Schnelladegerät

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Eapoe »

Ah gut, ich habe noch nicht voll geladen. 57,3 V entsprächen 4,09 V pro Zelle. Das scheint mir Ein vernünftiger Kompromiss aus erzielbarer Reichweite und möglichst wenig Akkuverschleiß/Degradation durch knallvoll geladene Zellen zu sein.
Meine Selbstbauakkus lade ich in 14s Konfiguration bloß bis 56 V, also 4 V pro Zelle.
Man sollte halt langfristig schauen, dass der Li- Ionen Akku nicht längere Zeit voll geladen rumsteht. Das mag er grundsätzlich gar nicht. Das soll schwerer wiegen als permanent volle Leistung abzurufen. So ganz genau bin ich aber auch nicht im Thema.

So lange ich noch nicht weiß, wie ich die Ladeschlussspannung des Ladegerätes justiert kriege, stelle ich mir den Wecker oder arbeite mit Zeitschaltuhr.
Außerdem will ich schauen, wann das Ladegerät in den CV
(Konstante Spannung) Modus geht. Bei 94 % SoC laut Tacho ist der externe Lader noch im CC (konstanter Strom)Modus.
Ich werde weitere Ergebnisse berichten.
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Akkusauger »

Vielen Dank, dass du deine Erkenntnisse mit uns hier teilst.
Die Spannungs-Anzeige am Ladegerät scheint auch sehr gut zu passen, wenn normalerweise 57,3V = 100% und laut Fotos von dir 57,0V = 94% SOC entsprechen.
Ich schätze es wird nicht viel ausmachen wenn man die Zellen ab und zu bis 4,17V lädt, wenn man danach relativ zeitnah losfährt. Man kommt dann wahrscheinlich auch entsprechend ein paar km weiter auf langen Touren. Da macht mir dann die Akkutemperatur meist mehr sorgen, wenn das Warnlämpchen dann bei 45°C zu blinken beginnt.

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Eapoe »

Akkusauger hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 20:14

Ich schätze es wird nicht viel ausmachen wenn man die Zellen ab und zu bis 4,17V lädt, wenn man danach relativ zeitnah losfährt. Man kommt dann wahrscheinlich auch entsprechend ein paar km weiter auf langen Touren. Da macht mir dann die Akkutemperatur meist mehr sorgen, wenn das Warnlämpchen dann bei 45°C zu blinken beginnt.
Ich stimme Dir zu, BIn aber ne Bangbüx. Für die paar Mehrkilometer lohnt es sich, finde ich, nicht, die Zellen zu stressen.
Sehr gespannt bin ich auch darauf, zu sehen, wie sehr die Spannung nach Vollladung in welchen Zeiträumen einbricht. Wenn ich neue Zellen teste, halten sie die durch die Vollladung erreichte Spannung in der Regel längere Zeit. Ich rechne damit, dass meine Silenceakkuzellen (2,5 Jahre alt, 11000 km, viel starker Leistungsabruf gerade im ersten Jahr :lol: ) recht schnell auf 4,1 V absinken. Bin gespannt.
Messergebnisse kann ich wohl erst in knapp 2 Wochen liefern. Oder peu a peu. Mal sehen.
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Eapoe »

Was ich noch nicht weiß ist, ob das Batteriemanagementsystem moppert, wenn es über der Kennlinie geladene Zellen registriert. Falls ja, bleibt zu hoffen, dass es keinen Fehler in den Fehlerspeicher setzt, der mir den Akku stilllegt. Dann diürfte wahrscheinlich auch eine ''kontrollirrte Entladung" über einen Wechselrichter und externe AC- Last nicht helfen.
Bangbüx, wie gesagt. 8-)
Hat irgend jemand entsprechende Hinweise aus dem spanischen Silence- Forum? Spreche leider kein Spanisch.
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Akkusauger »

Der User @Norbert hatte ja schon einen Schnelllader für seinen Silence, wenn auch ein anderes Modell. Dazu schrieb er mal folgendes:

"0-100% sind für den Akku schon nur maximal 10-90%. Mit dem Schnelllader kann man ihn auf "107%" laden, also ca. 7km fahren bevor er von 100 auf 99% geht und das ist immer noch nicht die Ladeschlussspannung der Zellen."
(Thread: viewtopic.php?f=128&t=29293&p=253466&hi ... er#p253466)

Das entsprechende Ladegerät wurde hier beschrieben: viewtopic.php?f=128&t=18492&p=204607&hi ... er#p204607

Welche Ladeschluss-Spannung @Norbert hier hatte weiß ich nicht - aber wenn er 7km gefahren ist bevor die Anzeige auf 99% geht, denke ich nicht dass das BMS hier irgendwas sperrt.

Aber ich kann dich verstehen, Vorsicht ist besser als Nachsicht! :lol:

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Eapoe »

Moin,
Klasse Teamwork hier, vielen Dank!

Ich bin beruhigt, werde Norbert aber noch zur Ladeschlussspannung des Laders, den er ja mittlerweile ebenso wie seinen Silence verkauft hat, befragen.
Und dann mache ich, hoffentlich heute, mal eine Vollladung.
Bis später
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Eapoe »

Moin,
Hier erste Ergebnisse einer Vollladung:
Beginn der Ladung bei 56,3 V (= 4,02 V/Zelle) = 92 % SoC (Tacho) mit 30,1 A
Nach 20 Minuten 58,1 V (4,15 V) mit 25,7 A
Nach 40 Minuten 58,2 V (4,16 V) mit 15,5 A
Nach 1:55 Std 58,3 V (4,164 V) mit 2,8 A, Abbruch der Ladung

Erkenntnis: die CV-Phase beginnt um 58 V herum (~ 4,142 V)

Verhalten des Akku nach der Volladung, Zeiten jeweils bezogen auf das Ladeende:
Nach 1 Minute 58,21 V (4,158 V), Ladegerätsanzeige und Multimeter sind nicht kalibriert, kleiner Unterschied der Spannungsanzeige ist wahrscheinlich.
Nach 2 Minuten 58,18 V (4,156 V)
Nach 4 Minuten 58.15 V (4,154 V)
Nach 1 Std. 58,01 V (4,144 V)
Nach 1:30 Std. 57,99 V (4,142 V)
Nach 2:22 Std. 57,95 V (4,139 V)
Nach rund 17 Std. 57,63 V (4,116 V)

Das Spannungsniveau dürfte sich damit binnen eines Tages wieder auf annähernd das einer mit dem internen Ladegerät vorgenommenen Vollladung abgesenkt haben. Ich gehe einstweilen davon aus, dass das BMS sich dabei einen kleinen Teil des Stroms "abzwackt", kann das aber nicht messen.
Wäre das nicht der Fall, zeigten meine Akkuzellen das für ihr Alter und Beanspruchung angemessene Verhalten.
So oder so nix Unspektakuläres.

Sobald die Straßen wieder trocken sind, fahre ich ne kleine Runde.
Eine Bewertung des Ladegerätes (wie verträgt es den gepolsterten Transport unter der Sitzbank?) werde ich nach entsprechenden Langzeiterfahrungen vornehmen.
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Eapoe »

Ach, eben vergessen zu schreiben:
Es lohnt sich für mich nicht, die Ladeendspannung des Laders zu verändern. Bei Ende der CC Phase sind 58 V (~ 4,15 V) erreicht. Das reicht.
Die CV Phase dauert dann enervierend lange. In der Praxis wird wohl niemand Wert auf die letzten Milliamperestunden legen. Selbst etwas zwanghaft veranlagte neugierige Rollerfahrer nicht. ;)
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Akkusauger »

Morgen,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Das klingt doch soweit alles sehr vielversprechend. Ich denke ich werde mir das Ladegerät die nächsten Tage dann auch bestellen.
Der Stecker von Norbert kommt auch spätestens nächste Woche, dann kann ich bald meinen eigenen Versuch starten.
Interessant wäre vielleicht noch, wie stark sich der Akku während dem Schnelladen im Vergleich zum internen Ladegerät erwärmt, wenn dann wirklich mal so 70-80% SOC nachgeladen werden.
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Akkusauger »

Kleines Update: Mein Lader ist heute schon gekommen!
Sieht soweit qualitativ alles voll ok aus, das Gerät macht einen soliden Eindruck. Nur der Aludeckel oben wo der Griff befestigt ist klappert ein bisschen, aber das lässt sich leicht beheben. Was ich auch etwas Schade finde: das Stromkabel kommt direkt aus dem Gerät, hier hätte man auch eine Kaltgeräte-Buchse einbauen können - aber das kann man ja noch ändern.
Ganz amüsant hab ich den "dezenten" Hinweis an der Verpackung gefunden, dass es sich hier um ein Qualitätsprodukt aus Fernost handelt (siehe Fotos) :lol:
Nächste Woche müsste dann auch der Stecker mal eintrudeln, dann kanns eigentlich schon losgehen. Ich werde mir den Anderson Zwischenstecker wahrscheinlich einfach sparen und stattdessen direkt den Akkustecker dran zu machen. Dann heißt es nur noch: hoffen, dass mir das Teil beim ersten mal anstecken nicht um die Ohren fliegt. :D
Dateianhänge
PXL_20220701_130420972.jpg
PXL_20220701_131407817.jpg
PXL_20220701_131414845.jpg
PXL_20220701_131431616.jpg
PXL_20220701_131506099.jpg

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Daraxa und 11 Gäste