Schnelladegerät

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Akkusauger »

Falls es wen interessiert, hier noch ein paar Bilder von Innen:
Dateianhänge
PXL_20220701_162923659.jpg
PXL_20220701_163148085.jpg

Portosdoc74
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jul 2022, 09:33
Roller: Seat mo 125
PLZ: 52025
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Portosdoc74 »

Wo finde ich den Stecker für den Seat Mo, um versuchen zu können, das Schnellladegerät anzuschließen?

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Eapoe »

S. erster Beitrag, Forumsmitglied @Norbert hat ihn gedruckt.
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Eapoe »

Akkusauger hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 17:02
Falls es wen interessiert, hier noch ein paar Bilder von Innen:
Moin Sebastian,
Und wie das interessiert! Danke für die Bilder!
Beim letzten Bild sieht es so aus, als hättest Du eine externe Erdung angeschlossen. Richtig? Wo hast Du die in Deiner Umgebung hingeführt?
Die "abgezwackte" Billiglösung des Herstellers hat sicherlich ihre Gründe?
Das Bild spricht tatsächlich dafür, noch einen Kaltgerätestecker zu verbauen.. Ich hab insofern nix versucht, um den durchgehenden Strom AC seitig zu messen.
Im Gerät wäre die Erdungsverbindung ja kein Problem, höchstens die Anbringung des Kaltgerätesteckers. :?
Gutes Gelingen weiterhin!
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Portosdoc74
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jul 2022, 09:33
Roller: Seat mo 125
PLZ: 52025
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Portosdoc74 »

Leider habe ich immer noch nicht die Berechtigung, @norbert direkt kontaktieren zu können. Ich möchte auch den Anschluss für das Schnellladegerät haben. Ist es möglich, es gegen Bezahlung zu haben? Eine andere Frage. Kennt jemand die Pins des Steckers und welche werden verwendet und welche Funktion haben sie? Werden sie für das bms benötigt? Ich habe so viele Fragen. Ich hoffe jemand kann mir antworten. Vielen Dank!

Portosdoc74
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jul 2022, 09:33
Roller: Seat mo 125
PLZ: 52025
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Portosdoc74 »

Die Pins 7 und 14 werden zum Anschluss an das bms verwendet oder sollen sie in der Ladephase miteinander gekoppelt werden? Leider kann ich es ohne Öffnen des Akkus und Erlöschen der Garantie nicht selbst sehen .... Danke für jede Hilfe!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Evolution »

Jetzt bist du berechtigt, PN zu versenden.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Pfriemler »

Eapoe hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 06:55
Beim letzten Bild sieht es so aus, als hättest Du eine externe Erdung angeschlossen.
Also ich sehe da zwar einen grüngelben von einem gekühlten Halbleiter auf die Platine, der hat aber nichts mit den beiden Zuleitungen zu tun, bei denen nach meiner bescheidenen Sichtung jeweils nur zwei angeschlossen sind.
Trotzdestonichts sollte der Platz rund um die Primärzuleitung (da wo der Ventilator sitzt) ausreichen, um eine Kaltgerätebuchse mit PN zu applizieren.

Und mach Dir keine Platte wegen der Pins und der Brücke: Wenn Du bei Norbert einen Stecker bestellst, sind Pins und Brücke zum Freischalten des Akkuausgangs bereits eingebaut. Stecker rein, klick, Anschluss hergestellt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Eapoe »

Danke!
Ich hab mein Ladegerät jetzt auch aufgemacht und gesehen, dass AC seitig alles in Ordnung ist, Erdung sollte kein Problem sein.
Mein Beitrag von vorgestern war von daher komplett entbehrlich, trotzdestonichts. :D

Einen Kaltgerätestecker Brauch ich nicht verbauen, das feste Kabel ist passabel gegen Zug gesichert.
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Schnelladegerät

Beitrag von Akkusauger »

Eapoe hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 12:45
Einen Kaltgerätestecker Brauch ich nicht verbauen, das feste Kabel ist passabel gegen Zug gesichert.
Mir geht es hier eher darum, nur ein einziges Ladekabel mitzuführen. Ein qualitativ hochwertiges 5m Kaltgerätekabel hab ich sowieso immer dabei, welches ich dann entweder direkt am Akku oder halt am Schnelllader anstecken möchte. Das fixe Kabel am Ladegerät ist mir persönlich auch ein bisschen zu kurz geraten.

Ich war die letzten Tage beruflich jenseits des großen Teichs unterwegs, daher hab ich bei meinem Schnelllader-Projekt nicht weitermachen können. Der Stecker hat sich auch etwas verzögert, Norbert hat privat gerade ganz andere Sorgen als diese Stecker zu bauen. Wie dem auch sei, ich bin zuversichtlich am Wochenende die ersten Ladetests machen zu können. Die Kaltgerätebuchse kommt sowieso erst etwas später, die hab ich noch nichtmal bestellt :lol:

Ich werde euch jedefalls auf dem Laufenden halten.

Grüße
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: patba und 20 Gäste