Auf dem Weg zur 100.000

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Norbert »

callmeuhu hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 14:59
Danjelll hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 12:50
Kommt allerdings sicher auch auf die spezielle Verwendung an.
klar, wenn ich das Fahrzeug neu kaufe, dann kann ich bis zum Ablauf der Werksgarantie sorgenfrei fahren. Geht der Akku nach der Werksgarantie in die Grütze, dann zahle ich selber. Wenn ich das Fahrzeug nur 2 Jahre fahre, dann ist der Käufer meiner gebrauchten der Zahlmeister 8-)
Für mich die Seat/Silence deshalb nicht interessant.
Auf den Akku gibt es FÜNF Jahre Garantie. Bei PKW inzwischen überall 8 Jahre.
Das Batterierecycling kommt nicht aus dem Quark aus einem banalen Grund: Es gibt noch lange keine nennenswerten Mengen an kaputten Akkus, um wenigstens mal eine Anlage im industriellen Maßstab zu testen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 165
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Nobelhobel »

Hallo und danke für das rege Interesse an dem Faden.
Um mich gleich mal an der Diskussion zu beteiligen, die 100k sind nicht wirklich als Ziel zu verstehen. Vielleicht eher ein Wunsch dies auch zu erreichen.
Zur Fahrschule:
Die ABS Bremsung haben wir sogar als erstes gemacht. Klar, zu aller erst Anfahren und Schalten, aber dann ging es hinter dem Fahrschulauto her auf einen abgelegenen Weg, auf dem wir Slalom, Ausweichen und eben die ABS Bremse geübt hatten. Wenn auch mit verminderter Geschwindigkeit. Ich hatte insgesamt nur drei Termine, an denen ich je drei Fahrstunden hatte. Das allerdings bei teils Nieselregen und 3-4°C, nach der Autobahn Fahrt hatte ich noch 3 Stunden gebraucht, bis mein Füße wieder warm waren :D
Falls es hier wen interessiert:
Die Vario vom Kymco ist (leider) in Ordnung. Das bedeutet, dass ich einen Termin beim lokalen Zweiraddoktor brauche, der mir dann hoffentlich nicht einen Totalschaden diagnostiziert :? Aktuelle Laufleistung ist gerade einmal 14100km. Der Roller ist aber schon Baujahr 2011.
Zum Mó:
Mit dem habe ich heute mal eine Tour von 100% zu 0% gemacht. Da der Akku noch neu Ist, und im Autohaus natürlich nur gestanden hat, war ich darauf gefasst, dass ich weiter komme, als der schnelle Verfall der Prozente auf dem Display vermuten lies. Am Ende sind es bei 1-2°C und trockener Fahrbahn doch "nur" 85km geworden. Es waren allerdings ein paar lange Steigungen dabei und natürlich auch die ein oder anderen Vollgas-Passage im Sport-Modus.
Gegen Ende kam jedenfalls erst "Warn UV" und dann "Lim UV" auf dem Display. Die angezeigte Restreichweite war da nur noch 3km bzw. 0km. Zurück ging es dann vorsichtshalber im ECO-Modus. Auf dem letzten Kilometer habe auch gemerkt, dass die Leistung reduziert wurde. Jetzt hängt der Akku via Stromzähler an der Steckdose und ich werde mal sehen, was die Spritztour im Endeffekt verbraucht hat.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von callmeuhu »

Norbert hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 15:22
Auf den Akku gibt es FÜNF Jahre Garantie. Bei PKW inzwischen überall 8 Jahre.
Das ist falsch !

Bei der Silence/Seat S01 ist die Rede von 3 Jahren, für den Scooter 2

https://silenceeco.de/wissen/haben-sile ... -garantie/

und 3+2 ist nicht immer 5 8-)

So und was soll das mir sagen ?
Das die Kiste NIX, aber gar NIX taugt, weil ja ich die Garantie bei Neukauf mitbezahle.
Immerhin soll ja der Akku die Kiste überleben, nach der (Un-)Logik von Silence/Seat

Der Akku ist eine Brückentechnologie

Als Berufskraftfahrer sind 100.000km/3 Jahre für mich kein Thema, aber nicht auf so einer Gurke :shock:

@nobelhobel

ich drücke dir die Daumen für die sorgenfreien 100.000km ;)
Nach 27 Jahren Krad das erste mal die volle ABS-Bremsleistung der Duke kostete mich wirklich Überwindung :oops:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Norbert »

Da habe ich mich geirrt...

Ist aber auch schlimm mit den ganzen kaputten Akkus hier im Forum...
Damit meine ich nicht die Elektronik, da geht mal was kaputt.

Ist aber nicht schlimm, wenn er für Dich nichts taugt. Deine schlechte Laune und Unkenntniss hier zu verbreiten ist nur ärgerlich.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von callmeuhu »

@Norbert

ich habe dir kein Kaufangebot gemacht und du hast einen Käufer gefunden. Ich freue mich doch für dich ;)

Dein avantgardistischer Neukauf spricht für deinen exklusiven Geschmack. Ein Garantieversprechen ist immer eine Kommunikation zum Kunde. Der Kunde muss entscheiden, ob der Kaufpreis für den Zeitraum oder die angedachte Km-Leistung realistisch ist, oder nicht. Bei einem E-Fahrzeug ist das wichtigste Teil der Akku, folglich sollte die Akku-Garantie möglichst lange sein. Wenn Silence/Seat die Garantie für den Scooter auf 2 Jahre beschränkt, dann läuft der Scooter keine 3 Jahre, wie der Akku. Auf so einen Schwachsinn muss man erst mal kommen :lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Norbert »

Moin,

also mein Silence, den ich gerade verkauft habe, ist jetzt zwei Jahre alt und war beim Verkauf wie neu.

Das Konzept Garantie hast Du wohl komplett missverstanden. Es wird alles gratis repariert, was in der Zeit kaputt geht. Der Hersteller verlässt sich darauf, daß so gut wie nichts in der Zeit kaputt geht.
Das heisst NICHT, daß der Roller in den Wochen darauf auseinanderfällt.

Daß die Akkus da in Spanien 100.000km auf dem Buckel haben und noch deutlich über 80% hast Du wohl nicht gelesen, oder?
1000 Ladezyklen, bei PKW entspricht das so bummelig 300.000km. Das schaffen die meisten Verbrenner lange nicht mehr.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von callmeuhu »

sicher, weiß ich das und ich weiß auch warum :)

Es gibt ein Temperaturfenster, in dem die Akku bestens funktionieren. In Spanien werden die Akku nicht schockgefrostet und dann wieder frittiert. :shock:
Nach Willen des Hersteller soll doch neu gekauft werden, nicht instand gesetzt, nach Garantieablauf. Die Silence sind ja hauptsächlich kommunal genutzt worden und da kommen ganz andere Km-Leistungen zusammen, als bei privater Nutzung. Bisher sind die Akku unproblematisch, das Problem ist der Scooter, aber auch nicht jeder. Es hat sich ja verbessert, bei Silence/Seat. Ich erwarte bei dem KP eine Werksgarantie von 5 Jahren, ohne wenn und aber 8-)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 165
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Nobelhobel »

Ich möchte mich hier mal dem Norbert anschließen, nur weil ein Fahrzeug keine Garantie mehr hat, fällt es nicht gleich auseinander. Genau so wie Lebensmittel, mit erreichen des MHD nicht sofort toxisch sind. Meiner Erfahrung nach gehen Dinge nicht dann kaputt, wenn die Garantie abläuft, sondern, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Als Ingenieur kann ich sagen, dass es keine Richtlinien gibt, um ein Produkt nach so und so vielen Monaten ausfallen zu lassen. ABER: Nach zwei Jahren sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit erheblich, da sich dann die meisten Fehler der "Montagsgeräte" offenbart haben. Erst mit dem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit wieder, weil durch Verschleiß und Alterung der Komponenten diese auch Fehleranfälliger werden. Die Kurve der Fehleranfälligkeit sieht dann aus, wie eine Badewanne.
Wenn ihr diese Diskussion weiter führen wollt, dann solltet ihr einen eigenen Faden dafür aufmachen. Hier ist das jedenfalls langsam Oftopic.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von callmeuhu »

@nobelhobel

nimm den Rostschutz ernst:

viewtopic.php?f=128&t=16488

Das ist zu diesem Preis eine absolute Frechheit :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zur 100.000

Beitrag von Norbert »

callmeuhu hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 17:58
@nobelhobel

nimm den Rostschutz ernst:

viewtopic.php?f=128&t=16488

Das ist zu diesem Preis eine absolute Frechheit :!:
Warum? Bevor der Hauptständer ein strukturelles Problem bekommt, ist der Rest vom Roller nach Deiner Ansicht doch sowieso zu Staub zerfallen!
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste