Auslesen Rollerdaten / Ladestand

S01, S02, S03, Mó
patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 17:07
Ich habe mal eben just4fun evcc auf meinem Raspi installiert und eine Konfig erstellt. Templates für SEAT Mo und Silence S01 scheinen identisch zu sein, zumindest laut der Website.
Ja, die sind identisch, bzw. es gibt nur ein gemeinsames plugin. Das entstand so aus der guten Hoffnung heraus, dass das API bei Seat und Silence gleich ist.
Das evcc-Template basiert direkt auf dem Homeassistant-Plugin (siehe 2. Beitrag in diesem thread), und war damals vom Entwickler von evcc innerhalb kürzester Zeit recht easy zum Laufen gebracht worden.

Wenn ich mit "Packet Capture" die Silence-App belausche, bekomme ich auch keine Verbindung mehr, aber es antwortet ein anderer Server als bei Dir, und auch nur einer:
TCP: 35.205.173.15:443
SSL: 15.173.205.35.bc.googleusercontent.com
Das ist der Silence-Server, der die Daten liefert, und der auch im Homeassistant bzw. evcc-plugin abgefragt wird:
api.connectivity.silence.eco (hat auch die IP-Adresse 35.205.173.15)

Bei Seat ist es offensichtlich ein amazon-server...

Ich habe gerade mal auf github beim homeassistant-Plugin reingeschaut, da wurde das Problem "Seat" auch schon diskutiert:
https://github.com/lorenzo-deluca/homea ... e/issues/3
Die haben auch schon einiges probiert, aber sind nicht weitergekommen.

@Pfriemler, wenn Du magst, schicke mir über PN deine mailadresse, und ich stelle mal den Kontakt mit dem Entwickler von evcc her. Vielleicht kommt ihr zusammen oder/und mit den Leuten vom Homeassistant-Plugin irgendwie weiter...

Patrick

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Rollerdaten / Ladestand

Beitrag von blackblade »

Nachdem keine der Lösungen für die Kommunikation mit api.connectivity.silence.eco für mich funktioniert hat, habe ich etwas Zeit mit Handy-Rooten, Kommunikation abschnorcheln und Schreiben einer go-App zugebracht. Inzwischen authorisiert sich die App nicht mehr mit dem Google IdentyToolkit, sondern direkt mit der API. Ergebnis ist unter https://github.com/aeytom/silence-influx

Das liest die Roller-Daten aus und schreibt diese in eine InfluxDb. Diese werte ich mit Grafana aus.

Ein erstes Grafan-Dashboard sieht so aus:
2023-07-16 12.36.10 graf.tay-tec.de 0e404c054b47.png
einfaches Grafana-Dashboard
tom

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste