Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?

S01, S02, S03, Mó
Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?

Beitrag von Goto Dengo »

Wenn du bei Amzn nach B0848J8BFB suchst, müsstest du das Schloss finden. Das von dir verlinkte Schloss ist nur 32 mm lang, das Original hat 40 mm. Könnte sein, dass damit das Schlüsselloch so tief liegt, dass es schwierig wird, den Schlüssel reinzustecken.

Die "Hohlkopf-Schraube" hat im Kopf eine Bohrung mit 12 mm Durchmesser, diese ist 8,9 mm tief. Der Sechskant-Kopf hat Schlüsselweite 16 und ist 12 mm hoch, der Schaft der Schraube ist 20 mm lang und passt genau ins Kugellager mit 9,6 mm Innendurchmesser. Das Gewinde hat 1,5 mm Steigung. Habe nicht nachgesehen, ob es da eine Normschraube gibt, die man auf der Drehbank anpassen könnte.

edit:
Vielleicht auf eine Schraube M10x20 eine Mutter auflöten (hartlöten) und die Bohrung auf 12 mm vergrößern. Ob SW 16 oder SW 17 dürfte egal sein.

Der Gummilappen bringt nicht allzuviel, der Dreck kommt nicht nur vom Hinterrad, sondern auch aus dem Akkuschacht. Und diese Möbelschlösser haben seitlich Öffnungen, durch die der Sand eindringt. Bin gerade dabei, mir eine lange Kappe zu drucken, die das ganze Schloss ringsrum weitgehend abdichtet. Wird einfach von hinten auf den Schließzylinder aufgesteckt.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

Ein Pärchen 40-mm-Schlösser ist schon im Zulauf ;)
Danke für die vielen Details. Also ist der "Hohlkopf" doch deutlich größer als gedacht. Egal.
20220516_124455m Selbstbauschraube für den Akku.jpg
Ich hatte noch eine ähnliche Inbus im Fundus. Ist ganz normales M10. Die habe ich innen auf reichliche 8 mm aufgebohrt (der Bolzen des Schlosses ist laut Skizzen nur 8mm dick und passt dann saugend rein). Dem Kopf habe ich seitlich zwei Glatzen gefeilt, damit ein Maulschlüssel SW13 drauf passt zum Anziehen der Radschraube. Zusätzlich den Kopf von unten noch ein wenig angeschrägt, so dass er nur auf dem inneren Kugellagerring des Rades aufliegt. Zusammen mit einer ebenso passenden U-Scheibe auf der anderen Seite dreht das Rad frei und ungehemmt und besser als das originale auf der anderen Seite.
Gleichzeitig ist der Kopf der Schraube um ein erkleckliches tiefer, so dass die 21,5 mm Schlosshub jetzt dicke reichen sollten.
Statt der zuerst angefeilten Schraube ist nun eine normale M8 im Einsatz, die einwandfrei in der präparierten Radschraube verschwindet. Ab morgen dann hoffentlich das Schloss.
Also alles kein Hexenwerk und auch für weniger geübte Mechaniker wie mich machbar.

In Ermangelung eines 3-D-Druckers werde ich das Schloss mit etwas Silikonöl behandeln und einen passenden Schlauch drüberschrumpfen, nachdem ich den kleinen Böbbel im Langloch dezent abgefeilt habe, damit er nicht am Schlauch schabt. Sollte das Schloss verrecken, habe ich ja noch eins, siehe oben...

Edith hat sich nochmal gemeldet und lässt ausrichten:
Das Schloss ist heute gekommen, wurde etwas geölt, eingeschrumpft und eingebaut. Klappe aus Reststücke aus einer Aquarium-Abdeckhaube, ein übriger Möbelböpsel sorgt für eine Fixierung über das große Loch. Die Radschraube habe ich nochmal sauberer auf 9mm aufgebohrt.
20220517_1843_Akkuschloss präpariert und eingebaut.jpg
Und das alles ohne 3D-Drucker! :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?

Beitrag von Goto Dengo »

Sieht gut aus! Respekt!

Ich nehme im Winter den Akku zum Laden ins Haus, da sperre ich nicht jedesmal auf und zu. Deshalb habe ich mir eine Kappe/Hülse gemacht, die auch den herausstehenden Schließzylinder sicher verschließt.
P1070482b.JPG
AkkuSchlossKappeSchnitt2.jpg
Akkuschlosskappen.zip.bin
(636.84 KiB) 20-mal heruntergeladen
(Zwei Versionen, lang und kurz).
(Bitte umbenennen in *.zip). Die Markierung sollte im aufgesteckten Zustand oben sein, dann rutschen die Klemmflächen (siehe Schnittbild) auf einer glatten Oberfläche.

edit 23.06.22
Es gibt bessere Versionen drei Beiträge weiter unten!

@Pfriemler
Irgendwann holst du dir auch noch einen 3D-Drucker... ;)
Zuletzt geändert von Goto Dengo am Do 23. Jun 2022, 20:49, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Goto Dengo hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 00:16
Irgendwann holst du dir auch noch einen 3D-Drucker... ;)
Wozu? der in der Firma ist schneller und besser.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

@Prinz...: Wohl dem, so eine solche Firma hat.
@Goto Dengo: Danke. Super Teil übrigens, häng doch das Zeugs zum Nachdrucken als Anhang an Deinen Post dran, wenn Du magst! Das fände sicher Nachahmer!
OT: Der 3D-Drucker ... ja ... ist in Arbeit. Noch so ein Zeitfresser bis ich das kapiert habe, aber es gäbe so viel praktisches Zeugs zum Nachdrucken allein, dass sich das langsam lohnen würde.

Nachdem ich den Fred nun nochmal gründlich angesehen habe, fällt mir doch auf: Ich habe ja jetzt ein Schloss wie Goto Dengos (Zylinderlänge und Schlosshub). Eingefahren schließt das mit der Verkleidung ab, mein Selbstbaudeckel liegt direkt auf. Das von Danjelll mit dem Rohrschlüssel ist aber ganz offenbar deutlich kürzer und hat weniger Hub, was bei mir aber nicht funktionieren würde. Der heilige Gral ist noch nicht gefunden...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?

Beitrag von Goto Dengo »

@Pfriemler
Dein Tipp, das Loch in der Verkleidung mit abzudecken, war gut! Habe alles nochmal überarbeitet:
P1070242.JPG
P1070240.JPG
P1070239.JPG
STL-Dateien sind hier:
https://www.printables.com/de/model/217 ... 01-seat-mo
Zuletzt geändert von Goto Dengo am Do 23. Jun 2022, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?

Beitrag von Pfriemler »

Wofür sind Schraube und Mutter in den Druckdateien?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?

Beitrag von Goto Dengo »

Für das Loch in der Verkleidung oberhalb des Schließzylinders. Befestigung "Gummi-Pinökel".

kawabruno
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Mär 2023, 11:16
Roller: Seat Mo
PLZ: 01705
Kontaktdaten:

Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?

Beitrag von kawabruno »

Gibt es eventuell eine Möglichkeit diese Schraube original zu bekommen?

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FroeMa, Semrush [Bot] und 10 Gäste