welcher beinschutz paßt am besten?

S01, S02, S03, Mó
damax
Beiträge: 46
Registriert: Do 9. Jun 2022, 11:09
Roller: silence s01
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von damax »

hallo aus wien,
habe nasse füße bekommen und suche entsprechenden schutz….
was wird am besten verwendet am stillen?
gruz max

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Pfriemler »

edit: och, ein Beitrag - na dann erst mal das obligate "Willkommen im Forum!" von mir!

Meinen pesönlichen Favoriten - Tucano Urbano R217 - findest Du unter
viewtopic.php?p=198789#p198789
Überhaupt ist dieser Thread der eigentliche für alles nützliche Zubehör rund um den S01.
Diese Schutzdecke ist direkt auf den S01 konfektioniert und passt daher besser als alle Universallösungen. An meinem Verbrennertöfftöff habe ich ein ebensolches Produkt im letzten Winter oft verwendet und war sehr dankbar. Auch als Windschutz bei Kälte, zusammen mit einem hohen Schild und Handprotektoren, eine sehr nützliche Sache.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in der Anfangszeit des S01 die R182 für Piaggio Medley (2016-2019, nicht die neuere ab 2020 - R214) als passend erwähnt wurde (auch für viele andere Roller), ich konnte das aber trotz einiger Mühen nicht verifizieren. Selbst habe ich die R214 und die passt definitiv nicht. Für die R217 bin ich gerade noch zu geizig.

Die "Metzgerschürze" hatte ich vorher, hat keinen rechten Spaß gemacht, obgleich auch viel besser schützt als eine Regenhose allein.

An einer Regenhose führt trotzdem oft kein Weg vorbei - mir ist die Brühe nämlich bei richtig Regen auch am Rücken und von der Sitzbank herunter in die Gesäßfalte gelaufen, sehr unangenehm und nicht zur Nachahmung empfohlen.
Richtig nasse Füße bekommt man aber auf einem Roller eigentlich sowieso nicht, oder?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

damax
Beiträge: 46
Registriert: Do 9. Jun 2022, 11:09
Roller: silence s01
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von damax »

hallo,
ja danke fürs willkommen… fahr ja auch erst kurz 8-)
der zubehörthread ist halt schon bissi unübersichtlich, aber gut sollte man mal ganz durchackern…
wenn man den turcano nicht nutzt kann man ihn vorne zusammenschnüren? der sitz wird da leider nicht ganz abgedeckt um trocken zu bleiben…
für die arschfalte hat sich ein frotteehandtuch als sitzpolster bewährt das sauft eine zeitlang und man kanns auch mal zum abwischen trocknen verwenden…
gruz max

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Pfriemler »

Beim Medley-R214 kann man die Decke als Wurst zusammenrollen (nachdem man die Luft aus den Anti-Flatter-Polstern gelassen hat, was ebenso wie das Aufpumpfen sehr schnell und einfach geht) und mit eigens dafür vorgesehen Bändern und Clip-Verschlüssen sichern und dann auch prima so damit fahren.
Auf den Bildern im Zubehörthread ist nicht zu sehen, dass in dem letzten kleinen "Latz" auf der Sitzbank eine Tasche für den Halsgurt (mit Sicherheitsrissbereich gegen Strangulieren) und zudem noch eine kleine zusätzliche Plane mit Gummizug ist, die man dann wohl (hoffentlich) wie bei meiner Medley komplett über die Sitzbank ziehen kann, damit diese bei Regen trocken bleibt, was auch wirklich gut funktioniert.
Dateianhänge
20220507_143030 Ansicht #1.jpg
20220507_143459 Ansicht #5 Decke.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Pfriemler »

Wie man sieht, ist das natürlich keine wirklich schöne "immerdran"-Lösung. edit: Sie spielt ihre Stärken wohl doch eher von Herbst bis Frühling aus, ist also ein Accessoire für Ganzjahresfahrer. Ich habe sie jetzt auch (nicht nur wegen des Verkaufs) abmontiert. Durch den guten Windschutz und die Fütterung innen (!) braucht's definitiv keine zusätzliche Unterhose im Winter.

