OBD-Anzeige leuchtet regelmäßig

S01, S02, S03, Mó
Antworten
mo125
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 22:40
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24118
Kontaktdaten:

OBD-Anzeige leuchtet regelmäßig

Beitrag von mo125 »

Als ich den Roller vor ca. 3 Wochen neu beim Händler abgeholt habe, leuchtete beim Start die OBD-Anzeige (s. Bild, ich meine nicht das Aufleuchten des Seitenständers). Das hatte ich natürlich noch vor dem Losfahren moniert. Daraufhin hat der Verkäufer den Akku entnommen und neu eingesetzt und die Anzeige war erloschen. Doch seither leuchtet diese OBD-Anzeige immer wieder mal und seit ein paar Tagen auch immer regelmäßiger. Zumeist lässt (aber auch nicht immer) lässt sich das mit dem Akku-Neueinsetzen regeln. So oder so sollte das meiner Meinung nach bei einem gerade einmal 3 Wochen alten Roller nicht der Fall sein. Ich werde heute oder morgen sowieso noch einmal mit meinem Seat-Händler in Kontakt treten (s. auch anderes gerade eröffnetes Thema). Kennt ihr dieses OBD-Problem oder wisst ihr gar wie der Händler für Abhilfe sorgen kann? Danke!!
Dateianhänge
20220622_072409.jpg

Benutzeravatar
steffel
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Sep 2020, 08:03
Roller: Silence S01
PLZ: 60**
Land: A
Kontaktdaten:

Re: OBD-Anzeige leuchtet regelmäßig

Beitrag von steffel »

Mein Händler hat gemeint, ich solle vorerst einen Reset machen - 6x mit dem Schlüssel ein/ausschalten.
Danach war dieser Fehler weg und kam bis jetzt nicht wieder.
Ein komisches Gefühl bleibt trotzdem :).

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: OBD-Anzeige leuchtet regelmäßig

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Das passiert öfters ist aber nicht Besorgniserregend! War bei mir auch schon öfters!
Einfach Reseten wie Steffel beschrieben hat!

Lg Manfred77

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: OBD-Anzeige leuchtet regelmäßig

Beitrag von Nobelhobel »

Den Fehler habe ich auch schon beobachtet. Das ist ein Kommunikationsfehler zwischen dem Akku und der ECU.
Ob das durch ein säubern der Kontakte im Stecker behoben wird, kann ich (noch) nicht sagen, ich habe nach dem letzten Fehler die Kontakte gesäubert und seit dem (3 Wochen) das Problem nicht mehr. Jedoch habe ich seit dem, den Akku auch nicht mehr raus genommen.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste