Helmfachtasche / Organizer

S01, S02, S03, Mó
Antworten
McBuerger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 08:33
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Helmfachtasche / Organizer

Beitrag von McBuerger »

Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für eine Helmfachtasche / Organizer für unter die Sitzbank ?

Da ich noch ein Topcase am Fahrzeug habe würde mir ein Fach unter der Sitzbank ausreichen und das zweite sollte für Kleinzeugs dienen.

Von Yamaha habe ich etwas gefunden als Beispiel.

Vielen Dank.
BBW-FTR00-00-00-Trunk-Organizer-TMAX-EU-Studio-001_Tablet.jpg

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Helmfachtasche / Organizer

Beitrag von Goto Dengo »

Ich wollte vor allem eine schnell zugreifbare Ablage für Sonnenbrille und Parkscheibe. Was Flexibles mit Reißverschluss wäre nicht so mein Geschmack. Ich habe mir deshalb ein Fach gedruckt, das in der hinteren Hälfte des Helmfachs an die Seite geklebt wird.
P1070243.JPG
Die Befestigung an der krummen Seitenwand ist allerdings etwas tricky. Das Fach hat hinten drei Füße. Diese sind an einem Ende halbkugelig, das Fach hat entsprechende Gelenkpfannen. So passt sich die Befestigung an die Wölbung an. Montage erfolgt durch Klebung.
P1070244.JPG
Erst kommt "UHU Hart Kunststoff" in die Gelenkpfannen, die Füße werden eingesetzt und das Fach wird an die gewünschte Stelle angedrückt bis der Kleber angezogen hat. Abnehmen und trocknen lassen. Jetzt hat das Fach drei Füße, die zur Helmfachwand passen. Dann auf die drei Füße ordentlich Heißkleber draufpacken und das Ganze an die Helmfachwand drücken.

Ich habe das Ding jetzt seit einen halben Jahr und bin sehr zufrieden.
P1070246.JPG

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Helmfachtasche / Organizer

Beitrag von Bimie G. »

Ich hänge mich mal hier an, weils zum Thema passt.
Habe auf Amazon eine passende Beleuchtung (um 7 Eur) für das Helmfach gefunden, welches nur bei Dunkelheit UND Bewegung angeht. Quasi wie eine Schrankbeleuchtung. Zudem kann es manuell an-/ausgeschaltet werden.
Derzeit habe ich es am unteren Teil der Sitzbank kleben (wo kein Helm ist); mal schauen ob sich der Platz bewährt. Innen im Fach, seitlich wäre auch eine Idee. Da das Licht keine Batterie sondern Akku hat (per Mikro USB zum Laden) habe ich es mit Industrie-Klettband befestigt - das sollte auch höhere Helmfach-Temperaturen aushalten, wenn der Roller mal länger in der Sonne steht. Wenn der Akku des Lichts zur Neige geht, oder man Nachts ein transportables Orientierungslicht braucht, so kann man es abmachen, (ggf. laden) und wieder hinpappen.
Das Licht hat die Amazon ASIN: B09JYYKNNV
Das Industrieklettband ist eines dieser Serie: B07HNYY3CY

Langzeittest steht natürlich noch aus.
Innenraumbeleuchtung_1.jpg
Innenraumbeleuchtung_2.jpg
Innenraumbeleuchtung_3.jpg

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Helmfachtasche / Organizer

Beitrag von Goto Dengo »

Danke für den Tipp. Ist halt schwer abzuschätzen, wie hell das Licht ist.

Ich habe diese hier. Steckt in einer gedruckten Tasche mit der oben beschriebenen Dreipunktbefestigung (siehe 3. Foto).

Warum gibt es eigentlich keine Helmfachbeleuchtungen zum nachträglichen Einbau? Da müsste doch ein riesiger Bedarf vorhanden sein.

Vielleicht sowas: https://www.ebay.de/itm/234528230910 ohne Stirnband, seitlich ins Helmfach reinkleben.

McBuerger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 08:33
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Helmfachtasche / Organizer

Beitrag von McBuerger »

Danke mal für die ersten Eindrücke. Gibt es noch weitere Ideen für den Ausbau / Optimierung des Helmfach ?

Aktuell habe ich mir eine große Bauchtasche besorgt, die Riemen abgeschnitten und die Tasche mit Klettband befestigt. So findet ein 3 Meter Kaltgerätekabel und Geldbörse usw. vorerst mal Platz und fällt nicht umher.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: phantomlake und 11 Gäste