Auslesen Rollerdaten / Ladestand

S01, S02, S03, Mó
binux
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Roller: EVT 4000e
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von binux »

Hallo zusammen,

Ich möchte zusammen mit einem Raspi einen smarten Lader für meinen S01 bauen. Die Idee ist es, dass der Raspi die Ladung bei nichtnutzung auf ca 50% hält und bevor ich losfahre dann die restlichen 50% nachlädt. Dazu müsste ich aber den aktuellen Ladestand des Akkus wissen. Da der Roller ja keinen Comm Port hat wäre meine Idee über Bluetooth oder direkt an der Google Firebase der App die Daten auszulesen. Hat da jemand schon etwas gemacht?

VG

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von Gerold »

Für "Home Assistant" gibt es hier eine Integration, die den SOC vom Silence-Server abgreift, an den das Astra-Modul die Daten sendet. Für andere Anwendungen kann man diese evtl. umstricken.

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von Nobelhobel »

Hi, darf ich fragen, was die Absicht dieser Schaltung ist?
Wenn der Akku bei 50% SOC ist, dann braucht er gut 4,5 Stunden bis 100%.
Interessanter ist die Vorstellung, die Ladung bei einem vordefinierten SOC beenden zu können.
So kann man die Lagerspannung bei gut 80% SOC realisieren, wenn man den Roller in den Winterschlaf schickt.

Ich will dir deine Idee nicht madig machen, ich sehe da für mich nur kein Sinn hinter. Liegt aber auch daran, dass ich meinen Roller fast täglich bewege und somit ruhig bis 100% laden kann, ohne, dass er lange auf dem hohen SOC bleibt.
Ich bin einfach nur neugierig. :D
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von patba »

Der Silence S01 ist inzwischen in evcc integriert.
https://evcc.io/
evcc ist eine Software zum PV-geführten laden, kann aber auch z.B. zum Ziel-Laden auf betimmte SOC, auch zu einer best. Zielzeit mit PV-Unterstützung verwendet werden.
Ich habe das vor ca. 2 Monaten bei den Entwicklern von evcc angestoßen:
viewtopic.php?p=243249#p243249
konnte aber leider nicht testen, weil mein Roller wg. Ersatzteil-Lieferschwierigkeiten so lang in der Werkstatt war.
Seit 3 Tagen ist mein Roller wieder da, und es funktioniert alles wie es soll (also mit evcc). Es gibt nur etwas Optimierungsgedarf im Zusammenspiel mit schaltbaren Steckdosen, das werde ich in den nächsten Tagen auf github angehen.
Es wäre auch noch zu testen, ob der Seat Mo auf gleiche Weise abgefragt werden kann. Man mutmaßt hier im Forum ja, dass die Schnittstelle da evtl. eine andere ist. Vielleicht kann das ein Seat-Besitzer mal ausprobieren.
Leider ist der Zugriff auf den S01 auch in evcc-Doku noch nicht beschrieben. Ich werde das heute nachmittag dort mal einpflegen.

@binux: evcc ließe sich wahrscheinlich auch für Dein Anliegen verwenden. Man kann evcc über eine api dann ggf. recht leicht über Skripte steuern und "eigene" features auf die Weise implementieren.

Patrick

binux
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Roller: EVT 4000e
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von binux »

Gerold hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 10:57
Für "Home Assistant" gibt es hier eine Integration, die den SOC vom Silence-Server abgreift, an den das Astra-Modul die Daten sendet. Für andere Anwendungen kann man diese evtl. umstricken.
Das habe ich gesucht, danke!
Nobelhobel hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 12:24
Hi, darf ich fragen, was die Absicht dieser Schaltung ist?
Wenn der Akku bei 50% SOC ist, dann braucht er gut 4,5 Stunden bis 100%.
Interessanter ist die Vorstellung, die Ladung bei einem vordefinierten SOC beenden zu können.
So kann man die Lagerspannung bei gut 80% SOC realisieren, wenn man den Roller in den Winterschlaf schickt.

Ich will dir deine Idee nicht madig machen, ich sehe da für mich nur kein Sinn hinter. Liegt aber auch daran, dass ich meinen Roller fast täglich bewege und somit ruhig bis 100% laden kann, ohne, dass er lange auf dem hohen SOC bleibt.
Ich bin einfach nur neugierig. :D
Ja das Zielladen kommt auch dazu. Bei mir ist es so dass ich den Roller manchmal täglich fahre und manchmal erst wieder nach 2 Wochen. Will aber nicht immer auf 100% laden. Deshalb kopple ich das mit meinem Handy und einer kleinen App wo ich den Ladestand und die Zielladung für einen bestimmten Zeitpunkt überwachen und setzen kann. Natürlich sehe ich den auch in der Silence App aber in meinem Keller ist der Edge Empfang eher mau. Und natürlich ist es auch einfach etwas Spielerei wie immer halt 😅
patba hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 12:48
Der Silence S01 ist inzwischen in evcc integriert.
https://evcc.io/
evcc ist eine Software zum PV-geführten laden, kann aber auch z.B. zum Ziel-Laden auf betimmte SOC, auch zu einer best. Zielzeit mit PV-Unterstützung verwendet werden.
Ich habe das vor ca. 2 Monaten bei den Entwicklern von evcc angestoßen:
viewtopic.php?p=243249#p243249
konnte aber leider nicht testen, weil mein Roller wg. Ersatzteil-Lieferschwierigkeiten so lang in der Werkstatt war.
Seit 3 Tagen ist mein Roller wieder da, und es funktioniert alles wie es soll (also mit evcc). Es gibt nur etwas Optimierungsgedarf im Zusammenspiel mit schaltbaren Steckdosen, das werde ich in den nächsten Tagen auf github angehen.
Es wäre auch noch zu testen, ob der Seat Mo auf gleiche Weise abgefragt werden kann. Man mutmaßt hier im Forum ja, dass die Schnittstelle da evtl. eine andere ist. Vielleicht kann das ein Seat-Besitzer mal ausprobieren.
Leider ist der Zugriff auf den S01 auch in evcc-Doku noch nicht beschrieben. Ich werde das heute nachmittag dort mal einpflegen.

@binux: evcc ließe sich wahrscheinlich auch für Dein Anliegen verwenden. Man kann evcc über eine api dann ggf. recht leicht über Skripte steuern und "eigene" features auf die Weise implementieren.

Patrick
Das ist auf jeden Fall cool, aber mir fehlt noch die PV dafür...😢

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von patba »

binux hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 16:06
Das ist auf jeden Fall cool, aber mir fehlt noch die PV dafür...😢
Geht aber auch ohne PV, wenn man es entspr. konfiguriert. Dafür hättest Du Funktionen wie das Zielladen (Zielzeit und % einstellbar) out of the box.

Patrick

binux
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Roller: EVT 4000e
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von binux »

patba hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 16:12
binux hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 16:06
Das ist auf jeden Fall cool, aber mir fehlt noch die PV dafür...😢
Geht aber auch ohne PV, wenn man es entspr. konfiguriert. Dafür hättest Du Funktionen wie das Zielladen (Zielzeit und % einstellbar) out of the box.

Patrick
Ich schaus mir mal an. War evcc nicht auch irgendwie kostenpflichtig? Oder war das nur wenn man eine Wallbox hat?

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von patba »

Bestimmte Funktionen sind kostenpflichtig (sponsoring ab 2€/Monat), z.B. die Unterstützung mancher Wallboxen, die aufwendig zu implementieren waren. Normale schaltbare Steckdosen kosten aber nix.

Patrick

binux
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Roller: EVT 4000e
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von binux »

Gerold hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 10:57
Für "Home Assistant" gibt es hier eine Integration, die den SOC vom Silence-Server abgreift, an den das Astra-Modul die Daten sendet. Für andere Anwendungen kann man diese evtl. umstricken.
Dumme Frage, aber diese Implementierung gibt mir folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

{'error': {'code': 400, 'message': 'EMAIL_NOT_FOUND', 'errors': [{'message': 'EMAIL_NOT_FOUND', 'domain': 'global', 'reason': 'invalid'}]}}
Ich habe aber sicher die richtige Mail angegeben. Und die App funktioniert auch. Hat sich da etwas geändert? Also ist das Skript veraltet? Oder gibt es für das Backend einen eigenen Login?

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von Gerold »

Ich selbst nutze für die Ladungssteuerung des Akkus eine andere Lösung. Ich hatte Home Assistant aber vor einem Jahr spaßeshalber getestet und der Zugriff hatte damals funktioniert. Die HASS Installation habe ich aber mittlerweile deinstalliert.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 26 Gäste