Auslesen Rollerdaten / Ladestand

S01, S02, S03, Mó
Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von Gerold »

Habe HASS noch einmal neu installiert und die Silence Integration erfolgreich getestet. Die dargestellten Daten sind zwar uralt, da ich seit September 2020 keine Daten mehr an den Silence Server gesendet habe, aber der Zugriff auf den Server funktioniert.

Bildschirmfoto vom 2022-05-20 21-48-25.png

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von Pfriemler »

Im Vergleich zu einer smarten Integration ist meine aktuell angestrebte Lösung eher wie ein rostiges Taschenmesser. Aber zwischen Leistungsaufnahme und Akkufüllstand gibt es eine ziemlich gute Korrelation, logisch in der CC-Phase des Ladens, während die Akkuspannung steigt. Möglich, dass man nicht die 80% erreicht sondern nur 70 oder 85%, aber das hat schon mit der Supersocken-CUx leidlich funktioniert (also die vom Smarthome errechnete Füllstandsprognose, während der eine aktive Abfrage des SoC sowieso nicht möglich war). Vermutlich ist es zum Zweck der Akkuschonung auch völlig unerheblich, ob man auf 70 oder 80% lädt.
Mehr Sorge würde mir das beim harten Abschalten fehlende Balancing machen, wobei auch das für eine Akkulagerung erst mal unerheblich sein dürfte. Wenn man die finale Ladephase vor dem ersten Einsatz entsprechend lang gestaltet ...
Deswegen sind BMS, denen man einen definierten SoC beim Laden vorgeben kann, immer noch die Königslösung. Im E-Roller-Segment kann das außer dem Ray 7.7 noch welcher Roller?

P.S.: ach ja, wenn ich als SEATler was ausprobieren soll oder beisteuern könnte ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

binux
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Roller: EVT 4000e
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von binux »

Gerold hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 21:59
Habe HASS noch einmal neu installiert und die Silence Integration erfolgreich getestet. Die dargestellten Daten sind zwar uralt, da ich seit September 2020 keine Daten mehr an den Silence Server gesendet habe, aber der Zugriff auf den Server funktioniert.


Bildschirmfoto vom 2022-05-20 21-48-25.png
Spannend und als Anmeldedaten hast du den Login deiner App genommen? Ich habe das Gefühl HASS konvertiert die E-Mail nochmal... Ich habe eigentlich keine Lust das zu installieren und zu debuggen.
patba hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 12:48
Der Silence S01 ist inzwischen in evcc integriert.
https://evcc.io/
evcc ist eine Software zum PV-geführten laden, kann aber auch z.B. zum Ziel-Laden auf betimmte SOC, auch zu einer best. Zielzeit mit PV-Unterstützung verwendet werden.
Ich habe das vor ca. 2 Monaten bei den Entwicklern von evcc angestoßen:
viewtopic.php?p=243249#p243249
konnte aber leider nicht testen, weil mein Roller wg. Ersatzteil-Lieferschwierigkeiten so lang in der Werkstatt war.
Seit 3 Tagen ist mein Roller wieder da, und es funktioniert alles wie es soll (also mit evcc). Es gibt nur etwas Optimierungsgedarf im Zusammenspiel mit schaltbaren Steckdosen, das werde ich in den nächsten Tagen auf github angehen.
Es wäre auch noch zu testen, ob der Seat Mo auf gleiche Weise abgefragt werden kann. Man mutmaßt hier im Forum ja, dass die Schnittstelle da evtl. eine andere ist. Vielleicht kann das ein Seat-Besitzer mal ausprobieren.
Leider ist der Zugriff auf den S01 auch in evcc-Doku noch nicht beschrieben. Ich werde das heute nachmittag dort mal einpflegen.

@binux: evcc ließe sich wahrscheinlich auch für Dein Anliegen verwenden. Man kann evcc über eine api dann ggf. recht leicht über Skripte steuern und "eigene" features auf die Weise implementieren.

Patrick
Weißt du zufällig wie man evcc einrichtet? wenn ich mit evcc configure versuche es einzurichten, scheint es den silence nicht als Fahrzeug zu geben. Obwohl er im release dabei ist.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von patba »

Eine Beispiel-config ist ja dabei (evcc.dist.yaml).
Der S01 ist leider in der Doku noch nicht hinterlegt, ich kläre gerade mit den evcc-Leuten, warum das so ist.
Der code muß aber so aussehen, wie bei den anderen "Standard-Fahrzeugen" auch, nur " type: silence"
also insgesamt:

Code: Alles auswählen

- name: in_evcc_verwendeter_name
  type: silence
  title: XXX # display name for UI
  capacity: 5 # kWh
  user: name@domain.de # user
  password: XXX # password
#  vin:  # optional
Die Frage ist, ob Du evcc komplett ohne Stromzähler zum Laufen bringst.
Man kann sich aber dummy-Geräte basteln, die Werte vorgeben:
https://docs.evcc.io/docs/reference/plu ... nschreiben

Ich würde zuerst mal nur den S01 sauber configurieren, dann kannst Du mit

Code: Alles auswählen

evcc vehicle
schon testen, ob der Abruf geht.

Patrick

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von Gerold »

binux hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 23:34
Spannend und als Anmeldedaten hast du den Login deiner App genommen?
....ja.

binux
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Roller: EVT 4000e
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von binux »

patba hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 08:17
Eine Beispiel-config ist ja dabei (evcc.dist.yaml).
Der S01 ist leider in der Doku noch nicht hinterlegt, ich kläre gerade mit den evcc-Leuten, warum das so ist.
Der code muß aber so aussehen, wie bei den anderen "Standard-Fahrzeugen" auch, nur " type: silence"
also insgesamt:

Code: Alles auswählen

- name: in_evcc_verwendeter_name
  type: silence
  title: XXX # display name for UI
  capacity: 5 # kWh
  user: name@domain.de # user
  password: XXX # password
#  vin:  # optional
Die Frage ist, ob Du evcc komplett ohne Stromzähler zum Laufen bringst.
Man kann sich aber dummy-Geräte basteln, die Werte vorgeben:
https://docs.evcc.io/docs/reference/plu ... nschreiben

Ich würde zuerst mal nur den S01 sauber configurieren, dann kannst Du mit

Code: Alles auswählen

evcc vehicle
schon testen, ob der Abruf geht.

Patrick
Ich probiers mal. Ein Versuch ist es wert.

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von Gerold »

Ich habe mich heute mal mit evcc beschäftigt. Ins github wurde heute erst ein Silencetemplate eingepflegt. Ich habe deshalb den Sourcecode neu kompiliert und die Konfiguration mit meinem S01 als vehicule und die FritzDect 210 als meter/charger durchgeführt.
Ergebnis:

Bildschirmfoto vom 2022-05-21 17-11-19.png

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von patba »

Gerold hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 17:19
Ins github wurde heute erst ein Silencetemplate eingepflegt.
Ja, das habe ich gestern angestoßen, weil der S01 in der Doku noch nicht aufgetaucht war.
Die stellen gerade alles incl. Doku auf templates um
https://docs.evcc.io/blog/2022/05/08/ph ... umentation
woran ich mich auch erst noch gewohnen muß.
Im "nativen" Modus geht der S01 schon eine Zeit lang.
Leider ist der native Modus (wie von mir oben im code beschrieben) jetzt nicht mehr ausführlich dokumentiert. Hat Vor- und Nachteile aus meiner Sicht...

Es wäre interessant, wenn jemand mit einem Seat Mo mal probiert, ob da die Schnittstelle in evcc funktioniert. Es gibt ja Mutmaßungen, dass die App anders gestrickt ist als bei Silence.

Patrick

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von patba »

Ich hole das hier mal wieder hoch.
Ich hatte seinerzeit ja die Bereitstellung eines evcc-Plugins für den Silence S01 initiiert.
Hat hier bereits ein Seat Mo user die Schnittstelle genutzt, oder haben die Seat-Experten neue Erkenntnisse zum Seat-Schnittstelle für die App?
Hintergrund der Frage: Auf github hat jemand angefragt, ob man den Mo in evcc einpflegen könnte. Offensichtlich funktioniert das Plugin für den S01 nicht für den Mo, und es wurde hier ja schon mehrfach gemutmaßt, dass zumindest der Server ein anderer sei.
Ich hatte kurzen Kontakt zum evcc-Entwickler. Er würde das gern implementieren, bräuchte aber natürlich die entspr. Infos...

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe mal eben just4fun evcc auf meinem Raspi installiert und eine Konfig erstellt. Templates für SEAT Mo und Silence S01 scheinen identisch zu sein, zumindest laut der Website. Zugangsdaten habe ich nur über die App, und die bestehen bei SEAT nur aus einer E-Mail-Adresse und einer Telefonnummer.

Code: Alles auswählen

 Wähle ein Fahrzeug: Seat MÓ [Scooter]

Führe folgende Einstellungen durch:

 Titel Mein eRoller
 Benutzerkonto xxxxxxxxx@gmx.de
? Passwort des Benutzerkontos (bei führenden Nullen bitte in einfache Hochkommata setzen) (erforderlich)
 Passwort ***************
 Fahrzeugidentifikationsnummer UCYS01S0ZNB00xxxxxxxxx
 Akkukapazität in kWh 5

Teste die Konfiguration von Seat MÓ [Scooter] ...
   Fehler: cannot create vehicle 'silence': googleapi: Error 400: EMAIL_NOT_FOUND, invalid

 Der Test von Seat MÓ [Scooter] ist fehlgeschlagen. Soll es trotzdem in die Konfiguration aufgenommen werden? Yes
Damit weigert sich der Server bereits zu starten und liefert sowohl in der Konsole als auch im Webinterface nur eine Fehlermeldung.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, wesentliche Rollerdaten so von Silence/SEAT zu holen, wäre ich gern dabei.
Unsere Versuche im Telematikthread zeigen ja zumindest, dass die Module die Daten auf dem gleichen Server bei Silence abliefern. Möglich natürlich, dass die aufbereiteten Daten am Ende auf unterschiedlichen Servern zum Abruf bereitgestellt werden und so eben alles nicht kompatibel ist.

Edith meinte, ich solle es doch mal mit einer App auf dem Handy versuchen.
Mit einer App wie "Packet Capture" bekomme ich beim Sniffen keinen Login mehr hin, es werden auch keine Daten geloggt. Verbindungsversuche ergehen an
TCP: 52.48.211.41:443
SSL: ec2-52-48-211-41.eu-west-1.compute.amazonaws.com
TCP: 142.250.181.202:443
SSL: ham02s21-in-f10.1e100.net
TCP: 142.251.209.138:443
SSL: ham11s07-in-f10.1e100.net
TCP: 52.212.46.224:443
SSL: ec2-52-212-46.eu-west-1.compute.amazonaws.com
TCP: 172.217.19.74:443
SSL: ham02s17-in-f10.1e100.net
TCP: 172.217.16.74:443
SSL: ham11s01-in-f10.1e100.net
soweit ich das ersehen konnte. Vielleicht hilft das ja bei der Beurteilung, ob die API für SEAT und Silence ähnlich ist...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nobelhobel und 11 Gäste