Akkustecker

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Akkustecker

Beitrag von Norbert »

Moin,

da ich meinen Schnelllader wie Sauerbier anbiete und alle immer nur den Stecker haben wollen, werde ich diesen Scheissstecker jetzt einfach nachbauen. Kaufen kann man den als Normalsterblicher nicht. https://www.staubli.com/de/de/electrica ... bitac.html
Um damit 230V-Geräte zu betreiben gibt es 48V zu 230V-AC-Wandler. Da die auch 4 rappelvolle 12V Bleibatterien vertragen müssen, geht das auch mit dem Silence-Akku, der ganz voll bei etwa 57V ist mit seinen 14 Zellen. Ein Tiefentladeschutz so eines Wandlers bei 10,5V je 12V Bleiakku ist mit 3V/Zelle aber unschön. Das ist noch vollkommen ok für die Zellen, geht aber auf die Lebensdauer. Auf eigene Gefahr ist sowas aber ja immer sowieso.
Sehe gerade im Thread "Akku" die Vorteile des offiziellen Wandlers, wenn er denn kommt: Akku kaputt, war ev. der Wandler, Roller ist aber aus der Garantie raus. Viel Spaß bei dem Streit mit Silence wegen dem Akku, den ja der Wandler kaputt gemacht haben soll.

Vielleicht baue ich auch so einen Wandler komplett auf, eben für die Nicht-Bastler. Je nach Interesse. Nein, kein Gewerbe, Hilfe für die Gemeinde der Silence-Fahrer, der ich zwei Jahre angehören durfte.

Also zum Stecker: Ich mache erstmal das Gegenstück, ich habe ja gar keinen S01 mehr. Das brauche ich sowieso, um dann die Kontakte einzukleben.
Meldet Euch bitte mal, wie denn das Interesse an dem nackten Stecker ist. Ich denke die DC-Anschlüsse mache ich mit Schraubanschluss für M4-Kabelschuhe. Sonst braucht man nichts, die nötige Brücke, damit die Akkuklemmen am Stecker freigeschaltet sind, wird im Stecker drin sein.

Preisanfragen beantworte ich hier nicht, bitte per PN oder besser noch per Email.
Aber nochmal, das ist kein Gewerbe sondern "Nachbarschaftshilfe" zum Selbstkostenpreis.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

HorstW
Beiträge: 27
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:06
Roller: Silence S01
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Akkustecker

Beitrag von HorstW »

Ja, ich will.
Ich war schon bei eigenen Planungen.
Damit wäre dann meine Notstomversorgung bei 10 kWh. Der 48V Akku für die PV ist fast fertig.

Horst

PS: dass du den schnellader verkaufst habe ich, und vielleicht viele andere, nicht mitbekommen.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Akkustecker

Beitrag von Norbert »

Moin,

wenn Interesse am Schnelllader besteht, bitte PN an mich. Hier habe ich den bisher tatsächlich noch nicht feilgeboten.

Der erste Steckernachbau ist fertig, ich muss nur mal testen, ob der auch wirklich passt. Da muss ich mal einen Silence/Mo-Fahrer in HH bitten, ob wir das am Akku mal probieren können. Kommt hoffentlich diese Tage.
Fehlt natürlich noch ne Haube, kommt dann auch, wenn der Stecker passt.

Gruß,
Norbert
1651442213851.jpg
1651442257176.jpg
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Akkustecker

Beitrag von Pfriemler »

Sehr geil. Falls ich mal zur Silence-Gemeinde gehören sollte, muss ich so ein Teil auch haben. Wenn ich das Bild sehe, gehen mir langsam auch die Argumente gegen einen eigenen 3D-Drucker aus... :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akkustecker

Beitrag von patba »

Da nehme ich auch gern einen, oder sogar 2!

Patrick

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akkustecker

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 15:33
Ein Tiefentladeschutz so eines Wandlers bei 10,5V je 12V Bleiakku ist mit 3V/Zelle aber unschön. Das ist noch vollkommen ok für die Zellen, geht aber auf die Lebensdauer. Auf eigene Gefahr ist sowas aber ja immer sowieso.
Die Preisfrage wäre hier, ab welcher Spannung das BMS selbst die Reißleine zieht. Das wissen wir ja auch noch nicht. Es hat glaube ich noch niemand die Akkuspannung bei 0% SOC gemessen.
Nachdem was wir wissen, wachen verschiedene Instanzen über die Tiefentladung:
1. ECU (Meldungen wie "warn Volt"
2. Unterspannungslimit im Cotroller
3. hoffentlich auch noch das BMS

Patrick

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Akkustecker

Beitrag von josch91 »

Mal eine andere Frage, die hoffentlich hier ins Thema passt. Mit wie viel Strom lässt sich denn die Batterie laden bzw. welches Bauteil wäre hier der Flaschenhals? Der „Schnelllader“ hat ja auch nur 1,2kW. Das ist für 5,6kWh Kapazität ja quasi keine Belastung.

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akkustecker

Beitrag von patba »

Man mutmaßt, dass (zumindest 2020/2021) Samsung INR18650-29E verbaut wurden.
Laut deren Datenblatt ist der Standard-Ladestrom für diese Zellen 0,5C. Dann wären wir also bei ca, 2,5-2,8 kW. Wenn es nur gelegentlich ist, tut etwas mehr den Zellen sicher auch nicht weh, als max. charge current ist 1C angegeben.

Flaschenhals ist aus meiner Sicht das BMS, das im Falle von debalancierten Zellen am Ladeende einschreiten und die nötigen Balanzierströme bereitstellen können muss. Wenn es das nicht schaffen sollte, müsste es zumindest den Ladestrom runterregeln können. Eine Notabschaltung sollte es natürlich auch können, wenn die anderen Dinge versagen.
Was das BMS kann, dazu haben wir aber keine Infos. Und den Ladestrom eines selbst gebastelten externen Laders kann es sicher nicht herunterregeln, so lange der Bastler das nicht explizit einbaut.

Patrick

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Akkustecker

Beitrag von Gerold »

Laut Bedienungsanleitung beträgt für den 5,6kWh Akku der max. Ladestrom 35A. Das BMS liefert an den Sevcon einen "Maximum battery recharge current" von 80A.
Bildschirmfoto vom 2022-05-02 12-44-28.png

sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: Akkustecker

Beitrag von sloodown »

Ich würde auch einen nehmen!

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste