S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Tom_03
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 20:44
Roller: Silence S01
PLZ: 6800
Land: A
Kontaktdaten:

S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von Tom_03 »

Experts, die Sitzbank lässt sich seit seit 2 Tagen nicht mehr über die Bremshebel öffnen.

Ja - der Akku ist geladen und betriebsbereit im Silence S01 eingeschoben
Ja - der Seitenständer ist ausgefahren und dies wird auch angezeigt
Ja - drücken bei der Bremshebel ist mir bewusst
Ja - über Schlüssel lässt sich die Sitzbank zweifelsfrei entriegeln


Jedoch

Nein - kein Motorgeräusch des Seilzuges vernehmbar
Nein - mehrmaliges ein und ausschalten der Zündung hilft nicht.

Was ist zu tun?
Viele Grüße, :shock:

Danjelll
Beiträge: 174
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von Danjelll »

Funktioniert das Öffnen über die App? Wenn ja, ist die Mechanik inklusive elektrischer Ansteuerung okay. Dann würde ich auf einen Sensor oder Schalter tippen.
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von Norbert »

Tom_03 hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 21:47
Experts, die Sitzbank lässt sich seit seit 2 Tagen nicht mehr über die Bremshebel öffnen.

Ja - der Akku ist geladen und betriebsbereit im Silence S01 eingeschoben
Ja - der Seitenständer ist ausgefahren und dies wird auch angezeigt
Ja - drücken bei der Bremshebel ist mir bewusst
Ja - über Schlüssel lässt sich die Sitzbank zweifelsfrei entriegeln


Jedoch

Nein - kein Motorgeräusch des Seilzuges vernehmbar
Nein - mehrmaliges ein und ausschalten der Zündung hilft nicht.

Was ist zu tun?
Viele Grüße, :shock:
Moin,

Hihi, so habe ich gemerkt, daß der eine Bremslichtschalter am Bremshebel rechts nicht ging. Mit viel WD40 und Geduld wieder gangbar bekommen - paar Monate später der andere Hebel das Gleiche! Wieder WD40, der Händler hatte schon Ersatz bestellt (auf Garantie) aber das hat dann auch da noch weit über ein Jahr bis zum Verkauf funktioniert.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 278
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von Héroe del Silencio »

Ergo: Schau mal, ob beide Bremshebel auch das Bremslicht auslösen, Tom.
Mathias

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von wbdz14 »

Die Bremslichtschalter brauchen immer mal Pflege mit Silikonöl.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von Pfriemler »

Silikonöl? echt?

Das hier ist eine Lösung des mechanischen Problems (bezüglich des Betreffs), natürlich muss der Motor erst einmal hörbar arbeiten. Passt daher nicht 100% hierher, aber zum Betreff dafür umso mehr.

Eines meiner neuen Problemchen war das nur sporadische Öffnen der Sitzbank über die Bremshebel. Neben der schon hier geäußerten Empfehlung mit der Schmierung des Schlosses (nach Lösen der beiden Plastikschrauben und der Entnahme der Abdeckung fummelfrei ohne Ausbau der Wanne möglich), die hier nicht zielführend war, aber dennoch auch von mir dringend zur Nachahmung empfohlen wird, gibt es aber auch eine sichere Lösung (zumindest funktioniert sie bei mir einwandfrei):
Der Motor funktioniert nämlich einwandfrei, nur ist sein Zugweg zu kurz. Glücklicherweise befindet sich (zumindest in meinem Mo) ein kleines Zwischenstück im Bowdenzug, an dem ich das entsprechende Teil um einen Millimeter herausgedreht und wieder gekontert habe.
20220514_154657 Mo Sitzbank Bowdenzug Einstellmöglichkeit.jpg
Jetzt öffnet der Motor sicher und einwandfrei.
Das Zwischenstück im Bowdenzug (in Fahrtrichtung rechts) findet man sofort, wenn man die Wanne unter der Sitzbank losschraubt (6x T25) und hochhebt (Wanne lässt sich nicht einfach ganz entnehmen, weil diverse Kabel und Bowdenzüge dranhängen). Es ist einfacher, die Wanne zuerst vorn zu lupfen und ein wenig nach vorn zu ziehen, dann bleibt der Bowdenzug nicht an einem Stück Blech hängen. Beim Wiedereinsetzen umgekehrt vorgehen, damit der Bowdenzug wieder unter das Blech kommt, wie seat01 bei seinem Ladebuchseneinbaubericht bereits erwähnt hat.
Ob 1 mm reicht, muss jeder selbst checken, vielleicht reicht auch weniger, vielleicht braucht es mehr. Da Bowdenzüge hin und wieder intern ausleiern, kann es sein, dass diese Aktion früher oder später bei jedem Roller ansteht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von Norbert »

Moin,

wenn die Mechanik hakt merkt man das ja auch, wenn man das mit dem Zündschlüssel öffnet. Das hat bei mir gaaaanz am Anfang gehakt.
Einen ordentlichen Schuss Kettenfett in's Sitzbankschloss rein und dann ging das geschmeidig.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von Pfriemler »

Genau Dein Statement bzgl. Kettenfett hatte ich in meinem Beitrag ja bereits verlinkt ;) Bei mir hat nichts gehakt, das Öffnen mit dem Schlüssel funktionierte leicht und ohne Probleme. Mit dem Schlüssel im Schloß erzielt man einen höheren "Hub" als es der Motor schafft - zumindest bei mir "schnippst" der über, d.h. der Bowdenzug wird betätigt, dann knackt was und er springt zurück während der Motor noch läuft. Ich vermute, das ist Absicht, der Zug soll entlastet werden ohne dass der Motor rückwärts laufen muss. Kann man (mit Hilfe einer zweiten Person oder mit der App) auch durch das offene Schloss ersehen. Könnte mal jemand gegenchecken bitte? Nicht dass es bei mir ein Problem mit dem Motor gibt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von Norbert »

Moin,

ahh, da hatte ich wohl gepennt. Daß die Einstellung vom Motor mal nicht passt ist aber auch nicht neu, das hatte ich aber nicht.
Es gibt also drei mögliche Ursachen und jetzt sollte die jeder auseinanderhalten können:
  • Schloss hakt -> Kettenspray ins Schloss
  • Bremshebel/Schalter geht nicht -> WD-40 oder Bremslichtschalter tauschen
  • Bowdenzug nicht gut eingestellt -> siehe Pfriemler
Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: S01 - öffnen Sitzbank über Bremshebel - Problem

Beitrag von rauti72 »

wbdz14 hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 23:14
Die Bremslichtschalter brauchen immer mal Pflege mit Silikonöl.
Kannst du eventuell ein Bild zeigen, wo ich das Öl GENAU draufsprühe, bitte?
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste