen unrealistisch. :shock:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Danjelll
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kw/h
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Danjelll »

So gaaaanz unrealistisch scheint das nicht zu sein.

https://silenceeco.de/elektrisch-liefer ... casestudy/

Kommt allerdings sicher auch auf die spezielle Verwendung an.
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Gerold
Beiträge: 436
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Gerold »

callmeuhu hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 11:45
..... katastrophalen Qualität vollkommen unrealistisch. :shock:
Da war der TÜV bei mir wohl anderer Meinung. Bemängelt wurde lediglich, das im Zulassungsschein die Reifengröße des Vorderrades falsch aus der COC übernommen wurde, "s' Plakettsche" gab's aber trotzdem.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Pfriemler »

Gerold hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 12:57
callmeuhu hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 11:45
..... katastrophalen Qualität vollkommen unrealistisch. :shock:
Da war der TÜV bei mir wohl anderer Meinung. Bemängelt wurde lediglich, ...
Auch wenn man nicht generell so pessimistisch wie die Eule sein muss: Du bist auch sicher noch extrem weit von den 100 Mm und der für einen Privatnutzer dafür erforderlichen Haltezeit entfernt. Den ersten TÜV schaffen doch eigentlich alle Fahrzeuge mit Bravour, wenn es nicht absolute Gurken sind, was man bei aller Skepsis dem Stillen auch nicht entfernst unterstellen darf.
Die Zeit zeigt's.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von callmeuhu »

TÜV ??? :lol:

Ich kann dir die Adresse geben von einem Motorrad mit Reifen DOT aus 2008 und letzter (Bremsen)Wartung laut Inspektionsheft 2012 mit nagelneuer Plakette :x
Wenn es für den Akku 5 Jahre Garantie gibt, dann geht der Hersteller auch von 80.000km-100.000km realistischer Laufleistung aus. Siehe zB Zero 8-)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von callmeuhu »

Danjelll hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 12:50
Kommt allerdings sicher auch auf die spezielle Verwendung an.
klar, wenn ich das Fahrzeug neu kaufe, dann kann ich bis zum Ablauf der Werksgarantie sorgenfrei fahren. Geht der Akku nach der Werksgarantie in die Grütze, dann zahle ich selber. Wenn ich das Fahrzeug nur 2 Jahre fahre, dann ist der Käufer meiner gebrauchten der Zahlmeister 8-)
Für mich die Seat/Silence deshalb nicht interessant.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste