USB-Anschluss mit zu geringer Spannung

S01, S02, S03, Mó
Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

USB-Anschluss mit zu geringer Spannung

Beitrag von Goto Dengo »

Mir ist aufgefallen, dass ich mein Handy während des Navi-Betriebs zwar laden kann, dass aber der Akkustand trotzdem absinkt. Eigentlich bin ich es gewohnt, dass das Handy trotz Navigation bis auf 100% aufgeladen wird.

Habe dann mal die Spannung gemessen. Im Leerlauf liefert der USB-Anschluss 5,05 V, während des Ladens sogar noch weniger. Mit einem regelbaren Netzteil sieht es so aus: Bei 5,05 V zieht das Handy 0,49 A, bei 5,25 V sind es jedoch 0,79 A, das sind immerhin 60 % mehr. Versuch wiederholt mit einem Tablet. Ähnliche Zahlen, gleiches Verhalten.

Ist das bei euch auch so oder habe ich da einen Montags-Spannungswandler erwischt?

Also ich brauche mehr Spannung am USB-Anschluss. Der erlaubte Bereich ist 5 V +/- 5%, also maximal 5,25 V. Sehe zwei Möglichkeiten: Den eingebauten Wandler auf 5,20 V tunen (sofern möglich) oder einen anderen Wandler einbauen.

sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss mit zu geringer Spannung

Beitrag von sloodown »

Ich kenne die Thematik selber leider sind eigentlich alle USB Spannungswandler billiger Driss. Ich werden deswegen sowas fest verbauen und verdrahten damit lädt das Handy ziemlich schnell hab es bis jetzt nur provisorisch verbaut hinter Verkleidung zum testen.

https://www.amazon.de/Anker-Zigarettena ... 2301047654

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss mit zu geringer Spannung

Beitrag von YOLO »

Bau doch einen Quick Charger ein fürs Auto. Der braucht 12V und lädt das Handy blitzschnell. Die gibt's als Zigarettenanzünderversion für knapp 10 Euro.
12V sind an der Stelle ja eh vorhanden.
Ich gehe mal das von aus, dass Du ein QC-fähiges Handy hast...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss mit zu geringer Spannung

Beitrag von Goto Dengo »

QC kann mein Handy (Xperia XZ1 Compact) nicht, jedenfalls nicht laut Handbuch.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss mit zu geringer Spannung

Beitrag von Pfriemler »

Wie geladen wird, hängt a) vom Handy, b) vom Ladegerät, c) vom Kabel, d) vom Luftdruckfeuchtigkeitskoeffizieten, umgerechnet auf den aktuellen Breitengrad unter Berücksichtigung des Sonnenstandes ab.
20220728_170421 Samsung S8 am SEAT Mo Ladedaten.jpg
Das sind die Ladewerte meines Samsung S8 an der 2A-USB-Buchse (es sind ja nicht beide gleich!). Auch ich habe normalerweise eine deutliche Korrelation von Spannung und Ladeleistung - Spitze macht das Handy ca 1,7 A an 5V. Das hier kann sich sehen lassen bzw. reicht meinen Erfordernissen völlig.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss mit zu geringer Spannung

Beitrag von Goto Dengo »

Ich habe die USB-Steckdose ausgebaut und aufgeschnitten. Zu dem Chip (SP1086F von SPT) finde ich kein Datenblatt. Also nix mit Tuning.

Ich werde mir den bereits verlinkten Spannungswandler holen (hat sich bei mir bewährt) und drucke mir gerade eine USB-Steckdose für das vorhandene Loch.

Übrigens: Die beiden USB-Steckdosen sind parallel geschaltet. :roll:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss mit zu geringer Spannung

Beitrag von Pfriemler »

Goto Dengo hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 18:11
Ich habe die USB-Steckdose ausgebaut und aufgeschnitten.
och, schade...

Tunen? Die Ausgangsspannung?
Ich werde mir den bereits verlinkten Spannungswandler holen (hat sich bei mir bewährt)
Meinst Du die Platine mit den Einstellpotis? Denen würde ich im rauhen Einsatz nicht über den Weg trauen.
Stattdessen lieber der kleine Puck für den Zigarettenanzünder - genau so einen habe ich gerade aufgeschraubt und mit zwei Drähten versehen im Lenker platziert zum Handyladen.

Sicher gibt es auch fix und fertige USB-Steckdosen für 12V-Anschluss als 1:1-Ersatz für den Werkseinbau.
Übrigens: Die beiden USB-Steckdosen sind parallel geschaltet. :roll:
Fooootooos! Gern auch über Mail. Mich interessiert sowas wirklich sehr.

Zum Thema Drucken: Ich plane noch ein Regenschutzgehäuse für die USB-Buchse und hadere mit dem Konstruktionsprogramm :D
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss mit zu geringer Spannung

Beitrag von YOLO »

Parallel? Warum liefert dann eine Buchse 1A und die andere 2A laut Aufschrift?
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss mit zu geringer Spannung

Beitrag von Goto Dengo »

Der Plus-Kontakt der einen Buchse ist mit dem Plus-Kontakt der anderen Buchse verbunden. Das Gleiche mit den Masse-Kontakten (Minus). Die Aufschrift ist nicht direkt falsch, aber es gibt nur einen einzigen Spannungswandler, der beide Buchsen versorgt.
Zumindest ist das bei meinem Exemplar so, keine Ahnung, was da noch verbaut worden ist.
WIN_20220729_20_15_13_Pro.jpg

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: USB-Anschluss mit zu geringer Spannung

Beitrag von patba »

Ich habe mal vor einiger Zeit versucht, mich schlau zu machen, wie das mit dem USB-Ladespezifikationen ist. U.a. war mir eben auch aufgefallen, dass sehr viele Ladegeräte mit 2 Ausgängen den einen auf 1,0A, den anderen auf 2,1A freigegeben haben, und ich wollte wissen, warum.
Faktisch bin ich gescheitert, voll durchzublicken. Das ist ein heilloses Durcheinander aus meiner Sicht.
2,1A scheint eine Spezifikation von Apple zu sein.
Die 1,0A gibt es anscheinend als offizielle Spezifikation gar nicht.

Und jetzt das entscheidende: Üblicherweise handeln Ladegerät und zu ladendes Gerät die max. Stromstärke miteinander aus. In den alten Spezifikationen geschieht das über Widerstände/Spannungsteiler an den Datenleitungen (D+/D-) im Ladegerät. In neueren Spezifikationen (z.B. QC- und PD-Laden) per digitaler Kommunikation. Bei dem Lader im S01 dürften es nur Widerstände sein, ich gehe davon aus, dass es die Widerstände R1 und R3 sind, die man in dem Bild oben sieht. Es wäre also zu prüfen, ob beide Ausgänge die selben Widerstände haben. Vermutlich nicht. Deshalb können die beiden Ausgänge auch sehr wohl parallel geschaltet sein, weil nur über die Widerstände freigegeben wird, welcher Strom fließen darf. Wenn man etwas googlet, findet man diverse Belegungen, anscheinend kocht hier aber jeder Endgerätehersteller sein eigenes Süppchen, und wenn das nicht erfüllt ist, nimmt sich das Endgerät ggf. nur das minimum, was auf jeden Fall in der Spezifikation ist.

Weiterhin liest man von Samsung-Geräten, und das ist auch meine eigene Erfahrung, dass diese nicht laden, wenn D+ und D- nicht entsprechend beschaltet sind.

Wie gesagt, soweit eine laienhafte Zusammenfassung, es mar mir zu lästig, mich da weiter einzulesen.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste