Sammelthread für Elektronikbastler am S01 und Mo

S01, S02, S03, Mó
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Klaona
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Re: Sammelthread für Elektronikbastler am S01 und Mo

Beitrag von Klaona »

Hallo Pfriemler,

sehr interessanter Beitrag und sicherlich sehr viel Arbeit darin enthalten.
Wir versuchen uns als Anfänger darin einzulesen.
Kann jemand ein Beispiel geben für ein ausreichendes CAN-Interface, muss nicht unbedingt Industriestandart haben :lol:

Gruß Klaus

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conny-r
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Re: Sammelthread für Elektro(nik)bastler am S01/Mo?

Beitrag von conny-r »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 23:49
Das spornt an! Fühle mich geehrt!
.
Eine große Fleißarbeit, ich ziehe meinen Hut. 👌💪🍺

Arbeitest Du auch mit Torque Pro.
.
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
.
Gruß Conny

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Pfriemler
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Re: Sammelthread für Elektronikbastler am S01 und Mo

Beitrag von Pfriemler »

Danke für das Lob.
Klaona hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 12:06
Kann jemand ein Beispiel geben für ein ausreichendes CAN-Interface, muss nicht unbedingt Industriestandart haben :lol:
Ich würde mir wünschen, Fragen und Antworten dazu im separaten Thread "Lauschangriff am CAN-Bus" zu bündeln. Ganz prinzipiell: Das richtige CAN-Bus-Interface ist das, was mit der gewünschten Anwendung funktioniert. Details finden sich dort im ersten Beitrag (den ich ebenfalls versuche aktuell zu halten). Eine universelle Lösung dürfte ein Arduino-basiertes Interface sein, welches man sich nach Lust und Laune mit einem Sketch (=Programm) selbst bespielen kann. Bastellösung, aber softwareseitig kostenlos. Siehe dort auch den Hinweis auf ein "work in progress" Projekt von @Nobelhobel.
OBD-nutzende Software wie Torque verwendet meines Wissens andere Adapter und Protokolle. Es müssen auf jeden Fall CAN-kompatible Adapter sein, weil die früher moderen K und L nicht belegt sind. Nur sehr wenige Basisfunktionen werden von Silence unterstützt.
conny-r hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 12:38
Arbeitest Du auch mit Torque Pro.
Ja, fürs Auto (dort nutze ich aber mehr das spezialisierte "Carly"). Torque funktioniert sehr rudimentär auch beim Silence. viewtopic.php?p=279387#p279387. Für einen ersten Test sollte die kostenlose Version und ein kompatibler (CAN-fähiger) Dongle reichen (ich habe hier noch ein ELM327-basiertes RS-232 in der Bastelkiste, das ist inzwischen komplett nutzlos). Standardisierte Fehlermeldungen aus dem Motormangement lassen sich damit nicht auslesen, zumal die allermeisten Punkte beim E-Roller ja gar nicht zutreffen (Abgaswerte, Lambda, Zündwinkel, Einspritzung, ... :lol: )
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

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conny-r
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Re: Sammelthread für Elektronikbastler am S01 und Mo

Beitrag von conny-r »

Danke, für meine Autos ist Torque schon sehr gut wenn man unterwegs ist. Ansonsten benutze ich Stardiagnose und DELPHI.
Gruß Conny

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Klaona
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Re: Sammelthread für Elektronikbastler am S01 und Mo

Beitrag von Klaona »

Wir haben heute versucht den Arduino Uno Rev.3, DIP-Variante, ATmega328, USB mit dem CAN-Modul, MCP2515 zu verbinden.
url.jpeg
entsprechend dieser Anleitung. OBD Stecker Pin 6 (CH) und 14 (CL) gelötet und angeschlossen.
Leider kommt trotz eingeschaltenden Mo diese Fehlermeldung:

RS: ERROR 0043 SDO 0x1018.02: 0x05040000: SEVCON OFFLINE

Falsche Verdrahtung? Kann jemand Hilfe geben?

Twizy-Cfg haben wir geladen und die notwendigen Änderungen durchgeführt,
VCC1 ist unbelegt , und P1 ist auf Off gesteckt :?:


EDIT:
Gerold hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 20:56
Die geänderten Parameter bleiben bis zur nächsten Änderung erhalten, auch bei "Zündung Off".
VCC und VCC1 sind bei Verwendung des MCP mit einem Arduino gebrückt. Der Vorteil von diesem speziellen MCP ist, das man ihn sowohl mit einem Arduino unter 5V als auch z.B. mit einem Raspi oder ESP unter 3.3V betreiben kann. Im letzteren Fall werden VCC und VCC1 unterschiedlich angeschlossen.
P1 ist auf on.
Nachdem dieser Hinweis gefunden, funktioniert auch alles, Dank an Gerold

und allen ein frohes Weihnachtsfest

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MEroller
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Re: Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?

Beitrag von MEroller »

SpeedCore hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 20:14
:!: :!: :!: ES IST VOLLBRACHT :!: :!: :!:

Mein als "S01 Standard" gekaufter S01 ist jetzt ein "Connected" inklusive offizieller Silence-App Funktionalität 8-)
Falls es jemand nachmachen möchte hier eine kurze Anleitung:

Soft Skills: Du solltest neben einem technischen Grundverständnis auch Grundwissen über OBD2 haben und wissen wie man ein serielles Terminal bedient. Etwas Lötgeschick und Spaß am Basteln wären auch nicht schlecht ;)

Einkaufsliste: Astra AT402 Modul, JST 08R-JWPF Stecker, MOLEX MX120G Stecker, Serial-to-USB Adapter (beim Evaluation Kit dabei).

Schritt 1: Telematik-Modul Astra AT402 hier bei Astra Telematics in England bestellen oder gebraucht von einem Foristen kaufen, oder völlig überteuert hier - Kosten bei Astra rund 90GBP (beim Eval-Kit sind drei Monate SIM-Tarif dabei, danach < 1 Euro / Monat). Das Evaluation-Kit braucht man nicht unbedingt, aber wenn man ein Kabelset dazu möchte um etwas rumzuspielen schadet es auch nicht. Wo das Modul genau sitzt, welche Schrauben dazu gelöst und Verkleidungen abgenommen werden müssen, ist an anderer Stelle in diesem Forum ausführlichst beschrieben.

Schritt 2: Verbindungskabel selbst herstellen aus einem JST 08R-JWPF und einem MOLEX MX120G, oder vom gleichen Foristen kaufen der dir das Modul verkauft (er braucht das Kabel dann nicht mehr) oder völlig überteuert hier kaufen. Die Pin-Belegung dafür findest du weiter vorne in diesem Thread. Wenn du ein Evaluation-Kit genommen hast, dann hast du den MOLEX-Stecker inkl. Kabel schon fertig und musst nur noch den quadratischen, weißen JWPF-Stecker anlöten.

Schritt 3: Jetzt solltest du dich mit der OBS2-Buchse (im Helmfach) etwas mehr beschäftigen (falls du das nicht sowieso schon hast). Daran solltest du deinen Laptop per RS232 anstecken, so dass du die Kommunikation des Moduls mitlesen und Kommandos zum Modul senden kannst. Wie das im Detail geht findest du an anderer Stelle hier im Forum. Denn: Das bestellte Modul kommt mit einer Astra-Firmware. Du brauchst aber die Silence-Firmware. Die gibt es offiziell nicht zum Download, aber vielleicht kann ja ein Forum weiterhelfen..? :D Die Firmware kannst du über das $LOAD-Command laden und installieren. Ob du eine Silence-Firmware auf dem Modul installiert hast erkennst du daran, dass die Versionsnummer auf .35 endet. Bei mir ist es z.B. 7.0.63.35

Schritt 4: Als nächstes solltest du deinen Händler kontaktieren, dass er deine VIN und die IMEI von der SIM-Karte im Modul an Silence meldet. Das darf laut interner Vorgaben bei Silence nur ein Händler dort melden. Dann kommt der unangenehmste und langwierigste Teil dieses ganzen Unternehmens: Du musst warten, bis Silence diese Daten (VIN und IMEI) in ihrem System hinterlegt hat. Ob sie das getan haben, erkennst du daran was die "my Silence" App sagt nachdem du deine VIN unter "Roller hinzufügen" eingegeben hast. Wenn sie sagt "VIN-Nummer existiert nicht" musst du länger warten und/oder eine freundliche Erinnerungs-Mail nach Barcelona schicken.

Schritt 5: Während du auf die Freischaltung seitens Silence wartest, kannst du die Parameter deines Moduls anpassen:

$APAD,astra -> $APAD,wlapn.com,astra,m2m.movistar.es,airtelwap.es,wsim
$IPAD1,193.108.82.108 -> $IPAD1,api.connectivity.silence.eco
$PORT1,90 -> $PORT1,38955
$TCPT,20,0 -> $TCPT,20,60
$PROT,16,2495 -> $PROT,19,55968794727
$BLEC,1,2,100,200,7,0,65535,0,ASTRA -> $BLEC,1,2,100,200,7,1,65535,3,SILENCE
$IGNM,4,0 -> $IGNM,0,0

Optional:
$ORTN,2 -> $ORTN,1
$GNSS,1,1,0,0 -> $GNSS,1,1,1,0

Danach kannst du dein Modul mit $BOOT neu booten, sicher ist sicher. Alle Commands und ihre Beschreibungen findest du in der Command Reference. Auch der User Guide ist für den ersten Überblick und für die Herstellung des Adapterkabels (Pinbelegung) ganz hilfreich.

Wenn du alles richtig gemacht und nichts vergessen hast (und wenn ich beim Schreiben dieser Anleitung nichts vergessen habe :twisted: ) und Silence in Spanien ihre Hausaufgaben gemacht haben solltest du den Roller jetzt in der "my Silence" App hinzufügen können. Dazu gibst du die VIN ein, danach schickt Silence einen 8-stelligen Code auf dein Roller-Display (siehe Post hier drüber) und diesen gibst du in der App ein. Damit ist dein Roller "ver-appt" und du kannst die App uneingeschränkt nutzen.

Viel Spaß beim Basteln!
Zero S 11kWZF10.5
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Klaona
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CAN-Modul mit Bluetooth & USB

Beitrag von Klaona »

Möchte euch mein neues Projekt vorstellen.
Die von Gerald (org. Michael Balzer) vorgestellte CAN Variante habe ich um die BL Übertragung erweitert. Als Bluetooth Modul habe ich das von DSD TECH HM-18 CC2640R2F Bluetooth 5.0 BLE-Modul gewählt, funktioniert auch mit IOS.
Das Modul kann wie bisher per USB verbunden werden und auch mit Bluetooth. Test mit dem HM-10 funktionierten, war mir aber zu langsam. Bei der Eingabe von „Help“ wurde nur ein Teil des Menüs übertragen.
Am Nano habe ich die Pin D1 und D2 benutzt, dadurch brauchte am „Twizy“ Sketch keine zusätzliche Änderung vorgenommen werden.
Schalter 1 am DC Modul dient der Abschaltung der 12V vom Mo wenn per USB die Verbindung erstellt wird und mit Schalter 2 wird das BL-Modul ausgeschaltet, dass sonst störend wirkt.
Für die Verbindung per BL wird nach Starten des Nano der Reset Taster betätigt.
Das DC Modul dient der Schonung des Nano, der teilweise nach Hersteller mit max 12V arbeitet.
Getestet mit iPhone und iPad per BL und mit dem MacBook und der App Serial.
Der Plan wurde für die Montage des Moduls erstellt.
Die Grüne LED zeigt die Spannungsbereitschaft an, die Blaue LED der Zustand des HM-18.
Das Modul ist 150 x 45 x 20 mm.

LG Janin
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phantomlake
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Re: Sammelthread für Elektronikbastler am S01 und Mo

Beitrag von phantomlake »

Wäre es möglich so einen Adapter herstellen zu lassen? Hätte jedenfalls Interesse daran.

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Klaona
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Re: Sammelthread für Elektronikbastler am S01 und Mo

Beitrag von Klaona »

@Nobelhobel hat einen CAN Adapter ohne BT angeboten und das zu einem sehr kulanten Preis. Ich selber habe leider keine Zeit einen weiteren Adapter herzustellen. Einfach mal anfragen.

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Pfriemler
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Re: Sammelthread für Elektronikbastler am S01 und Mo

Beitrag von Pfriemler »

Fotos vom Innenleben und die STL-Dateien wären doch auch schon eine Hilfe zum Nachbau.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

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