Roller geht beim Gasgeben aus - sporadisch GELÖST

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Roller wird beim Gasgeben langsamer - sporadisch

Beitrag von Pfriemler »

Gerold hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 13:54
Das könnte am Controller liegen, u.U reagiert der Votol in dieser Situation unterschiedlich zum Sevcon.
Wird wohl so. Auch mein Mo mit Votol ignoriert die Rückwärtstaste während des Fahrens komplett.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 344
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Roller wird beim Gasgeben langsamer - sporadisch

Beitrag von YOLO »

motoqtreiber hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 17:03
Hmm hab es nicht geschafft, dass der Fehler noch mal auftritt. Kann mir schon denken, was die Werkstatt macht...
Lass Dir bestätigen, dass Du den Fehler vor Ablauf der Garantie das erste Mal gemeldet hast. Wenn er jetzt in der Werkstatt nicht auftritt, aber dafür in einem Jahr, hast Du später bedeutend bessere Karten.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Roller wird beim Gasgeben langsamer - sporadisch

Beitrag von Akkusauger »

Hatte heute ein ähnlich unangenehmes Erlebnis mit meinem Mo. Ich stand an der Ampel zum links abbiegen. Als ich bei grün losfahren wollte und am Gasgriff drehte, machte das Ding nur einen kleinen Hüpfer und schon wars vorbei. Keine Meldung am Display, aber die "Motorstörungs-Lampe" ging an. Ausgeschaltet, neu gestartet und dann gings wieder. Manchmal macht der Mo echt schräge Sachen, ohne dass man so genau weiß woran es liegt.

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Roller wird beim Gasgeben langsamer - sporadisch

Beitrag von motoqtreiber »

Der Roller war in der Werkstatt, dort ist aufgefallen, dass die Anzeige.nicht kalibriert war und immer viel mehr angezeigt hat als wirklich drin war. Hat die Werkstatt geändert. Hatten gehofft, dass es daran lag.

ABER:

Heute war die erste Fahrt nach dem Urlaub. Direkt vor der Fahrt habe auf 81% geladen, 16 Grad Batterietemperatur, nach der Fahr 21 Grad und 70% SOC.
Nach ca 5 km normaler Fahrt in der Stadt nach einmalig starker Beschleunigung im City Modus ging der Roller aus (Display blieb an), als ich gerade aus einer Kurve herausbeschleunigen wollte. Statt aus der Kurve aus der Schräglage heraus zu ziehen bin ich in die Kurve hineingefallen und wäre fast gestürzt. Das ist so lebensgefährlich und mein Vertrauen in den Roller ist dahin, ich traue mich keine Schräglagen mehr fahren.

Da das Problem immer auftrat nach starker Beschleunigung: Kann es sein, dass eine Zelle den Geist aufgibt und bei starker Last den Strom unterbricht? Es ist aber leider nicht reproduzierbar: Der Roller blieb eingeschaltet, das Display war an aber er hat nicht reagiert. Ich habe ihn ausgeschalten und einige Bescheunigugsversuche gemacht und alles war ok. Vielleicht wurde die Zelle durch Rekuperation wieder etwas geladen.


---

Hier wird ein ähnliches Problem geschildert und der Verdacht fällt auf eine kurze Überspannung im Roller durch starke Rekuperation.
Oder am schlecht eingesetzen Akku. Allerdings nehme ich nie den Akku raus, kann also am schlecht eingesetzten Akku bei mir nicht liegen.
viewtopic.php?f=128&t=29784
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Roller geht beim Gasgeben aus - sporadisch

Beitrag von Pfriemler »

Die Akkukontaktprobleme gibt es wohl auch wenn der Akku nie draußen war. Zwar wird in Kurven der Akku in der Regel nur nach "unten" gedrückt und das durch die Richtungsänderung zusätzlich auftretende Drehmoment sollte solche Probleme nicht verursachen, aber wer weiß?
Die Anleitung von hier mal durchzulesen und ggf. zu prüfen kann ja nicht schaden. Hab da gerade mal ein Foto nachgefügt.
Wie gesagt: Kaffeesatzleserei, kann auch an was GANZ anderem liegen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Roller geht beim Gasgeben aus - sporadisch

Beitrag von motoqtreiber »

Der Roller ist wieder stehengeblieben. Bei der Ausfahrt von einem Parkplatz über einen abgesenkten Gehsteig (kleine Stufe) ging er bei leichetem Gasgeben aus. Also könnte auch Erschütterung des Akkus eine Rolle spielen. Andererseits gibt es bei anderen Unebenheiten keine Probleme.

Diesmal konnte ich auf das Display schauen: Es wurde kurz dunkel und ist dann neu gestartet. Der Tacho zeigte dann wieder die Geschwindigkeit an.
Ich konnte den Roller wieder in den REAADY Modus bringen, aber der Gasgriff war tot.
Ausschalten, Einschalten und weiter.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Roller geht beim Gasgeben aus - sporadisch

Beitrag von motoqtreiber »

Hallo,
das Problem ist inzwischen in der Werkstatt bekannt. Es liegt an der Verbindung von Akku und Roller. Da wird ein Zwischenstück eingesetzt. Passiert bei mir im Juli.

Zuvor hatte ich die Kontakte stark mit Kontaktspray eingesprüht, das hat die Situation verbessert und der Roller ist nur noch bei starken Schlägen ausgegangen,
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste