Abgriff Boardspannung 12V

S01, S02, S03, Mó
sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: Abgriff Boardspannung 12V

Beitrag von sloodown »

Sehr interessant, hatte auch sowas im Hinterkopf. Hast du schon einen guten Befestigungspunkt für die Hupe gefunden?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Abgriff Boardspannung 12V

Beitrag von Pfriemler »

Mal ein bisschen thematisch "theoretisiert" von mir:
edit: neue Erkenntnisse eingepflegt
Sicherungsbezeichnung "Silence" / "Seat"
1 F1 (schwarz): 1A-Sicherung zum Schutz des USB-Anschlusses / USB-Port (12V)
2 F2 (orange): 5-A-Sicherung zum Schutz der 12-V-Stromquelle / 12-V-Speisung (12V)
3 F3 (Grau): 2A-Sicherung zum Schutz der 60-V-Stromquelle / Bordnetzteil (~53V)
4 F4 (Grau): 2A-Sicherung zum Schutz des SEVCON / Steuerung (~53V)
Wie man sieht, mutet SEAT seinen Kunden nicht mehr Details zu als unbedingt nötig ... :lol:
Werde wohl mal morgen wieder ein Messpraktikum machen müssen ... ;) - erledigt.
Eingedenk der Tatsache, dass eigentlich - bis auf den Motor - alle Geräte des Rollers über diese vier Sicherungen laufen sollten, vermute ich (edt: und die Messungen der Spannungen legen das nahe), dass
1 F1 die inzwischen als gesichert geltende 12-V-Versorgung der USB-Buchse absichert (nicht etwa die 5-V-Seite), max. 12W, an 5V 2A (10W) "inklusive"
2 F2 die Ausgangssicherung für den im Foto gezeigten 48V->12V-Wandler ist (Schutz vor Kurzschluss im 12-V-System)
3 F3 alle 60-V-Verbraucher absichert, also auch den 48-12V-Wandler eingangsseitig. Je nach aktuellem SoC des Akkus sind 100-120W hier möglich
4 F4 sichert wohl nur die Versorgung des Motorcontrollers ab.

Diese vier Sicherungen sind ausgeschaltet stromlos, stehen aber unter Spannung wenn der Roller
a) eingeschaltet ist
b) ausgeschaltet ist, aber geladen wird (!)

60V ist hier die nominelle Spannung im Bordnetz ... ein 48/12V-Wandler hat auch mit 60V Eingang sicher noch keine Probleme bzw. ist für den Spannungsbereich spezifiziert - real schwankt die Spannung ja eher zwischen 51 und ~57V.

Die maximal abgesicherte Leistung beträgt demnach 100-120W. Eine Nautilus mit 12V 18A möchte über 200W. Das geht dann nach meiner bescheidenen Einschätzung nur, wenn der dafür passende Wandler mit einer eigenen zusätzlichen Sicherung versehen wird. Da der Akku bei Nichtbenutzung seinen Ausgang intern trennt, ist durch den zusätzlichen Wandler auch kein Standbyverbrauch zu befürchten.
Spannend wird, die passenden Anschlusspunkte zu finden. Der Strombedarf auf der 60/48V-Schiene würde für diese Nautilis bei 90% Wandlerwirkungsgrad nicht mehr als 5 Ampere betragen, das stellt keine besonderen Anforderungen an die Verbindungen, 1 qmm-Litzen würden reichen. Für diese Flachstecksicherungen gibt es auch passende gekapselte Sicherungshalter für eine ggf. fliegende Verdrahtung. Unter dem "Kofferraum" und über dem Akku ist dafür genug Platz, denke ich.

ceterum censio wäre mir der Aufwand für den Einsatz solcher Nebelhörner im Zweirad zu hoch...

jm2c

Nachtrag: Noch kann ich die Geräusche der Relais nicht zuordnen. Beim Einschalten des Rollers gibt es ein sehr lautes Klacken, gefolgt von einem etwas leiseren ca 1-2s später. Beim Ausschalten gehen beide Relais offenbar sofort aus.
Beim Laden klickt nur das leisere Relais. Es geht sehr stark verzögert aus, wenn man den Roller vom Stromnetz trennt.
Meine Hypothese ist, dass das dicke Klacken der Schütz für den Fahrstrom ist und das leisere Klacken eine ~53V-Schiene einschaltet, die separat von den Hochstromkontakten in den Roller eingespeist wird.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mi 3. Aug 2022, 23:36, insgesamt 3-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Abgriff Boardspannung 12V

Beitrag von Bimie G. »

sloodown hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 19:27
Sehr interessant, hatte auch sowas im Hinterkopf. Hast du schon einen guten Befestigungspunkt für die Hupe gefunden?
Noch nicht, nur kurz das Schild vorne abgemacht und kurz rangehoben, als ich den nervigen Blinkerpiepser leise gemacht habe. Kam mir vor wie ein Staplerfahrer, ey. So laut das Teil. :evil:

Die Hupe sollte knapp hinter die Gabel-Querverstrebung passen. Damit man testen kann, ob die Hupe in/hinter die Verkleidung passt habe ich ein Schaumstoffmodel schnell geschnitzt. Das kann man zum Platz-finden einfach wohin pappen. Mit der Originalhupe zu hantieren macht nämlich keinen Spass, da recht schwer. Will vor dem Einbau aber erst schauen und probieren, wo ich die vollen 48V abzapfen kann und ob die Hupe daran angeschlossen anläuft. Die ist wie alle Kompressorhupen sehr Ampère-hungrig.

Den DC-DC Wandler haben ich schon; der käme dann in das Batteriefach neben dem ursprünglichen, den für das 12V Bordnetz, der verbleibt.
Der Wandler ist auch soweit schon präpariert, inkl. verlötete Kabel, Schrumpfschläuche, sowie 20A Sicherung auf Seite der 48V Einspeisung. Die Hupe hat dann auch nochmal eine ab dem Relais (bei der Stebel-Hupe dabei), wo für Signalfreigabe die originale Hupenleitung angeschlossen wird.

Falls jemand ebenfalls etwas 12V stromhungriges anschliessen will, den DC-Wandler habe ich von Amazon, ASIN B09WH9DBNZ, um 28 Eur. Obacht: den selben Wandler gibt es auch für locker den doppelten Preis...
Der DC-Wandler verträgt 30-60 V DC, also bestens für den Anschluss an das 'Hochstromnetz' ( :lol: ) des Rollers geeignet. Man sollte aber unbedingt eine Dauerversorgung des Wandlers bei ausgeschaltetem Fahrzeug vermeiden! Die für mich (theoretisch) schlüssigste Stelle wo man Hochvolt abgreifen könnte, wäre die Anschlussstelle des bestehenden Wandlers. Das sollte mit Zündung aus getrennt werden, wenn Silence alles richtig gemacht hat. Ob das zutrifft, wird das Messgerät zeigen. :D

Wenns denn mal vernüftige Temperaturen in der Garage hätte, könnte man Lust bekommen, anzufangen. :D
Hupenmodell.jpg
DC-DC.jpg
Zuletzt geändert von Bimie G. am Mi 20. Jul 2022, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Abgriff Boardspannung 12V

Beitrag von Bimie G. »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 21:30
Eine Nautilus mit 12V 18A möchte über 200W. Das geht dann nach meiner bescheidenen Einschätzung nur...
Ich glaube ich habe das so in deinem Sinne umgesetzt, noch bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte (übrigens gut!).
Apropos Aufwand: Ich mache das weil es mir Spass macht, so etwas zu tun / dieses Aufgabenstellung zu lösen. Nicht weil es nötig wäre.
Es ist reiner Fun für mich. Ich habe schon lange diese Hupe, sie liegt nur herum, so why not.

Ob eine Stebel sinnvoll im Roller ist - eher nicht. Aber hinterher, wenn es klappt, kann man wunderbar diverse Arschl* weghupen, die nicht Auto fahren können, Zweiräder ignorieren oder ab und an einen einfach aus Versehen übersehen :twisted:

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Abgriff Boardspannung 12V

Beitrag von patba »

Ich würde in dem Fall als erstes mal nachsehen, woher der verbaute DC-DC-Converter seinen Strom überhaupt herbekommt. Das sollte man rausbekommen, indem man die Verkleidung auf der rechten Seite abmacht. Zudem sieht man dann auch, ob man an der Steckverbindung des Hochstrom-Anschlusses zum Akku noch was zusätzlich anklemmen kann.

Der DC-DC-Konverter könnte über den Multikontakt-Anschluss des Akkus versorgt werden. Hier viewtopic.php?p=256689#p256689 habe ich dazu mal spekuliert. Wenn das so ist, wäre ich mit zu hohen Lasten dort vorsichtig, weil nicht klar ist, wie hier Akkuintern abgesichert ist, und wenn im Akku was ausfällt, kommt man da nicht ran.

Ich würde einen direkten Anschluss am Hochstrom-Verbinder am Akku, oder auch am Controller in der Schwinge, bevorzugen. Bei letzterem ist definitiv genug Platz. Wegen der verbauten Schütze (Fahrstromschütz in der Schwinge, nochmal separates Schütz im Akku) ist dieser Bereich definitiv stromfrei, wenn die Zündung aus ist.

Patrick

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Abgriff Boardspannung 12V

Beitrag von Bimie G. »

So etwa sah der Plan aus - erstmal nachschauen, wo das originale Kabel angeschlossen ist. Aber erst, wenn es wieder Temperaturen hat, bei denen man es draussen 10 Minuten ohne Kreislaufkollaps aushält.

Apopos Kabel: Seat hat sich leider die Ladebuchse im Helmfach gespart; weiss du zufällig ob das Anschlusskabel (mit diesem ovalen Autosteecker) beim Mó noch existiert? Ich kann zwar diese Kaltgerätestecker <> Ovaler Autostecker Kombi nachkaufen, aber das Adapterstück ist super kurz; und setzt eine 230V Zuleitung bis Unterkante Helmwanne voraus, welches ich noch nicht gefunden habe (sofern es beim Seat existiert). Aber ich hatte bei der ersten Durchsicht und Abnahme der Helmwanne nicht aktiv danach gesucht.

Weil falls das komplette Kabel fehlt muss ich eh selbst einem Adapter/ Verlängerung bauen, dann nutzt mir der Originaladapter nicht viel. Dann kann man auch mal Extern den Roller laden, ohne dass sie einem das Kabel klauen könnten.

Habe leider für dem Mó kaum Info zur Nachrüstung der inneren Kaltgerätebuchse gefunden,

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Abgriff Boardspannung 12V

Beitrag von patba »

Siehe ebendenselben Thread, den ich gerade schon verlinkt habe, der geht genau um diese Nachrüstung:
viewtopic.php?f=128&t=22877
Die Leute, die dort berichten, hatten das Kabel zum Helmfach schon noch. Kann natürlich sein, dass man mittlerweise neue Kabelsätze hat, wo man das weggespart hat.

Patrick

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Abgriff Boardspannung 12V

Beitrag von Bimie G. »

War gerade am lesen. Merci. :)

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Abgriff Boardspannung 12V

Beitrag von Bimie G. »

Verd*, verda*, verd**mt.
Zwei Stunden in der Garage bei der Hitze gestanden, den 3/4 Roller gestrippt, am Kabel des schon vorhandenen 48V -> 12V Wandlers den 20A DC-DC Wandler für die Hupe angeschlossen, Alu-Halterung beim bestehenden Wandler gebastelt, Kabel bis nach vorn durchgefädelt, dann der erste Test: Roller geht nicht an. Relais/Schütz klackt durch, aber Display und jegliche Funktion sind ohne Reaktion. Trotz dass ich an einer Steckverbindung nur ein Kabel getrennt hatte, trotzdem mal überall durchgewackelt, nada.
Bis ich auf die Idee kam, die Sicherungs des 2. DC-DC Wandler zu ziehen: Tadaa, der Roller erwacht.
Also kappt die Elektronik beim Start alle Fahrfunktionen und Lebenszeichen, FALLS ein Verbraucher zu viel Spannung zieht, sprich, ein möglicher Kurzschluss bestehen könnte.

Kurzum: Es ist NICHT möglich, ein Autohupe oder einen stärkeren Verbraucher ans Bordnetz anzuschließen. Sch**.
Freute mich schon, endlich diese Hupe wieder benutzen zu können.

Ich denke auch eine elektronische Einschaltverzögerung, sofern es sowas für den ~50V Gleichstrombereich gibt, würde nichts bringen; es ist zu erwarten dass der Roller bei schlagartigem Stromabfluss sofort wieder die Elektronik kappt.

Somit ist das Projekt Stebel Nautilus Hupe an diesem Roller gestorben. Schade.

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Abgriff Boardspannung 12V

Beitrag von patba »

Hm, etwas seltsam ist es dennoch. Du hast ja vermutlich die Hupe nicht betätigt, oder?
Damit sollte der Wandler für die Hupe eigentlich so gut wie keinen Strom ziehen, und die Schutz-Elektronik im Akku kann kann nicht erraten, welche Leistung gezogen werden könnte. Entweder zieht der Wandler beim Anschalten einen hohen Strom-Puls, der zur Abschaltung führt, oder es liegt irgendein Fehler vor. Ersteres könnte man mit einer Einschaltstrombegrenzung in den Griff bekommen.

Ich hatte ja weiter oben schon erwähnt, dass ein Anzapfen der 50V problematisch werden könnte, wenn diese über den Multikontakt kommen. Ein Anklemmen am Controller direkt am Fahrstrom-Kreis ist Dir zu riskant? (Weiß auch nicht, ob ich es machen würde...).

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaona, patba und 7 Gäste