Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

Beitrag von Pfriemler »

Wenn das Display immer an blieb, sehe ich das als einen anderen Fehler. Es wurde schon verschiedentlich von Problemen mit dem Gasgriff berichtet, sogar eindiffundierte Nässe nach Starkregen oder ähnliches.
Hier schaltet sich der Roller tatsächlich selbst ganz aus, wie ich das sehe.
Es können auch Probleme mit dem Akkupositionskontakt am Multiconnector auftreten, hier meldet das Display aber "Batt out", ohne dass der Roller ganz abschaltet (die Verbinder haben dann noch Kontakt). Wenn der Kontakt wackelig ist und nach der Kurve wieder "ok" meldet, bekommt man außer einer Gasverweigerung vermutlich nichts davon mit.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

Beitrag von motoqtreiber »

Hätte nicht gedacht, dass es wirkt: Akku raus, alle elektrischen Verbindungen mit Kontaktspray eingesprüht. Seitdem keine Aussetzer mehr. Aber schon suspekt, oder?
Hatte vorher schon Akkus raus/rein und hat nix geholfen.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

Beitrag von motoqtreiber »

Problem ist inzwischen bekannt und wird von Werkstatt gelöst

viewtopic.php?f=128&t=30683&p=265650#p265650
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

ganymed
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 19:18
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

Beitrag von ganymed »

Ein ähnliches Phänomen hatte ich die letzten Wochen zweimal mit meinem Seat: beide Male nach Fahrt im Sport Modus an der Ampel stehend wollte ich anfahren und nichts hat sich getan. Gashebel voll gedreht, im Display konnte ich auch keine Änderung erkennen. Ich habe dann intuitiv den Modus geändert, was auch keine Abhilfe brachte.

Also kurz Zündung aus und wieder an, danach ging alles wie gewohnt. Leider kann ich das Verhalten nicht reproduzieren und ich denke nicht, dass es an wackeligen Kontakten liegt, dann müsste es öfter auftreten.

PS: Habe insgesamt über 2000 km gefahren.

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

Beitrag von motoqtreiber »

Bei mir liegt es an Kontakt zwischen Akku und Roller. Da wird die Werkstatt nachbessern.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Tom_03 und 12 Gäste