Aber eine preiswerte weite Regenhose, die man fix über die Motorradjeans zieht (weil man mit nicht zu klobigen Schuhen problemlos durch die Hosenbeine passt), kostet nicht die Welt und hat locker neben dem Verbandpäckchen ;) unter der Sitzbank Platz. In ähnlicher Manier gibt es auch Überzieher für die Schuhe (die dann unter die Hosenbeine kommen). Alles hat man bei Regen schneller appliziert als die Decke ausgefaltet. Und kostet einen Bruchteil.

edits:
1. naja: Das Auseinanderfalten geht schon schnell: zwei Clips lösen, ausrollen, fertig. Vielleicht doch schneller als ne Regenhose
2. Die Metzgerschürze ist auch ziemlich voluminös, wenn man sie nicht sorgfältig packt. Das zeltplanenartige Regenzeugs braucht nicht mal 1/4 davon.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Do 9. Jun 2022, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

damax
Beiträge: 46
Registriert: Do 9. Jun 2022, 11:09
Roller: silence s01
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von damax »

cool… danke für die infos und bilder….
ja für immer dran ist es vielleicht komisch und wenns nicht dran ist regnets sicher :roll:
das schnelle aplizieren u wegpacken gilt wohl auch für die sogenannte metzgerschürze, vielleicht doch die bessere ‚not‘lösung….hmmm

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Im Sommer ist es mir meistens egal, wenn ich nass werde, und im Winter trage ich einen Wetterfesten Overall über der Bekleidung, und unter der Jacke sowie feste Stiefel.

Das Rollerschild sollte eigentlich so ausgeformt sein, das weder Hose noch Schuhe wesentlich Nass werden.

Einen Schutz, wie Hier vorgestellt, würde ich für den Winter in Erwägung ziehen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Pfriemler »

in einem anderen Thread, aber hier passender nachgefragt:
sloodown hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 19:49
  • Tucano Urbano Beinschutz bis vor kurzem
Nehme an, den hast Du nur zur Sommersaison abgebaut. Der spezielle (R217?) oder ein anderer?
Wie sind Deine Erfahrungen damit gewesen?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von sloodown »

Korrekt, der R217. Bin sehr zufrieden es flattert nichts. Der Beinschutz bringt bei kälte viel mehr als ich erwartet habe. Ich persönlich kann damit problemlos ab 0 Grad fahren, ich habe eher Probleme mit meinen Händen. Für'n Sommer habe ich den Beinschutz jetzt abgebaut weil es innerhalb von 10 min geht.

Meine persönliche Empfehlung ist noch ein kleines Stück ordentliche Steinschlagfolie zu bestellen, die klebt man dann als Lackschutz an die passenden Stellen. Darüberhinaus würde ich mir ebenfalls noch längere Torx Schrauben für die Verkleidung in schwarz bestellen ist dann wesentlich einfacher zu montieren.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: welcher beinschutz paßt am besten?

Beitrag von Pfriemler »

Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem R214 an der Medley. Dort ist es noch kuscheliger durch die Abwärme vom Motor ...
Klebstreifen zum Lackschutz (da wo die Gurte aufliegen) waren bei meiner übrigens dabei.
OT: Bin gerade seit drei Jahren das erste Mal wieder in Paris. Die Dichte an Zwei- und vor allem an Dreirädern (besonders vertreten: Piaggio MP3) scheint nochmal deutlich zugenommen zu haben. Und sehr viele der Roller haben solche Decken montiert und nutzen sie auch jetzt bei sommerlichen Temperaturen, niemand hat sie zusammengerollt. Manche Lieferroller haben sogar noch Stulpen dran...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste