Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

S01, S02, S03, Mó
ChristophFe
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:33
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 4030
Land: A
Kontaktdaten:

Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

Beitrag von ChristophFe »

Hallo allerseits,

da ich vor ca. 2 Wochen meinen Seat Mo 125 vom Händler bekommen habe, wurde es Zeit mich mal hier anzumelden.
Hab schon ein bisschen im Forum mitgelesen und muss sagen, man findet hier sehr interessante Informationen zu unserem Fahrzeug.

Grundsätzlich bin ich sehr begeistert von dem Roller und habe bis dato eigentlich nichts auszusetzen, leider habe ich aber nun doch ein gravierendes Problem.
Und zu diesem Punkt würde ich gerne mal in die Runde fragen, ob das Fehlerbild hier vielleicht schon bekannt ist.

Wenn ich meinen Akku in der Wohnung auf 100% lade, ihn anschließend wieder in den Roller schiebe und losfahre, schaltet sich der Roller nach ein paar 100m Fahrt plötzlich selbstständig ab. Während der Fahrt wird das Display finster - es ist noch kurz goodbye zu lesen - und dann ist alles aus. Nach ca. 1sek schaltet sich der Roller während dem Ausrollen selbstständig wieder ein, als ob jemand den Zündschlüssel umdrehen würde, oder per App einschalten würde. Alles fährt hoch, aber man kommt dann während dem Ausrollen nicht in einen Zustand, in dem der Roller wieder Gas annimmt. Dazu muss man ihn zuerst mal in Stillstand bringen, dann fährt er wieder.

Hatte das Problem jetzt schon 4 Mal, immer nach dem ich den Akku auf 100% geladen habe nach ein paar 100m. Wenn ich mit einem teilentladenem Akku losfahre tritt das Problem nicht auf.

Werde den Roller sicher zurück zum Händler bringen, möchte aber parallel auch hier mal in die Runde fragen, ob das Problem vielleicht jemanden bekannt vorkommt. Denke hier gibt es einiges an Wissen und gesammelte Erfahrungen.

Über Rückmeldungen zu dem Thema würde ich mich freuen! :-)

Schöne Grüße,
Christoph

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

Beitrag von Goto Dengo »

Nur so eine Idee:
Kann es sein, dass das Schloss, das den Akku festhält, nicht richtig eingerastet ist? Dann würde die Elektronik die Entnahme des Akku feststellen und sich mit Good Bye verabschieden. Bei meinem Silence hat das Schloss erst dann richtig gut funktioniert, nachdem ich es mit Sprühfett behandelt habe (Kettenfett sollte auch gehen).

> Wenn ich mit einem teilentladenem Akku losfahre tritt das Problem nicht auf.
Dafür habe ich allerdings keine Erklärung.

ChristophFe
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:33
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 4030
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

Beitrag von ChristophFe »

Hab mir die Akkuverriegelung gerade genauer angesehen. Die funktioniert eigentlich sehr gut bei mir. Leichtgängig und verriegelt beim Akku einsetzen hörbar. Akku lässt sich dann ohne Betätigung der Entriegelung nicht entnehmen. Hab die Verriegelung auch mit einem Kugelschreiber als Ersatz für den Stift am Akku getestet, damit ich das beobachten kann. Verriegelt einwandfrei.
Hab auch mal den Akku bei eingeschalteter Zündung langsam entnommen. Es wird dann am Display auch nicht goodbye geschrieben. Würde also deshalb vermuten, dass ein Herausrutschen des Akkus nicht das Problem ist, oder was meinst du?
Die Verriegelung selber hat ja auch einen Schalter, aber ich hab beim langsamen Akku entnehmen, es nicht geschafft dass eine Meldung BATT OUT am Display kommt. Der scheint die Verriegelung nicht zu erfassen.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

Beitrag von patba »

Das ist in der Tat dubios. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand hier im Forum schon derartiges berichtet hat.
Mußt Du zum Neustart wieder mit "mode" auf "ready" schalten, oder geht es nach dem Stillstand auch ohne das wieder?

Ich hatte im Herbst 2020 einen Sensorfehler im Motor. Wenn (erst wenn) der Sensor mehrfach ein fehlerhaftes Signal geliefert hatte, schaltete der Antrieb aus. Dabei ging aber das Display nicht aus. Man mußte dann Zündung ausmachen und neu starten, dann ging es wieder. Vermutlich geht der Controller in dem Fall in einen Störungs-Modus.

Wenn Du den Roller wieder auf "ready" schalten mußt, würde ich einen Wackler am Akku oder am Zündschloss vermuten. Dass es bisher nur bei vollem Akku aufgetreten ist, könnte bei erst 2 Wochen Besitz auch nur Zufall sein. Wenn Du nicht auf "ready" schalten musst, ist recht sicher was anderes faul.

Patrick

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

Beitrag von patba »

Noch eine Idee: geht es auf diesen ersten paar 100m bergab?
Bei mir hier zu Hause ist das so. Und ich bekomme sehr sporadisch in der Bergab-Passage bei randvollem Akku einen "overvoltage"-Fehler. Genaue Fehlerbezeichnung weiß ich gerade nicht. Es kommt aber nur kurz die Anzeige, sonst kein weiterer Effekt.
Der Roller rekuperiert bei vollem Akku zwar sowieso schon weniger, aber offensichtlich dennoch leicht. Evtl. könnte er eine Überspannung-Abschaltung machen. Das dürfte dann tatsächlich nur bei randvollem Akku passieren.

Patrick

FvT
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mai 2022, 20:14
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 52
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

Beitrag von FvT »

Hallo Christoph,
dieses Verhalten hat mein Mó auch an den Tag gelegt.

Bei Kilometerstand 15 zeigte er genau dieses Verhalten bei Akkustand von ca 92%.
Der Weg nach Hause war über 3km mit immer wiederkehrendem Ausschalten und Goodbye auf den Instrumenten begleitet. Er schaltete sich dann von alleine wieder ein und ich musste den Fahrmodus wieder auswählen. Ein erneutes Ausschalten erfolgte sofort, nach wenigen Metern oder ein paar hundert Metern.

Akku voll aufgeladen und ein neuer Versuch am nächsten Tag zeigte das gleiche Verhalten.
Mó ging dann in die Werkstatt und wurde mir nach 3 Tagen mit der Diagnose „Wackelkontakt beseitigt“ wieder übergeben. Jetzt hat er Tachostand 980km ohne weitere Ausfälle.

Leider kann ich somit nur den Fehler bestätigen, aber keine Fehlerbehebung aufzeigen.

Gruß
Frank

ChristophFe
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:33
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 4030
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

Beitrag von ChristophFe »

Hallo Patrick,
patba hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 17:20
Mußt Du zum Neustart wieder mit "mode" auf "ready" schalten, oder geht es nach dem Stillstand auch ohne das wieder?

Wenn Du den Roller wieder auf "ready" schalten mußt, würde ich einen Wackler am Akku oder am Zündschloss vermuten. Dass es bisher nur bei vollem Akku aufgetreten ist, könnte bei erst 2 Wochen Besitz auch nur Zufall sein. Wenn Du nicht auf "ready" schalten musst, ist recht sicher was anderes faul.

Patrick
Ich glaub der Roller war auf "ready", aber der Antrieb zeigte trotzdem keine Reaktion bei Betätigung des Gasgriffs. Erst wieder nach Stillstand.
Bin mir aber nicht mehr 100% sicher ob der Roller gleich wieder auf "ready" war, werde das nächstes mal genauer beobachten. ...hab da im Frühverkehr immer schnell reagieren müssen.
patba hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 17:25
Noch eine Idee: geht es auf diesen ersten paar 100m bergab?
Bei mir hier zu Hause ist das so. Und ich bekomme sehr sporadisch in der Bergab-Passage bei randvollem Akku einen "overvoltage"-Fehler. Genaue Fehlerbezeichnung weiß ich gerade nicht. Es kommt aber nur kurz die Anzeige, sonst kein weiterer Effekt.
Der Roller rekuperiert bei vollem Akku zwar sowieso schon weniger, aber offensichtlich dennoch leicht. Evtl. könnte er eine Überspannung-Abschaltung machen. Das dürfte dann tatsächlich nur bei randvollem Akku passieren.

Patrick
Ich denke das kann ich ausschließen, aufgrund des Fehlerbilds und der Gegebenheiten der Fahrtstrecke wo der Fehler aufgetreten ist.

Schöne Grüße,
Christoph

ChristophFe
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:33
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 4030
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

Beitrag von ChristophFe »

Hallo Frank,
FvT hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 20:26
Hallo Christoph,
dieses Verhalten hat mein Mó auch an den Tag gelegt.

Bei Kilometerstand 15 zeigte er genau dieses Verhalten bei Akkustand von ca 92%.
Der Weg nach Hause war über 3km mit immer wiederkehrendem Ausschalten und Goodbye auf den Instrumenten begleitet. Er schaltete sich dann von alleine wieder ein und ich musste den Fahrmodus wieder auswählen. Ein erneutes Ausschalten erfolgte sofort, nach wenigen Metern oder ein paar hundert Metern.

Akku voll aufgeladen und ein neuer Versuch am nächsten Tag zeigte das gleiche Verhalten.
Mó ging dann in die Werkstatt und wurde mir nach 3 Tagen mit der Diagnose „Wackelkontakt beseitigt“ wieder übergeben. Jetzt hat er Tachostand 980km ohne weitere Ausfälle.

Leider kann ich somit nur den Fehler bestätigen, aber keine Fehlerbehebung aufzeigen.

Gruß
Frank
Danke für deinen Hinweis!
Schade dass dir die Werkstatt keine genauere Diagnose mitgegeben hat.

Wie Patrick auch schon geschrieben hat, vermute ich auch irgendwo ein Kontaktproblem. Vielleicht hat der Fehler auch gar nichts mit dem voll aufgeladenen Aukku zu tun, sondern mehr damit, dass er dann wieder neu eingesetzt wurde, da ich in der Wohnung lade.
Ich werde das in nächster Zeit genauer beobachten und auch den Zündschlüssel verwenden, anstatt der App. Eventuell liegts ja am Zündschloss, wie Patrick auch schon geschrieben hat. Mich macht aber noch stutzig, dass der Fehler immer nur bei frisch geladenem Akku bzw. neu eingesetztem Akku aufgetreten ist.

Schöne Grüße,
Christoph

TeeMÓ
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:07
Roller: Seat Mó
PLZ: 537XX
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

Beitrag von TeeMÓ »

Hallo zusammen,
ich konnte heute nach 1.100km das beschriebene Verhalten auch zum ersten Mal "erleben"...

Zum Hergang:
- Akku war außerhalb vom Roller auf 100% geladen worden.
- Akku eingesetzt
- Mit Seat Mo App Roller eingeschaltet
- Nach ~200m Bergauf beim beschleunigen "Goodbye" im Display
- Roller aus -> Geht von alleine wieder an ohne "Ready"
- Angehalten -> Handbremse ziehen -> "Ready" -> weiter geht es
- Nach ~700m konstant leicht Bergauf wieder "Goodbye" im Display -> Roller aus -> Diesmal blieb er auch aus
- Schlüssel rauskramen, Zündung, "Ready" -> Weiter geht es

Habe dann bei einer Bucht gehalten und den Akku nochmal raus und wieder rein geschoben, danach ging es dann 60km ohne Murren.
Aber das hinterlässt schon ein komisches Gefühl.

Werde es nochmal wie beschrieben testen, um es ggf. zu reproduzieren...

Bisher hatte ich den Akku nur zur Reinigung des Fachs herausgenommen und die App auch nur einmal genutzt.
Einen Wackelkontakt halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Es war keine Kurve oder Unebenheit auf der Straße, auch die Geschwindigkeit ~40km/h im Eco war jetzt nicht übertrieben, dass sich das mit Massenträgheit o.ä. erklären könnte.
Da rappelte das Teil auf den Landstraßen hier schon deutlich mehr und hat nicht reagiert.

Viele Grüße
Timo

TeeMÓ
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:07
Roller: Seat Mó
PLZ: 537XX
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo 125 schaltet plötzlich selbst ab

Beitrag von TeeMÓ »

Hallo zusammen,
ich konnte das Verhalten eben reproduzieren und habe es mal dokumentiert:

https://youtu.be/cI4NV5qVz9w

Aus meiner Sicht ist ein Softwarefehler am wahrscheinlichsten, da ich den Fehler mit dem Schlüssel nicht nachstellen kann.
Daher wäre es mal Interessant, ob Christoph weiterhin die App (auch Android) nutzt, oder auch auf den Schlüssel umgestiegen ist.


Interessant ist, dass die App nach dem Einschalten eine Meldung "Akku wurde entfernt" pusht, der Roller noch einmal von alleine wieder einschaltet und erst beim zweiten "reboot" auch ausgeschaltet bleibt...

Wird beim bald anstehen Seat Besuch jedenfalls mal angesprochen, oder hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank vorab und Grüße
Timo

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste